ForumBMW i3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i3
  7. Grosse Batterie 120Ah für Rex

Grosse Batterie 120Ah für Rex

BMW i3 I01
Themenstarteram 26. Mai 2024 um 12:21

Hallo, ich überlege mir erneut einen i3 als 2.Wagen zu kaufen. Da wir öfter auch mit dem Fahrzeug

mal eine längere strecke(500km) fahren werden, denke ich über einen Rex nach.

Den hat es in Deutschland ja leider nur mit der 94Ah Batterie gegeben.

Wenn ich vernünftige Lösung für die Kombo Rex und 120Ah Batterie finde, wäre das mein Favorit.

Wäre dankbar für Beispiele/lösungen anderer user, die entweder so ein fahrzeug importiert haben(japan/usa),

oder einen Rex auf die grössere Batterie umgebaut haben. Bzw haben umbauen lassen.

Und welche Erfahrungen ihr damit habt.

Wir hatten schon für 3 jahre einen i3 mit der 120Ah Batterie und abgesehen von geringer Reichweite und eher langsamem laden, haben wir das Auto geliebt.

Besten dank schonmal!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Den REX hat BMW zurecht aus dem Programm genommen. Die paar Kilometer mehr bringens nicht. Zudem häufig Defekte am VerbrennerMotor wenn man ihm selten benutzt hat.

Brauchst du mehr Reichweite mit einem Tank würde ich ein anderes Auto wählen.

In Tschechien baut einer anderen Akkus in den BMW ein. Du könntest also hier ein REX kaufen und dort die größere Batterie einbauen. Siehe Forum goingelectric ... Aber für das Geld würde ich mir lieber ein aktuelles Auto kaufen.

Ganz ehrlich, ein solcher Umbau macht keinen Sinn.

Öfter >500km fahren bedeutet sich nach einem anderen Fahrzeug umschauen.

Oder den Zweitwagen als urbanen Cityflitzer benutzen, dafür wurde der BMW i3 konstruiert.

Themenstarteram 26. Mai 2024 um 15:02

Zitat:

@Tim_Tayl0r schrieb am 26. Mai 2024 um 16:48:26 Uhr:

Ganz ehrlich, ein solcher Umbau macht keinen Sinn.

Öfter >500km fahren bedeutet sich nach einem anderen Fahrzeug umschauen.

Oder den Zweitwagen als urbanen Cityflitzer benutzen, dafür wurde der BMW i3 konstruiert.

Danke für den gut gemeinten tipp!

Aber was für unser profil sinn macht, wissen wir mit 10 jahren e-auto erfahrung schon selber.

Oder glauben das zumindest :-)

Meine frau fährt mit dem auto täglich zwischen 25 und 100km. Je nachdem ob arbeit, oder familie besuchen an freien tagen.

Dazu kommen 4-5x im jahr ca 500km zum schwiegervater, bzw an die see zu zweit.

Das geht ganz zur not sogar mit dem 94Ah rex, aber da sind die längeren fahrten doch etwas mühsam...

Vielleicht war es nicht klar formuliert.

Idee war aber erfahrungen zu hören von menschen, die es ähnlich sehen und es gemacht haben.

Fahren schon ein paar davon rum.

Die idee für unsinn zu halten, steht jedem frei! Kein problem.

Aber die es nicht für unsinn halten, oder es probiert haben und dann! für unsinn halten,

gerne antworten.

Bin mal gespannt, ob sich hier ein 120Ah mit Rex meldet.

Fahre täglich 150km, viel Autobahn und da muss man sich im Winter schon etwas zusammenreißen (mit 120Ah). Hin und zurück mit 140km/h geht bei 0 Grad fast nicht auf.

Der Rex ist wäre da sicher ideal, aber in Summe wäre er mir zu unzuverlässig (evtl. kostspielig und Arbeit) auf Dauer.

Drück Dir die Daumen, dass sich einer meldet.

Kennst du schon die Threads über Akku-Umbauten? Vielleicht ist zwischen 60->94 Ah und 94->120Ah, mit und ohne Rex, kein großer Unterschied.

https://www.motor-talk.de/.../...umbau-von-60ah-auf-94ah-t7355862.html

https://www.motor-talk.de/.../...grade-in-cz-erfahrungen-t7382641.html

Zitat:

@blockzwerg schrieb am 26. Mai 2024 um 17:02:18 Uhr:

Die idee für unsinn zu halten, steht jedem frei! Kein problem.

Aber die es nicht für unsinn halten, oder es probiert haben und dann! für unsinn halten,

gerne antworten.

Wir haben zwei e-Autos, einen BMW i3s für die Frau und den Hyundai I5 für mich.

Habe Erfahrungen mit längerer Strecke(400km) mit dem i3s und finde den BMW dafür nur bedingt geeignet.

