ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. grössere Kratzer am Seitenschweller

grössere Kratzer am Seitenschweller

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 13. September 2010 um 12:44

Hallo,

bin am Wochenende leider in einer Tiefgarage an nem erhöhten Bordstein mit dem Seitenschweller hängengeblieben. Resultat sind einige recht hässliche Kratzer im Kunststoff, welche man bei nem schwarzen Auto natürlich gut sieht. (Bild im Anhang, sry für die schlechte Qualität)

Jetzt wollte ich fragen was ich da genau tun kann. Mich stören die "Dellen" eher weniger hätte die Kratzer jetzt gerne mit schwarz tuschiert. Gibts da irgend ne Möglichkeit das zumindest halbwegs selbst wieder zu flicken oder muss da n guter Lackierer her?

dachte jetzt ich könnte das vielleicht leicht abschleifen, grundieren und nachlackieren. Wenn dem so wäre was brauche ich und wie stele ich das am besten an?

greetz bullit-18

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von bullit-18

.............Wenn dem so wäre was brauche ich und wie stele ich das am besten an?

bei allem Dir passierten Mist aber sorry wenn ich jetzt mal ganz direkt bin,....... wenn Du so handwerklich "begabt" bist , so wie Du fotographiert hast, dann lasse lieber die Finger weg ......das auf dem Bild kann auch eine Mondlandschaft sein ;)

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Anhang?

EDIT: Ah da isser ja :)

Sorry, aber erkennen kann ich nicht wirklich etwas. Kannst Du evtl. ein qualitativ besseres Bild hochladen?

Themenstarteram 13. September 2010 um 12:49

Zitat:

Sorry, aber erkennen kann ich nicht wirklich etwas. Kannst Du evtl. ein qualitativ besseres Bild hochladen?

Joa werds heute mal versuchen, jedoch erst im laufe des Abends.

Zitat:

Original geschrieben von bullit-18

.............Wenn dem so wäre was brauche ich und wie stele ich das am besten an?

bei allem Dir passierten Mist aber sorry wenn ich jetzt mal ganz direkt bin,....... wenn Du so handwerklich "begabt" bist , so wie Du fotographiert hast, dann lasse lieber die Finger weg ......das auf dem Bild kann auch eine Mondlandschaft sein ;)

Also wenn die von mir erkannten und markierten Stellen richtig sind --> Musst du zum lakierer.

Bild-Neu
Themenstarteram 13. September 2010 um 13:32

Zitat:

Original geschrieben von Rattyto

Also wenn die von mir erkannten und markierten Stellen richtig sind --> Musst du zum lakierer.

Jip das sollten sie sein , wie gesagt besseres Bild folgt heute Abend

Ich hatte auch mal ein paar mächtige Schrammen am hinteren Stoßfänger. Trotz Einparkhilfe :rolleyes: ... dumm gelaufen, egal. Wollte das selbst reparieren. Spachteln und Schleifen ging ganz gut. Ich habe mir dann Farbe besorgt. Nur für meteorgrau perleffekt gab's original von VW/Audi nur einen Lackstift und kein Spray. Das hätte mich stutzig machen sollen. Also habe ich über's Internet Spray besorgt (+ Klarlack). Farbcode war gleich. Nach dem Farbauftrag habe ich dann schnell gesehen, dass es doch nicht die gleiche Farbe war. Perleffekt aus der Spraydose geht nämlich nicht. Die Metallpartikel sind nur im Lackstift drin. Also wieder alles abgeschmirgelt und doch in die Lackiererei gefahren. Die haben zwar etwas gemeckert, weil ich es selbst versucht hatte, und weil dadurch die Stelle noch größer geworden ist. Aber hinterher hat man mir doch recht gute Arbeit für das Spachteln und Schleifen bescheinigt. Das Ganze hat mich 160,- € gekostet. Sieht aber aus, als wäre nichts gewesen. Top Arbeit. Beim nächsten Mal geht’s bei sowas gleich dorthin.

