ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Grollendes Geräusch beim Losfahren mit kaltem Motor

Grollendes Geräusch beim Losfahren mit kaltem Motor

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 1. August 2011 um 20:49

Hallo,

mein A4 Avant 2.0TFSI 155KW HS MJ2011 macht beim Losfahren mit kaltem Motor ein Geräusch was man als ein grollendes, schleifendes oder kratzendes beschreiben könnte.

Konnte mittlerweile folgende Eingrenzungen tätigen:

- Geräusch kommt nur in den ersten 50 Sekunden nach Kaltstart in der Phase der erhöhten Drehzahl, wenn ich nach dem Motorstart 50 Sekunden warte, senkt sich die Drehzahl von ca. 1100 auf knapp 800 U/min und dann losfahre kommt das Geräusch nicht

- hat nichts mit dem Klimakompressor zu tun, kommt auch bei Klima off

- hat nichts mit der Parkbremse zu tun, kommt auch wenn übernacht nur der Gang eingelegt war und nicht die Parkbremse betätigt wurde

- Geräusch kommt nur wenn der Motor absolut kalt ist, mit Standzeiten von mindestens 5 Stunden

Denke das es was mit dem Kaltstartprozess mit erhöhter Drehzahl zur schnelleren Erwärmung des Antriebssystems zu tun hat.

Man müsste jetzt genau wissen, was in dieser Phase alles passiert und nach 50 Sekunden vorbei ist, außer der erhöhten Drehzahl.

Kennt sich da jemand detailliert aus?

Habe im A4- und A5-Forum vier Threads gefunden die sich anscheinend auch mit diesem Geräusch beschäftigen, es scheint das überwiegend 2.0TFSI-Fahrer von diesem Geräusch belästigt werden.

Bisher konnte die Quelle dieses Geräusches nicht lokalisiert werden, deshalb sammel ich hier mal die Informationen aus älteren und neueren Threads:

http://www.motor-talk.de/.../kaltlaufgeraeusch-t3198255.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...immer-beim-losfahren-t3236517.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...fahren-im-kalten-zustand-t2258148.html

http://www.motor-talk.de/.../-grollendes-geraeusch-t3240126.html?...

Vermutungen gehen vom Ansauggeräusch aus dem Luftfilterkasten bis zum Geräusch des Viskolüfters.

Ich kann mir nicht vorstellen, das dieses Geräusch unvermeidbar zu diesen Autos dazugehört.

Vielleicht konnte ja jemand die Quelle des Geräuschs weiter eingrenzen?

Ähnliche Themen
27 Antworten

is bei mir auch so. hab´n 1,8er mit 160PS. ist normal. wurde hier auch schon irgendwo drüber diskutiert...

am 2. August 2011 um 9:53

Hi,

meiner, gleiches Modell und Bj macht das auch, das steht auch so in der Betriebsanleitung dass er das machen darf.

Ist wohl das ESP.......

Themenstarteram 2. August 2011 um 11:10

Wenn es was mit dem ESP zu hätte, welche Komponente sollte dann dieses penetrante Geräusch verursachen?

Das ESP steuert ja auch nur das Bremssystem und nach einem Anlegen der Bremsbeläge an die Scheiben klingt das nicht.

Der Motor darf vielleicht in der Kaltlaufphase ein erhöhtes mechanisches Grundgeräusch von sich geben, aber bestimmt nicht solch ein schabendes kratzendes Grollen.

Wenn das Geräusch normal sein sollte, müssten es alle Fahrzeuge mit diesem Antriebssystem aufweisen und das glaube ich kaum bei Premiumfahrzeugen in dieser Preisklasse.

Werde wahrscheinlich das Geräusch mal mit der Kamera in verschiedenen Situationen aufnehmen, ne DVD brennen, im Fahrzeug einlegen und das Auto beim Händler auf den Hof stellen, dann können sich alle vom Meister bis zum Lehrling das Video anschauen bis sie schwarz werden und sich ne Lösung einfallen lassen.

Themenstarteram 3. August 2011 um 8:54

Mich würde noch interessieren ob die Diesel-Motoren auch zu diesem Geräusch neigen. Gibt es hier Dieselfahrer, die dieses Geräusch kennen?

am 3. August 2011 um 9:17

Zitat:

Original geschrieben von Hustler1

Hi,

meiner, gleiches Modell und Bj macht das auch, das steht auch so in der Betriebsanleitung dass er das machen darf.

Ist wohl das ESP.......

und was steht dazu in der BA ? Mich würde die Beschreibung der Geräusche in der BA mal interessieren

Ich glaube ihr redet alle aneinander vorbei!

Der TE meint es kommt vom Motor. Das "schabende" Geräusch von der ESP-Pumpe ist nur ein ganz dezentes und vorallem ganz kurzes (man spürt es auch im Pedal ganz leicht) und ist immer nur bei Kaltstart und im ersten Moment das Anfahrens, also die ersten paar Meter (max. 5 Meter).

