ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Große Delle in Fahrertür - suche guten Dellendoktor

Große Delle in Fahrertür - suche guten Dellendoktor

Audi S4 B8/8K
Themenstarteram 11. März 2013 um 18:44

Hallo,

neulich hat mir ein Unbekannter eine heftige Delle in die Fahrertür meines S4 getreten :(

Eine neue Tür mit Lackierung und Einbau liegt bei ca. 1.300 EUR. Mich stört allerdings, dass eventuell die Farbe nicht 100% passt und dann die ganze Seite beilackiert werden muss. Außerdem dauert's drei Tage.

Da der Lack nicht beschädigt wurde, kann man die Delle vielleicht auch ohne Neulackierung rausdrücken. Ich hab auch schon ein paar Anfragen gestellt, doch bisher niemanden gefunden, der das kann. Es ist zugegebenermaßen eine schwierige Arbeit, aber wenn man sich mal an PDR-Experten (Paintless dent repair) in den USA orientiert, scheint es durchaus machbar zu sein. Diese Videos von Central Florida Dent Repair finde ich recht beeindruckend:

www.youtube.com/watch?v=7CgigL1610Y

www.youtube.com/watch?v=yfjHwZyTUJw

www.youtube.com/watch?v=CPJ1NAtGnvQ

www.youtube.com/watch?v=gGY-ZWovP0o

Ich hab Brice einfach mal ne email geschickt und um seine Meinung gebeten:

Hello Brice,

I just saw your awesome videos on youtube :)

Last week some unknown person kicked a huge dent in the driver's door of

my S4. Although I live in Germany, I would appreciate if you could just

estimate if a PDR would be possible. I already asked a few companies

here in Germany, but they all said they can't do it and would replace

the door. I can imagine that the side impact bars could be a problem. 3

photos attached - it is a S4 8K from 2010.

Thank you and best regards,

Thomas

Hello Thomas,

Yes, that particular dent is extremely difficult to repair, but it is

possible. Audi's in general have a really tight space to fit tools

behind especially from the body line up to the molding area. The key is

to find a technician who is highly experienced with glue pulling

techniques. Glue pulling alone is an art and when in the right hands can

perform miracles. Now, just so you understand, this repair when it is

complete will not be 100% but should be pretty close. Realistically the

end result will be 90-95% accurate due to the severity. If this is

something you can live with, rather than painting the entire side of

that car, then I would suggest to keep searching for the right

technician(at least 10yrs experience) (every tech is different as this

is truly an art form).....even if you have to travel a bit.

Hope you find one and good luck!

Brice

cfldentrepair.com

(386) 216-5185

Vielleicht liest ja hier jemand mit der so was kann oder eine Firma empfehlen kann, am besten im Umkreis von 100km um Dortmund. Gerade hab ich noch eine Firma in Dresden gefunden, deren Bildergalerie auch einen sehr guten Eindruck macht: www.dellmaxx.de/Deutsch/galerie.htm

Ist nur leider etwas weit entfernt ...

Thomas

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Mai 2013 um 21:23

Sorry für die späte Rückmeldung ...

Vielen Dank an Peter S 1 für die genaue Einschätzung des Schadens. Danach hab ich dann doch beschlossen, die Tür auszutauschen und Ende März über ebay eine gute gebrauchte in der gleichen Farbe bekommen. Vorher habe ich mir vom Anbieter bestätigen lassen, dass der Zustand so gut ist, dass keine Lackierung notwendig ist. Preis war 249 EUR inkl. Versand, Zustand tatsächlich OK, und alle Gummidichtungen, die Scheibe und der Kabelbaum waren mit dabei.

Den Umbau habe ich in einer Werkstatt machen lassen. Der Kabelbaum musste leider getauscht werden, da bei mir etwas mehr an Elektronik verbaut ist. Dann noch die Chromleiste und die glänzende schwarze Verkleidung neben der Scheibe, Türgriff und Schloss, der Airbag-Sensor, Lautsprecher, Fensterhebermotor und natürlich die Innenverkleidung mit Schaltern und Griffen sowie der Außenspiegel. Die Kosten lagen bei knapp 150 EUR.

