ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Größerer Frontschaden - Teilesuche - FRAGE!

Größerer Frontschaden - Teilesuche - FRAGE!

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 3. Dezember 2018 um 11:49

Hallo Zusammen.

Ich benötige eure Fachtkenntnisse und Hilfe auf ein Problem, bei dem allgemeine

Audi-Händler keine Antwort wissen bzw. geben wollen.

Ich hatte mit meinem Wagen einen Auffahrunfall und benötige Frontteile neu.

Audi A4 Avant, 3.0 TDI, Automatik, BJ: 03/2014 mit S-Line + Ausstattung.

Leider nur TK versichert (..........) und nun steht er da, ziemlich lädiert.

Karosserie-Teile habe ich bereits, auch Klimakühler, Wasserkühler, Ladeluftkühler und sämtliche Kleinteile liegen vor.

Das Einzige, was ich nicht finden kann, ist was zum Lüfter.

Natürlich versuche ich den Wagen so günstig wie möglich wieder fertig zu bekommen.

Leider bieten sämtliche Audi-Partner den Lüfter nur mit Steuergeräte an (Liste: 600-850 Euro * 2).

Dabei benötige ich eigentlich nur die Kunststoffzarge neu, inkl. "Ventilatoren", da dort vereinzelnd was raus gebrochen ist. Ich habe mal ein Bild zur Verdeutlichung beigefügt. Die Steuergeräte sind heile.

Laut denen gibt es die Kunststoffzarge (ALS NEUTEIL) samt "Ventilatoren" nicht ohne Steuergeräte, sondern nur als Set. Richtig?

Artikelnummer lt. Materiallisten: 4H0121207B oder 4H0959455AE/AD

Artikelnummer an meiner Kunststoffzarge: 4H0121003N

-> Gebe ich die Artikelnummern bei Google ein und suche energisch nach dem Teil, treffe ich oft auf Hinweise, dass das Teil aus einem Q5, A6 oder A7 stammt, nicht aus einem A4.

-> Wurden die gleichen Teile auch in diesen Fahrzeugen verbaut?

-> Kann mir einer allgemein irgendwelche Tipps geben?

Bei Google finden sich einige, die lediglich die Zarge verkaufen. -> Muss ich dann die Ventilatoren einzeln besorgen?

Vielen Dank für eure Hilfen!

Beste Grüße.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich will jetzt hier keine Werbung machen und bei anderen Shops könnte es ähnlich aussehen - wenn ich bei KFZTeile 24 meine Daten von meinem 3.0 eingebe (0588 und AUE) und dann nach "Lüfter" suche, dann kommen da einige Ergebnisse für den Lüfter im Motorraum - meistens so um die 70-100 EURO pro Lüfter.

Kann natürlich sein, dass es nicht der ist, den du brauchst aber eventuell ist ja doch was dabei.

PS: Auch die Zarge, also diesen Plastikrahmen, in dem die Lüfter befestigt sind, finde ich zumindest für mein Model in der oben genannten Trefferliste ;)

Die Teilenummern stimmen laut Onlineteilekatalog: 4H0959455AE ist Lüftersteuergerät rechts und AD links. Zargennummer ist auch korrekt. Es gibt das Komplettpaket tatsächlich nur mit Steuergerät für 960€. Ich würde, wenn das Steuergertät samt Kabel unbeschädigt ist, nur die Zarge und die Lüfter tauschen. Zarge von Audi kostet 125€ und die Lüfter würde ich als OEM von einem Erstausrüster nehmen.

P.S. Das kostet dich dann statt bei Audi 550€ nur ca. 200- 270€.

Themenstarteram 3. Dezember 2018 um 12:45

Wenn ich mir die Produktzeichnung von KFZ-Teile 24 angucke, dann ist das Bauteil nicht komplett identisch.

Ich weiß eben auch nicht, ob das was aus macht oder ob das egal ist. (Siehe Bild)

Zudem ist lt. KFZ-Teile 24 gefühlt jeder Karosserietyp, jede Motorisierung und Co. geeignet zu dem angebotenen Teil.

Wenn ich in so einen 2.0 TFSI reingucke, sitzt dort nur ein Steuergerät drin, also kein Doppellüfter. Ist die Zarge/Vorrichtung somit nicht etwas kompakter, schmaler, kleiner? Der Motor benötigt ja nicht die starke Kühlung, wie der 3.0 TDI. Wenn die Zarge doch identisch sein soll, würde es mich stark wundern, wieso es derart wenige Angebote bei Ebay und Co. gibt.

