ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Größere Felgen: Geradeauslauf hinüber

Größere Felgen: Geradeauslauf hinüber

Mercedes E-Klasse S212, Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 28. März 2018 um 20:37

Moin zusammen!

 

Ich habe heute wieder auf Sommerreifen gewechselt (ja, ich weiß, knapp über Null, usw. aber ab nächste Woche keine Zeit mehr für sowas).

Die Winterreifen waren neue Vredestein Quatracs auf 16 Zoll Felgen, die Sommerreifen etwas ältere ContiSportContact 3 auf 17 Zoll Felgen. Seitdem ist der Geradeauslauf bei niedrigem Tempo (30 bis ca. 120 km/h) ziemlich mies, vor allem bei schlechtem Straßenbelag zieht es nach rechts. Auch die Lenkung wird mehr vom Auto gelenkt als von mir. Das war letztes Jahr im Sommer auch schon so, aber die Räder sind jetzt durchgetauscht, an einzelnen kann es also nicht liegen. Damals dachte ich, ich würde es mir nur einbilden und mit den Winterreifen ist es dann auch besser gewesen.

 

Hat jemand eine Idee?

 

Danke im voraus und beste Grüße,

 

Johannes

Beste Antwort im Thema

So so, untergeordnete Rolle...........

Hast du noch ein Matchbox Auto?

Dann klebe mal ein Tesafilmstreifen über die Hi-Räder und lass das mal eine schiefe Ebene runter fahren..........

Und das gleiche mit der Vorderachse, du wirst staunen.

Die Seitenstabilität kommt von der Hi-Achse!

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Das wurde ich als vollkommen normal ansehen: im direkten Vergleich zu dem 16 Zoll (mit 225/55 Reifen) laufen die 17 Zoll mit 245/45 Reifen jede Rille nach. Dieses Verhakten kann man sehr deutlich in der Stadt merken.

Ich habe den Eindruck, je mehr der Reifen abgefahren ist, umso mehr werde ich von der Straße gefahren.

Du wirst erst Laufruhe finden mit neuen Reifen. Das Contiprofil und die Achskonstruktion vom 212er forcieren dein Phänomen.

Habe weder mit den W-Räder 245/40 (Dunlop), noch mit den S-Räder 245/265(Bridgestone) ein Problem mit dem Geradeauslauf, bei 18".

Tu dir selbst einen Gefallen, zieh neue Reifen auf und wechsel den Hersteller, denn das wird eher schlechter als besser.

Themenstarteram 29. März 2018 um 5:31

Danke für die Hinweise! Diese Sommersaison müssen sie noch durch, nächstes Jahr gibt es neue.

PS: Die Winterreifen sind natürlich Wintraks, nicht Quatracs

Generell sollte man auf der VA nicht wesentlich breitere Reifen fahren als die Serienreifen. Da merkt man jeden cm.

Bei der HA spielt die Breite bezüglich des Fahrverhaltens eher eine untergeordnete Rolle.

So so, untergeordnete Rolle...........

Hast du noch ein Matchbox Auto?

Dann klebe mal ein Tesafilmstreifen über die Hi-Räder und lass das mal eine schiefe Ebene runter fahren..........

Und das gleiche mit der Vorderachse, du wirst staunen.

Die Seitenstabilität kommt von der Hi-Achse!

Themenstarteram 10. April 2018 um 14:25

Hallo zusammen,

welche Sommerreifen könnt ihr für den S212/E200 für 17" Felgen empfehlen? Wichtigstes Kriterien sind Lärm und Abrollkomfort. Ich habe bei Winterreifen ganz gute Erfahrungen mit Vredestein Wintraks gemacht. Wir fahren weder besonders schnell, noch irgendwelche bergigen Strecken (Norddeutschland).

Danke und Gruß,

Johannes

Zitat:

@Ich kann alles schrieb am 31. März 2018 um 16:28:17 Uhr:

So so, untergeordnete Rolle...........

Hast du noch ein Matchbox Auto?

Dann klebe mal ein Tesafilmstreifen über die Hi-Räder und lass das mal eine schiefe Ebene runter fahren..........

Und das gleiche mit der Vorderachse, du wirst staunen.

Die Seitenstabilität kommt von der Hi-Achse!

Es ging um das Nachlaufen der Rillen und den daraus resultierenden Lenkkräften und nicht um die Fahrstabilität. Darum geht's hier gar nicht.

 

Themenstarteram 7. Mai 2018 um 5:16

Hallo!

Update: Ich habe jetzt doch die Sommerreifen gewechselt und bin jetzt auf Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 unterwegs (auch in 245/45 R 17-Dimension). Ich muss sagen, dass sich der Geradeauslauf um Welten verbessert hat, also nochmal vielen Dank für den Tipp!

Allerdings ist es noch nicht so gut, wie auf den R16 Winterreifen, das ist wohl normal. Ich finde allerdings, dass sich der Abrollkomfort nicht wesentlich verbessert hat, nach wie vor sind die Reifengeräusche nach dem Radio das lauteste im Auto. Aber es wurde ja schon an mehreren Stellen geschrieben, dass der W212 in dieser Hinsicht nicht so gut gedämmt ist.

Gute Fahrt!

Johannes

Aber gerade diese Reifen werden hier doch wegen ihrer großen Laufruhe gelobt?

Themenstarteram 7. Mai 2018 um 7:21

@nicoahlmann Deswegen hatte ich gerade diese auch bestellt. Sie rollen schon weich ab, also der reine Fahrkomfort ist super. Laut sind sie aber dennoch, was sicher auch an der breiten Lauffläche liegt. Aber vielleicht sind da meine Ansprüche auch schlicht zu hoch.

Okay, die wollte ich als nächste SR mal probieren. Aber da kann ich dann bei meinen Hankook bleiben. Die sind an sich schon sehr leise aber bei den guten Meinungen dachte ich, die seien noch besser. Und 245 ist ja nicht wirklich breit in der Fahrzeugklasse.

am 7. Mai 2018 um 11:06

habe sehr gute Erfahrungen mit folgenden gemacht:

Hankook Ventus S1 Evo 2 K117 245/45 R18 100Y XL *, MO SBL SBL

Preis 135,90 € bei www.reifendirekt.de

40 R18 oder 45 R17?

Genau die habe ich in 245 45 17.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Größere Felgen: Geradeauslauf hinüber