Ach ja, wie von CAHA_B8 angedeutet gab's keine Probleme mit der Farbe - die 'neue' passt perfekt, kein Unterschied zu sehen :)

Hier noch ein Foto von der Innenseite der Tür ... so wie sich die Versteifung verformt hat muss der Kerl ganz schön zugetreten haben.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich befürchte das wird schwer mit einem Beulendoktor da es meiner meinung nach zu stark ist vorallem die Kante. Die Tür würde ich neu machen kostet mit Lackierung ca. 350€ nur material.

Das wird nichts mit nem Beulendoc.

Such am Besten bei Eba.... nach ner gebrauchten Tür in deiner Farbe, lass das Türsteuergerät und die Innenverkleidung ummontieren und gut ist.

Bei Audi wird´s teuer.Allein das reine Türblatt (ohne Fensterrahmen und Scheibe sowie sämtlichem Innenleben und Griff) kostet über 300 Euro.Ohne Lack wohlgemerkt.

Laß die Tür auswechseln, das wird sonst wirklich nichts. Selbst wenn es jemand zu 90 oder 95% wieder hinbekommen würde, fällt es mehr auf als jede Farbabweichung. Und irgendwann bei Verkauf des Fahrzeugs bekommst du die 1300.-€ für eine neue Tür dann trotzdem abgezogen. Dann hast du den Schaden letztendlich 2x bezahlt und bist die ganze Zeit mit einer welligen Tür rumgefahren.

P.S.:

phantomschwarz ist vom Farbton her recht gut zu treffen, also keine Angst.

Auch eine Möglichkeit.

So seh ich das auch. Ich denke nicht das etwas in der Tür beschädigt ist, Kauf dir eine Tür bei Audi unlackiert und lass sie lackieren und mit etwas Fingergeschick stück für stück selbst umbauen.

Themenstarteram 11. März 2013 um 22:20

Danke für die Antworten. Wenn die Farbe genau stimmt und kein Farbangleich der Fahrzeugseite nötig ist, wird die angebotene Reparatur etwas günstiger.

Passende gebrauchte Türen bei Ebay hab ich auch gesehen, nur leider steht da immer so was wie 'Die Tür ist in der Farbe (Phantomschwarz L8 / Z9Y), selbstverständlich hat sie von der Lagerung einige Lackmängel und muss daher neu lackiert werden!' Dazu noch 30-50 EUR Versand, und Preisvorteil und Arbeitsersparnis gegenüber einer neuen unlackierten Tür sind dahin.

Trotzdem bin ich immer noch davon angetan, den Wagen einfach nach 2-3 Stunden Blechmassage wieder mitnehmen zu können ... wenn's denn so gut klappt wie in den Videos. Aber da das Ergebnis nicht vorhersehbar ist wird's dann wohl doch eine neue Tür werden.

Ich hatte auch mal eine Delle in der Tür bei meinem damaligen B6, entstanden durch eine aufgeflogene Tür durch parkendes Nachbarauto.

Dies wurde vom DellenDoc rausgedrückt und dieser sagte mir damals: Wenn eine Delle im Blech ist, und sich KEINE scharfe kante gebildet hat, geht das, ansonsten nicht....

Servus

Vergiss es ! Arbeite seit 33 Jahren in den Job. Zu 100% geht da nichts ! Nicht mal zu 80%

Genau unter der Tornado Linie ist eine Türversteifung. Dort ist die Außenhaut mit der Fensterschacht Verstärkung verklebt.

Noch dazu ist über der Tornado Linie das Blech dermaßen verformt das es sich gedehnt hat. Selbst wenn man jetzt die Delle oben herausbekommen sollte hast du das nächste Problem. Es ist schlicht und ergreifend zu viel Material da weil das Blech gestreckt wurde! Entweder hast du nachher eine Beule in der Tür oder noch schlimmer einen sogenannten Frosch. Das Blech verliert an Steifigkeit und springt zwischen Beule und Delle umher. Noch dazu wird dir der Lack an den scharfen Kanten brechen ! Neulackierung ist auf alle Fälle nötig !

Unterhalb der Tornado Linie ist es allerdings kein großes Problem zu einen ansehnlichen Ergebnis zu kommen.

Bedenke auch das nach den heraus drücken der Delle selbst wenn mit Klebetechnik gearbeitet wird die Schachverstärkung gelöst von der Außenhaut ist. Ob der Falz der sich unter der Fensterbankleiste befindet das ganze unbeschadet überstanden hat oder die Prozedur der Reparatur wäre auch noch relevant.

