Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Größeren Motor einbauen in A4 8E

Größeren Motor einbauen in A4 8E

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 31. Mai 2011 um 16:51

Hallo Leute,

ich hab jetzt seit 5 Jahren meinen A4 8E Bj. 2002 und inzwischen sind fast 16000 EUR an Umbau in das Auto geflossen.

Daher möchte ich mich nicht so schnell davon trennen. Jedoch hat mir der Motor zu wenig Leistung.

Derzeit ist der 2.0 20V verbaut und möchte diesen gegen den 2.0 TFSI (BUL) mit 220 Ps tauschen.

Dieser sollte gleich auf ca. 300 Ps von MTM getunt werden.

Jetzt meinte ein Freund das der S3 Motor Bj. 2007 (265Ps Serie) auch in den A4 passt. Dieser würde ja noch mehr Leistung nach der Überarbeitung bringen. Was mich jedoch stutzig macht, das der Motor beim S3 doch Quer eingebaut ist, und die A4 Modelle längst. Ist das wirklich getan die Motorhalter umzuschrauben vom alten Block.

Getriebe passt angeblich vom A4 auch an den S3 Block da auch 2.0er.

Hab gehört das die Befestigungspunkte bei allen 2 Liter Motoren vom Block gleich sein sollen.

Daher meine Frage, hat jemand schon einen Umbau vorgenommen ?

gruß Marco

 

Beste Antwort im Thema
am 31. Mai 2011 um 18:04

Meine Antwort / Frage ist eher quantitativ, als qualitativ, aber warum hast Du Dir nicht gleich einen S4 gekauft? :)

Wirklich Respekt, so viel Geld noch nachträglich reinzustecken und jetzt auch mit neuem Motor usw. - Nochmals, mein vollster Respekt!

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 31. Mai 2011 um 16:53

Ich sollte vielleicht noch erwähnen das bereits die S4 Bremsanlage und größere Auspuffanlage vom 2.0TFSI verbaut sind.

Daher halten sich die Umbau Kosten in Grenzen.

am 31. Mai 2011 um 18:04

Meine Antwort / Frage ist eher quantitativ, als qualitativ, aber warum hast Du Dir nicht gleich einen S4 gekauft? :)

Wirklich Respekt, so viel Geld noch nachträglich reinzustecken und jetzt auch mit neuem Motor usw. - Nochmals, mein vollster Respekt!

Hallo Marco, ob der S3 Motor in einen A4 passt kann ich dir nicht sagen. Aber, um deinen geplanten 2L TFSI Motor auf 300 echte PS zu bringen, wirst du locker 5 Teuro ausgeben müssen (plus Motor, du brauchst einen LLK usw.)

Habe gerade mal bei MTM nachgeschaut. Dein geplantes Tuning kostet 10.121 Euro (für den Motor, den du noch nicht mal hast).

 

Macht keinen Sinn, kauf ein anderes Auto, mit Quattro.

Gruß, Alex

am 1. Juni 2011 um 6:52

Würdest Du mal Bilder reinstellen von Deinem A4? 16.000€ reingesteckt, das würde mich echt interessieren. Wobei ich nicht versteh, wieso Du nicht gleich eine stärkere Version als Basis genommen hast, finanzielle Gründe kann das ja nicht gehabt haben. Und dass Dir der 2l-Sauger nicht reichen würde, ist jetzt bestimmt keine neue Erkenntnis, oder?

Bin jetzt kein Fachmann, aber selbst wenn das Getriebe an den S3-Block dranpassen würde, kann das doch unmöglich lange halten. Bislang musste das Getriebe mit 195 Nm arbeiten, nach Deinem Umbau wird es fast das doppelte (350 Nm) sein.

am 1. Juni 2011 um 8:47

Vielleicht hat er ja so einen Umbau hier gemacht: Klick

Das würde dann auch die 16T erklären :D

Es lohnt ja nicht wenn der TE den Wagen Verkauft, das Reingesteckte bekommt er nicht mehr wieder, und für 10T bekommt man keinen guten S4 oder Ähnliches,und dann wieder Kohle reinstecken damit er "Hübsch"daherkommt.....gönnt ihm sein Hobby! ;)

Zitat:

Original geschrieben von Ghosting

Vielleicht hat er ja so einen Umbau hier gemacht: Klick

Au Vatter! 1.9er rumpel Düse in so ein Korsett zwängen...

Da hätte ich ganz andere Ideen.

Zitat:

Original geschrieben von saban44

Wirklich Respekt, so viel Geld noch nachträglich reinzustecken und jetzt auch mit neuem Motor usw. - Nochmals, mein vollster Respekt!

Respekt scheint mir das falsche Wort zu sein... Ich habe eher Mitleid. Schließlich handelt hier jemand völlig unökomisch.

Zitat:

Respekt scheint mir das falsche Wort zu sein... Ich habe eher Mitleid. Schließlich handelt hier jemand völlig unökomisch.

Das ist auch komisch. ;-)

Aber ich helf Dir: es heisst unökonomisch.

Falls das ein Vertipper war, liefere ich hier das "no" nach.

Wenn es Freud war, freut mich das und ich finds komisch! :p

Warum eigentlich keinen 1.8T, entsprechend professionell "gemacht"? Die bringen durchaus 300PS in 24h Rennen, ist halt etwas aufwand. Den Motor gabs im A4, Einbau an sich kein Thema, Eintragung ebenfalls nicht und den Rest sieht keiner...

Knall dir den S4 Motor ausm B5 rein. V6 2,7 Bi-Turbo 265 PS.

Den gabs auch im A6 4B als 250 PS Variante und Euro 4. Mit Chip sind da 300 PS kein Problem. Und ist halt schon was anderes, als n überzüchteter 4-Zylinder.

Hatte ich mir auch mal für meinen überlegt, aber der Aufwand war's mir dann doch nicht wert...

MTM hat den Motor ins Cabby gepflanzt. Macht ja keinen Unterschied zur Limo/Avant.

Sieht dann in etwa so aus:

MTM A4 Cabrio

7-galerie1-2-b-i1566900x700-15-19
am 2. Juni 2011 um 22:46

Ich hab' hier noch eine weitere Verbesserung, um den Wert zu steigern:

Zitat:

Original geschrieben von rki0

Ich hab' hier noch eine weitere Verbesserung, um den Wert zu steigern:

Verbesserung?????? Ist nich Dein Ernst, oder? *schauder* Das sieht schwer nach nem rumänischen Billigumbau aus mit den außenliegenden Scharnieren. WUUUHAAAAHAAAAA!!!!! Wie der Inder, der mit Hilfe von Unfall, Elefant und Hammer aus seiner indischen Kiste nen Renault gebaut hat in der Werbung. BITTE NICHT AN NEM AUDI!!! Lambodoors gibt es auch professionell.

rki0: Du hast das Ironie-Smiley vergessen.

Gruß

Rainer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Größeren Motor einbauen in A4 8E