Wenn mir das noch einer entscheidend beantworten kann, bin ich auf jeden Fall nen ganzes Stück weiter.

Das kann ich dir auch nicht sagen.

Da müssten die Profis nochmal ein Statement raus gehen.

Wenn du deine Motorisierung oben in der Maske eingibst, dann kommen auch nur die für deinen Motor gedachten Kühlerlüfter! Hab´s eben ausprobiert.

Themenstarteram 3. Dezember 2018 um 12:52

Zitat:

@bruno7161 schrieb am 3. Dezember 2018 um 13:49:34 Uhr:

Wenn du deine Motorisierung oben in der Maske eingibst, dann kommen auch nur die für deinen Motor gedachten Kühlerlüfter! Hab´s eben ausprobiert.

Okay, wie vorher kurz angedeutet: Die Produktzeichnung weicht ab von dem bei mir verbautem Produkt.

Daher meine Skepsis. Aber Mut zur Lücke. Werde es wohl testen müssen :-D

Falls es mit der Reperatur bei dir nicht zeitrkritisch ist, dann: bestellen, ranhalten und ggf. zurückschicken

Ist ja per Internet bestellt ;)

Doppelkupplungsgetriebe/Automatik (evtl. nur in Verbindung mit Quattro?) hat den Doppellüfter, da auch der Ölkreislauf dort einen extra Kühler hat (auch der Kühler selbst ist zwei geteilt, links Kühlwasser, rechts Öl vom Getriebe.

Moin Schueref,

habe dir mal eine PN geschickt mit einer Seite, wo du alle Teilenummern usw für dein Auto findest.

Grüße

Themenstarteram 7. Dezember 2018 um 18:50

UPDATE:

So, Teile sind da. Passen nicht.

Habe Teile von VALEO bestellt, vorher mit denen auch direkt gesprochen und habe auch auf jeder Seite bestätigt bekommen, dass die Teile an meinem Wagen zu verbauen sind. Sind sie aber nicht.

Die Lüfter haben nur ein 2er-Kabel und passen nicht mit den vorhandenen Steckern am Fahrzeug zusammen.

Der Wagen ist als Leasing-Rückläufer gekauft. NICHT-ORIGINALE TEILE können dort ja nicht vorhanden sein. Müsste demnach also alles Serie sein. Wenn die Serie aber aus 3er-Kabel bzw. Stecker besteht, können die Teile von VALEO nicht kompatibel sein. Daher ist es mir ein Rätsel, wie die so selbstsicher behaupten, dass es doch so ist... naja. Die Suche nach diesem Scheiß Doppellüfterring/Zarge/Lüfterhalter oder wie auch immer man das schimpft, geht weiter.

Und noch was bereitet mir Kopfzerbrechen: Alle Stücklisten geben beim Kondensator folgende Audi-Nummer raus (unter Verwendung meiner Fahrgestellnummer):

8T0260403F (auch die Audi-Partner bieten den Artikel an). Er passt nicht. Googelt man danac, gibt es auch diverse Angebote zu der Artikelnummer. Scheint gängig zu sein.

Tatsächlich verbaut: Keihin 8T0260401D - bei Google fast gar nichts zu zu finden. (Bild im Anhang)

Wie kann das zusammenhängen? Weiß man was dazu? Gefühlt kann da einfach keiner helfen und es sich niemand erklären. Habe den Wagen als Leasing-Rückläufer bei einem Audi-Fachpartner gekauft, da kann eigentlich nur alles der Regel nach sein oder nicht? Garantie läuft auch noch bis April 2019.

Hat jemand zufällig noch Ideen und kann helfen?

Danke allen vorab.

Dein Kondensator hat sich von 8T0260401D in 8T0260403D geändert nicht "F".

Nimm doch den und steck dein Steuergerät an:

https://www.ebay.de/.../263590848179?_trksid=p2385738.m4383.l4275.c10

Themenstarteram 7. Dezember 2018 um 21:46

Zitat:

@bruno7161 schrieb am 7. Dezember 2018 um 22:41:01 Uhr:

Nimm doch den und steck dein Steuergerät an:

https://www.ebay.de/.../263590848179?_trksid=p2385738.m4383.l4275.c10

Die Produkte in neu habe ich von Valeo bestellt. Passen nicht.

Sind zweipolig. Meine Steuergeräte leider dreipolig.

Das waren im Link gebrauchte Orginalteile, das sollte passen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Größerer Frontschaden - Teilesuche - FRAGE!