ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Große Familienalternative zum W447

Große Familienalternative zum W447

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 14. Juni 2020 um 17:45

Hallo zusammen!

Mein W447 schickt mich trotz lediglich 12tkm/Jahr und idealem Fahrkollektiv regelmäßig min. 6x im Jahr in die Werkstatt und ich schaue jetzt schon über drei Jahre zu. Ich muss mir eingestehen dass das auf Dauer nicht funktioniert. Ich möchte die Probleme bitte nicht im Detail diskutieren sonst wird der Thread zerdiskutiert.

Meine Frage:

Was gibt es für Alternativen am Markt für Familien mit vier bis fünf Kindern? Ich benötige drei vollwertige Sitzreihen und etwas Kofferraum. Ich hätte es gerne größer als der übliche Van (Sharan-size) wo die dritte Sitzreihe direkt an die Heckscheibe grenzt. Daher Transporter. Toppriorität ist dabei Qualität und langer Nutzen. Ich bin da einstweilen ziemlich abgestumpft. Es ist mir egal ob das Fahrzeug schick, besonders leise und komfortabel ist - hauptsache robuste Technik für viele viele Jahre. Kraftstoffverbrauch und Anschaffungspreis haben keine besondere Priorität. Ich möchte das Fahrzeug gerne mehrere Jahrzehnte benutzen. Ein Auto welches uns nen guten Teil des Lebens begleitet.

Ist man bei Iveco oder MAN im Nutzfahrzeugbereich besser dran? Oder Toyota? Oder bin ich naiv und es gibt sowas gar nicht mehr?

Ich möchte mich vorweg entschuldigen sollte ich den falschen Forumsbereich gewählt haben. Ich hoffe halt hier genau jene Foristen zu treffen die ein ähnliches Nutzungsverhalten haben wie ich.

Grüße

Peter

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Juni 2020 um 17:45

Hallo zusammen!

Mein W447 schickt mich trotz lediglich 12tkm/Jahr und idealem Fahrkollektiv regelmäßig min. 6x im Jahr in die Werkstatt und ich schaue jetzt schon über drei Jahre zu. Ich muss mir eingestehen dass das auf Dauer nicht funktioniert. Ich möchte die Probleme bitte nicht im Detail diskutieren sonst wird der Thread zerdiskutiert.

Meine Frage:

Was gibt es für Alternativen am Markt für Familien mit vier bis fünf Kindern? Ich benötige drei vollwertige Sitzreihen und etwas Kofferraum. Ich hätte es gerne größer als der übliche Van (Sharan-size) wo die dritte Sitzreihe direkt an die Heckscheibe grenzt. Daher Transporter. Toppriorität ist dabei Qualität und langer Nutzen. Ich bin da einstweilen ziemlich abgestumpft. Es ist mir egal ob das Fahrzeug schick, besonders leise und komfortabel ist - hauptsache robuste Technik für viele viele Jahre. Kraftstoffverbrauch und Anschaffungspreis haben keine besondere Priorität. Ich möchte das Fahrzeug gerne mehrere Jahrzehnte benutzen. Ein Auto welches uns nen guten Teil des Lebens begleitet.

Ist man bei Iveco oder MAN im Nutzfahrzeugbereich besser dran? Oder Toyota? Oder bin ich naiv und es gibt sowas gar nicht mehr?

Ich möchte mich vorweg entschuldigen sollte ich den falschen Forumsbereich gewählt haben. Ich hoffe halt hier genau jene Foristen zu treffen die ein ähnliches Nutzungsverhalten haben wie ich.

Grüße

Peter

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

"Ich möchte das Fahrzeug gerne mehrere Jahrzehnte benutzen."

Ich glaube, das ist das erste, wovon du dich lösen musst. In Nutzungsdauern von Jahrzehnten denkt heute kein Autohersteller mehr.

Was sehr traurig ist !!

Themenstarteram 14. Juni 2020 um 18:13

Zitat:

@pgummibaer schrieb am 14. Juni 2020 um 19:49:33 Uhr:

Ich glaube, das ist das erste, wovon du dich lösen musst. In Nutzungsdauern von Jahrzehnten denkt heute kein Autohersteller mehr.

Ja vielleicht bin ich eh naiv. Ich dachte halt es gibt gerade im Nutzfahrzeugsegment noch Fahrzeuge die nicht nur Spielzeug sind um den Nachbarn zu beeindrucken. Es gab ja auch mal Mercedes die für die Ewigkeit gebaut waren.

Zitat:

@vonStrauch schrieb am 14. Juni 2020 um 19:45:21 Uhr:

Was gibt es für Alternativen am Markt für Familien mit vier bis fünf Kindern? Ich benötige drei vollwertige Sitzreihen und etwas Kofferraum... Es ist mir egal ob das Fahrzeug schick, besonders leise und komfortabel ist - hauptsache robuste Technik für viele viele Jahre.

Da fällt mir nur der GMC-Vandura ein: https://de.wikipedia.org/.../GMC_Vandura?...

Oder der Sabertooth (Ford F-550 XL)...die chinesische Polizei hat diesen Wagen großflächig im Einsatz, robust und quasi unverwüstlich (V10-Maschine).

01600f0e-9e04-46d8-9cac-b09d822617a3

Zitat:

@vonStrauch schrieb am 14. Juni 2020 um 20:13:47 Uhr:

Zitat:

@pgummibaer schrieb am 14. Juni 2020 um 19:49:33 Uhr:

Ich glaube, das ist das erste, wovon du dich lösen musst. In Nutzungsdauern von Jahrzehnten denkt heute kein Autohersteller mehr.