Also ich würde dieses normale ESP-Pumpengeräusch nicht dem des TE gleichsetzen. So wie er das schildert kommt das vom Motor. Er spricht von erhöhter Drehzahl und Leerlauf ohne fahren. Die Pumpe macht def. keine Geräusche wenn man noch nicht losgefahren (eine ABS-Radumdrehung benötigt man dazu) ist und mit der Motordrehzahl hat die ESP-Pumpe auch nichts zu tun.

Themenstarteram 3. August 2011 um 11:00

Das Geräusch tritt nur beim Fahren auf und zwar bis ca. 50 Sekunden nach Motorstart, also so ungefähr auf den ersten 200m.

Es tritt verstärkt unter Last also beim direkten Anfahren auf, beim Rollen ist es auch da aber leiser.

Müsste eigentlich jedem Fahrer auffallen, gibt es denn TFSI-Fahrer die dieses Geräusch definitiv nicht haben?

Zitat:

Original geschrieben von norm2703

Das Geräusch tritt nur beim Fahren auf und zwar bis ca. 50 Sekunden nach Motorstart, also so ungefähr auf den ersten 200m.

Es tritt verstärkt unter Last also beim direkten Anfahren auf, beim Rollen ist es auch da aber leiser.

Müsste eigentlich jedem Fahrer auffallen, gibt es denn TFSI-Fahrer die dieses Geräusch definitiv nicht haben?

Immer nur beim Anfahren die ersten 5m und nur einmal nach Kaltstart? Wenn nein, dann ist es NICHT das "ESP/ABS-Pumpenschnarren", welches nämlich normal ist -> daher ab zum "Freundlichen".

Folgendes steht im Handbuch:

" Nach dem Anlassen des kalten Motors kann es kurzzeitig zu verstärkten Laufgeräuschen kommen, weil sich im hydraulischen Ventilspielausgleich erst ein Öldruck aufbauen muss. Das ist normal und deshalb unbedenklich."

Nix zu danken. ;-)

 

Themenstarteram 3. August 2011 um 12:22

Habe ich auch schon gelesen, unter verstärkten Laufgeräuschen würde ich aber ein konstantes erhöhtes mechanisches Grundgeräusch verstehen, welches unabhängig davon ist ob man steht oder fährt. Das von mir beschriebene Geräusch klingt eher nach einem sporadischen Schleifen. Habe irgendwie die Kupplung oder das ZMS in Verdacht.

Könnte jemand technisch nachvollziehen das Kupplung oder ZMS nur im kalten Zustand dieses Geräusch von sich geben?

Zitat:

Original geschrieben von norm2703

Das Geräusch tritt nur beim Fahren auf und zwar bis ca. 50 Sekunden nach Motorstart, also so ungefähr auf den ersten 200m.

Es tritt verstärkt unter Last also beim direkten Anfahren auf, beim Rollen ist es auch da aber leiser.

Müsste eigentlich jedem Fahrer auffallen, gibt es denn TFSI-Fahrer die dieses Geräusch definitiv nicht haben?

Also ich hab das von dir beschriebene Geräusch definitv nicht. Und bevor die Frage aufkommt: Ich höre sonst "Furz und Feuerstein" an meinen Baby's ;-)

Werde auch mal horchen gleich...und natürlich berichten.

Bis später...

Zitat:

Original geschrieben von b8hase

Folgendes steht im Handbuch:

" Nach dem Anlassen des kalten Motors kann es kurzzeitig zu verstärkten Laufgeräuschen kommen, weil sich im hydraulischen Ventilspielausgleich erst ein Öldruck aufbauen muss. Das ist normal und deshalb unbedenklich."

Nix zu danken. ;-)

Das steht doch bei jedem so drinnen. Das ist nix anderes als das Hydroklappern, wenn noch kein Druck aufgebaut ist. Kommt bei modernen VW/Audi Motoren aber so gut wie NIE vor, nichtmal wenn das Auto Wochen steht. Ich kenne das nur von alten Audi 5-Zylindern. Die haben in den ersten paar Sek. kurz "dack-dack-dack" gemacht. Dann war Ruhe. DAS alles hat aber sicherlich NICHTS mit dem Geräusch des TE zu tun ;-)

am 3. August 2011 um 13:58

Also meiner macht auch dieses schleifende-kratzende Geräusch auf den ersten paar Metern (10m) und zwar nur wenn er fährt.

Nicht im Leerlauf.

Dies wurde in diesem Forum schon diskutiert, als harmlos erachtet und dem ESP zugeordnet.

Jetzt bin ich kein Macheniker sondern nur aufmerksamer Forumsleser. Nehme somit mein Statement von weiter oben 'vorsichtshalber' wieder zurück und harre der weiteren Aussagen die hier kommen.

Sorgen mache ich mir allerdings immer noch nicht, zumal der Wagen diese Geräusche auch schon bei "NEU-km" gemacht hat und er die Qualitätskontrolle geschafft hat. Ansonsten gibts' Garantie.

Meine Forumsquelle: Hier klicken!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Grollendes Geräusch beim Losfahren mit kaltem Motor