Welches Schwarz ist es bei Dir denn? Phantomschwarz perleffekt oder nur brilliantschwarz? Bei der Perleffekt-Variante würde ich es auf jeden Fall machen lassen. Kriegt man schlecht selbst hin. Auch mit dem Auftrag von Klarlack ist es nicht so einfach. Eventuell muss auch hier noch ein Finish (Nachschleifen, Polieren) erfolgen. Dazu hat man in der Regel nicht die Werkzeuge rumliegen.

Zitat:

Original geschrieben von Acadri

Ich hatte auch mal ein paar mächtige Schrammen am hinteren Stoßfänger. Trotz Einparkhilfe :rolleyes: ... dumm gelaufen, egal. Wollte das selbst reparieren. Spachteln und Schleifen ging ganz gut. Ich habe mir dann Farbe besorgt. Nur für meteorgrau perleffekt gab's original von VW/Audi nur einen Lackstift und kein Spray. Das hätte mich stutzig machen sollen. Also habe ich über's Internet Spray besorgt (+ Klarlack). Farbcode war gleich. Nach dem Farbauftrag habe ich dann schnell gesehen, dass es doch nicht die gleiche Farbe war. Perleffekt aus der Spraydose geht nämlich nicht. Die Metallpartikel sind nur im Lackstift drin. Also wieder alles abgeschmirgelt und doch in die Lackiererei gefahren. Die haben zwar etwas gemeckert, weil ich es selbst versucht hatte, und weil dadurch die Stelle noch größer geworden ist. Aber hinterher hat man mir doch recht gute Arbeit für das Spachteln und Schleifen bescheinigt. Das Ganze hat mich 160,- € gekostet. Sieht aber aus, als wäre nichts gewesen. Top Arbeit. Beim nächsten Mal geht’s bei sowas gleich dorthin.

Welches Schwarz ist es bei Dir denn? Phantomschwarz perleffekt oder nur brilliantschwarz? Bei der Perleffekt-Variante würde ich es auf jeden Fall machen lassen. Kriegt man schlecht selbst hin. Auch mit dem Auftrag von Klarlack ist es nicht so einfach. Eventuell muss auch hier noch ein Finish (Nachschleifen, Polieren) erfolgen. Dazu hat man in der Regel nicht die Werkzeuge rumliegen.

stimmt so nicht ganz,da ich bei meinen alten B5 mit santorin Perleffektlack bei audi einen Lackspray bekam und somit meine Scheinwerferblenden und den Frontspoiler selbst lackiert habe. Farbunterschiede nicht erkennbar gewesen.Wird wohl eher an der miesen Lackqualität deines Internetsprays liegen.

Zitat:

Original geschrieben von bullit-18

Jetzt wollte ich fragen was ich da genau tun kann. Mich stören die "Dellen" eher weniger hätte die Kratzer jetzt gerne mit schwarz tuschiert. Gibts da irgend ne Möglichkeit das zumindest halbwegs selbst wieder zu flicken oder muss da n guter Lackierer her?

Hm, mich wundert es immer wieder, dass sich Leute einen Wagen fuer Neupreis > 40K kaufen, um bei sowas dann "zu frickeln"...

Geh zum Lacker, sonst aergerst Du Dich spaeter bei jeder Wagenwaesche ueber das Gefrickel - auch beim Wiederverkauf holst Du den Aufwand mehr als wieder rein.

Gruss

Gregor

Da wird wohl leider ein neuer S-Line Schweller nötig werden, da dieser geklebt und geklipst ist und sich bei dem Vorschaden wohl weiter deformieren wird beim abbauen. :(

bei meinem war rechts unter der beifahrertür auch mal ne monsterdelle drin. k.a. ob audi bei der reparatur den schweller komplett gewechselt habt oder einfach abmontiert, ausgebeult, frisch lackiert und wieder dran gebaut. war aber auf jeden fall günstiger als sich ein rundum liftung zu gönnen um den schaden zu "verstecken".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. grössere Kratzer am Seitenschweller