Die Sinnhaftigkeit bezog sich auf den Rex Umbau, weil der erstens viel zu teuer wird und nicht wirklich was bringt im Kontext Reichweite.

Ausserdem, eine vielleicht blöde Frage, warum fahrt ihr die langen Strecken nicht mit dem Erstwagen ?

@blockzwerg

 

Es gibt auf going electric einige Nutzer, die ihren 60/94Ah Rex auf 120Ah Rex upgegraded haben.

 

Upgrade wird zum Beispiel in Tschechien angeboten und dort schon vielfach laut Forum erfolgreich ausgeführt.

 

Kosten sind okay.

Themenstarteram 26. Mai 2024 um 18:13

Danke! Das sind die ideen, vorschläge die ich suche.

Hab da schon angefangen zu lesen und klingt viel versprechend.

Womit muss ich ca rechnen, wenn ich nen günstigen 60Ah i3 mitbringe und den da auf 120Ah

umrüsten lasse? Hätte option die alte batterie als speicher für meine PV anlage zu nutzen, oder da in zahlung zu geben.

Je nachdem was sich besser rechnet.

Themenstarteram 26. Mai 2024 um 18:25

Zitat:

@Tim_Tayl0r schrieb am 26. Mai 2024 um 19:30:42 Uhr:

Zitat:

@blockzwerg schrieb am 26. Mai 2024 um 17:02:18 Uhr:

Die idee für unsinn zu halten, steht jedem frei! Kein problem.

Aber die es nicht für unsinn halten, oder es probiert haben und dann! für unsinn halten,

gerne antworten.

Wir haben zwei e-Autos, einen BMW i3s für die Frau und den Hyundai I5 für mich.

Habe Erfahrungen mit längerer Strecke(400km) mit dem i3s und finde den BMW dafür nur bedingt geeignet.

Die Sinnhaftigkeit bezog sich auf den Rex Umbau, weil der erstens viel zu teuer wird und nicht wirklich was bringt im Kontext Reichweite.

Ausserdem, eine vielleicht blöde Frage, warum fahrt ihr die langen Strecken nicht mit dem Erstwagen ?

Der "erstwagen" hat zwar eine grosse reichweite, aber doch recht wenig platz, auch für ein langes wochenende.. Und meine frau fremdelt mit dem konzept von 3 fahrzeugen, was in unserem fall ganz sicher die sinnvollste lösung wäre.

400km mit 120Ah i3 mit range rex ist einmal laden und gleichzeitig tanken, dann ist man da.

Und dann kann ich am urlaubsort elektrisch fahren. Das macht schon sinn.

Wenn es zu teuer wird, kann es auch ein 94Ah mit rex werden... Aber will erst die infos haben.

Sonst findet meine frau auch den neuen mini mit dem grossen aku klasse.

Wenn der reicht, für die längere strecke mit einmal laden, wäre das auch ne alternative.

Oder ich nehme einen vernünftigen "erstwagen", dann ist der kleine i3 fix passend und die langen strecken,

wie du sagst, mich dem vernünftigen auto....

Macht aber nicht so viel spass! So kann ich spass haben, meine frau ist happy und ich brauche beimweg in den urlaub evt stunde länger... Ok Kompromiss, für mich.

Zumal wir pv aufm dach haben und 8monate zu haus ohne zusätzliche kosten laden.

Upgrade to 120Ah

 

cca 8000 - 13900 €

 

60Ah to 120Ah

 

2 year warranty

 

Battery purchase.

 

Contacting the client

 

The old battery remains

in the workshop

 

https://www.i3upgrade.cz/

 

Glaube von nem 94Ah REX auf 120Ah REX ist dann nochmal billiger, weil die Altbatterie mehr wert hat und daher stärker gegengerechnet wird.

 

Meine persönliche Meinung zu einem 120Ah REX wäre übrigens negativ (dann lieber ein modernes LangstreckenBEV), aber das tut ja nix zur Sache.

Hi

ich hab meinen i3 60 Ah Rex umbauen lassen. Kann ich nur empfehlen ! Wenn zu teuer, es geht ja auch ein gebrauchter Accu !

Gruss

Es gibt einen 120ah irgendwo im Angebot.

Reimport als Unfallwagen aus den USA.

Schau mal auf Mobile oder Kleinanzeigen.

Neulich noch gesehen. Der stand schon ewig drin. Ist als Unfallwagen zurück gekommen (darauf dann kein Zoll)

Themenstarteram 22. Juni 2024 um 16:29

Beides durchsucht, aber nix gefunden. Bei mobile nix und in kleinanzeigen taucht einer auf wenn man rex eingibt,

der aber bei genauem hinsehen kein rex ist sondern ein guter 120Ah i3 ohne rex...

Wenn du dich erinnerst wo du den gesehen hast, schreib doch nochmal rein oder PN.

Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i3
  7. Grosse Batterie 120Ah für Rex