Ja vielleicht bin ich eh naiv. Ich dachte halt es gibt gerade im Nutzfahrzeugsegment noch Fahrzeuge die nicht nur Spielzeug sind um den Nachbarn zu beeindrucken. Es gab ja auch mal Mercedes die für die Ewigkeit gebaut waren.

Die Zeiten sind leider vorbei. Allein die Elektronik verhindert, dass elektronische Bauteile für mehrere Jahrzehnte als Ersatzteile verfügbar sind. Und die Elektronik ist bei neueren Baujahren die häufigste Ausfallursache.

Wenn es nicht schick, nicht leise, nicht sonderlich komfortabel, aber bewährt und robust sein soll: Schon mal den Hyundai H-1 in Betracht gezogen?

 

https://www.motor-talk.de/forum/hyundai-h1-erfahrung-gesucht-t6566410.html?page=0

 

Gruß, Hagen

@vonStrauch ; was heißt bei dir 447? Wenn ich meine Meinung hier kundgetan habe und keine elektrische Tür oder Klappe mehr bestelle, weniger Elektronik und Elektrik und weniger schick und große Räder, dann wurde das mehrheitlich abgelehnt. Darin liegen aber häufige Fehlerquellen. Ich fahre den Vito 119 4x4 und einen Sprinter mit allerlei Nutzausstattung, finde beide ok und wertig, bisher wenig anfällig, wobei ich manchen Problemen nicht auf den Grund gehe und es erledigt sich von selbst. Zur Standfestigkeit über Jahrzehnte muss ich mich PG anschliessen, denn ich traue auch diesen Steuersystemen und Elektronikteilen nicht. Grüße

Hallo Leute

Den H1 hatte ich vor dem V. Ist schon ein prima Wagen mit robuster Technik. Leider hat es mein Händler nicht man hin bekommen den 3jährigen durch den TÜV zu bekommen und sich noch ein paar andere Schnitzer erlaubt. So bin ich zum V gekommen. Mit dem Auto an sich war ich aber im Grunde zufrieden. 2,5l Motor mit 170PS. Der zieht was weg.

Ich hatte mir noch den Toyota Proace Verso/ Peugeot Traveller/ Citroën SpaceTourer angeschaut. Die passen auch in die Kategorie.

Gruß

Aus meiner Sicht gibt es 2 recht gute Alternativen. Den Candy maxi mit 3 Sitzreihen oder den Ford Transit Custom. Werden beide im Freundeskreis in großen Familien gefahren, kosten deutlich weniger und machen keine für mich wahrnehmbaren Probleme. Am Ende gibt es einige Punkte (z.B. die fest verbaute 3 Sitzreihe im Candy, den Allradantrieb beim Benz, die Werkstatt beim Ford), wo die V-Klasse für mich besser war, so dass wir uns wieder für den Benz entschieden haben.

Jahrzehntelangen Betrieb würde ich aber bei keinem der Fahrzeuge ohne intensive Hege und Pflege erwarten. Die Autos in diesem Segment basieren doch alle auf Handwerkerkarren und die werden 5-7 Jahre getreten und dann abgestoßen.

 

just my 50cts

Martin

Themenstarteram 15. Juni 2020 um 4:24

Zitat:

@D5MÄN schrieb am 14. Juni 2020 um 20:51:32 Uhr:

Wenn es nicht schick, nicht leise, nicht sonderlich komfortabel, aber bewährt und robust sein soll: Schon mal den Hyundai H-1 in Betracht gezogen?

Danke Hagen, ein toller Tipp! An den hätte ich gar nicht gedacht. Sieht man selten bei uns. Aber was ich so lese scheint es ein zuverlässiges Fahrzeug zu sein.

Zitat:

@HUGO909 schrieb am 14. Juni 2020 um 21:21:09 Uhr:

weniger Elektronik und Elektrik und weniger schick und große Räder, dann wurde das mehrheitlich abgelehnt. Darin liegen aber häufige Fehlerquellen.

Ich hatte bisher kaum Elektronikprobleme aber das ist bestimmt ein guter Punkt. Bei wenig Technik kann wenig kaputt gehen.

Zitat:

@Sebbsonn schrieb am 14. Juni 2020 um 21:24:05 Uhr:

Den H1 hatte ich vor dem V. Ist schon ein prima Wagen mit robuster Technik. Leider hat es mein Händler nicht man hin bekommen den 3jährigen durch den TÜV zu bekommen

Das hört sich aber nicht nach robuster Technik an. Was hatte er denn?

 

@vonStrauch: hier mal ein Abriss der Geschichte.

https://www.motor-talk.de/.../...t-hyundai-werkstatt-t6007981.html?...

Wie wäre es schlicht mit einem ANDEREN Vau?

 

Deine Probleme sind schließlich nicht typisch für das Modell.

Zitat:

@D5MÄN schrieb am 14. Juni 2020 um 20:51:32 Uhr:

Wenn es nicht schick, nicht leise, nicht sonderlich komfortabel, aber bewährt und robust sein soll: Schon mal den Hyundai H-1 in Betracht gezogen?

 

https://www.motor-talk.de/forum/hyundai-h1-erfahrung-gesucht-t6566410.html?page=0

 

Gruß, Hagen

Wird der den noch gebaut? Auf der Hyundai-Seite finde ich ihn nicht, ein Google-Link dazu liefert 404 :/

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Große Familienalternative zum W447