Gerauchte Tür kaufen alles umrüsten und du hast ein gutes Ergebnis. Selbst wenn die neue Tür lackiert werden muss, schwarz ist in der Beziehung nicht so kritisch.

PS: Wenn lackiert werden soll kann man die Türe schon noch reparieren. Aber ums Aufzinnen und anschließenden Spachteln beim lackieren kommt man dann auch nicht herum!

Wer das bei einen relativ neuen und teuren Wagen will ? Ich würd es nicht machen wenn es meiner wäre

Auch wieder so ein Thread, wo der TE nach tausend Fragen das Ergebnis wohl lieber für sich behält.

Was mögen die Dellendoktoren wohl zu der Tür gesagt haben?

Themenstarteram 14. Mai 2013 um 21:23

Sorry für die späte Rückmeldung ...

Vielen Dank an Peter S 1 für die genaue Einschätzung des Schadens. Danach hab ich dann doch beschlossen, die Tür auszutauschen und Ende März über ebay eine gute gebrauchte in der gleichen Farbe bekommen. Vorher habe ich mir vom Anbieter bestätigen lassen, dass der Zustand so gut ist, dass keine Lackierung notwendig ist. Preis war 249 EUR inkl. Versand, Zustand tatsächlich OK, und alle Gummidichtungen, die Scheibe und der Kabelbaum waren mit dabei.

Den Umbau habe ich in einer Werkstatt machen lassen. Der Kabelbaum musste leider getauscht werden, da bei mir etwas mehr an Elektronik verbaut ist. Dann noch die Chromleiste und die glänzende schwarze Verkleidung neben der Scheibe, Türgriff und Schloss, der Airbag-Sensor, Lautsprecher, Fensterhebermotor und natürlich die Innenverkleidung mit Schaltern und Griffen sowie der Außenspiegel. Die Kosten lagen bei knapp 150 EUR.

Ach ja, wie von CAHA_B8 angedeutet gab's keine Probleme mit der Farbe - die 'neue' passt perfekt, kein Unterschied zu sehen :)

Hier noch ein Foto von der Innenseite der Tür ... so wie sich die Versteifung verformt hat muss der Kerl ganz schön zugetreten haben.

Zitat:

Original geschrieben von FlipChip

Hier noch ein Foto von der Innenseite der Tür ... so wie sich die Versteifung verformt hat muss der Kerl ganz schön zugetreten haben.

Na ja...., das sieht man ja schon auf den ersten Bildern, was noch zu erwarten war.

Aber nach Fußtritt sieht das nun wirklich nicht aus..., eher wie eine Stange o.ä.

Ich habe den Beitrag leider erst jetzt gesehen, trotzdem noch nachträglich ein Tip in Sachen Beulendoktor.

Eine sehr gute Anlaufadresse ist die Firma POINT-MASTER in Wuppertal.

(Hahnerbergerstr. 100, 42349 Wuppertal)

Eine relativ starke Beule in unserem ehemaligen A1 hat die Firma absolut sauber ausgebeult. Es war kein lackieren notwendig .

(uns ist auf der Autobahn eine Warnbake in den Wagen gekracht. Die rote Farbe konnte man durch polieren entfernen ...)

Beule

Zitat:

Original geschrieben von >1<

Ich habe den Beitrag leider erst jetzt gesehen, trotzdem noch nachträglich ein Tip in Sachen Beulendoktor.

Eine sehr gute Anlaufadresse ist die Firma POINT-MASTER in Wuppertal.

(Hahnerbergerstr. 100, 42349 Wuppertal)

Eine relativ starke Beule in unserem ehemaligen A1 hat die Firma absolut sauber ausgebeult. Es war kein lackieren notwendig .

(uns ist auf der Autobahn eine Warnbake in den Wagen gekracht. Die rote Farbe konnte man durch polieren entfernen ...)

Die Warnbake ist EUCH reingekracht? Man hört das öfter, daß die nicht aufpassen und einem regelrecht vor's Auto laufen ;)

Gute Arbeit vom Beulendoc!

Zitat:

Original geschrieben von Mike3BG

 

Die Warnbake ist EUCH reingekracht? Man hört das öfter, daß die nicht aufpassen und einem regelrecht vor's Auto laufen ;)

:D Leider lag das Ding mitten auf der Fahrspur und der Vordermann ist genau drüber gebrettert.

So bekommt ein solches Teil schon mal Flügel ...:rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Große Delle in Fahrertür - suche guten Dellendoktor