Große Inspektion beim 1.2 für 1000 Euro angeboten
Ich war gerade beim opelhändler zur großen Inspektion. Nun gut, habe ja den tollen big Deal von Opel und so rechnete ich mit 300-400 Euro. Nach der Durchsicht sagte er mir doch glatt: kostet 980 Euro und die Bremsen mit Scheiben sind auch fast fertig. Die Kosten zusätzlich 650€
Habe es ja glatt nicht glauben können. Nach dem ausdrucken fand ich dann Sachen wie Korrosionsschutz und Klimawartung drauf. Alles notwendig denn die Schrauben rosten am Boden schon. Am Ende einigten wir uns auf 500 Euro. Die Arbeitspreise sind natürlich bei den Beträgen nicht mit drin.
Der opelhändler hier bei uns in Stuttgart muss ja ganz schön arm dran sein. Wollte mal wissen ob es bei euch auch solche Preise sind. Bin echt von den Preisen geschockt
War mein letztes Mal bei Opel. Big Deal Garantie hin oder her
Kann es sein dass nach 47000 km schon Scheiben und Beläge runter sind?!
Ähnliche Themen
45 Antworten
Was der Services kostet kann ich nicht sagen. Die Bremsen habe ich letztes Jahr bei meiner Schwester ihrem selber gewechselt. Scheiben und Klötze vorne und hinten haben im Zubehör 330€ gekostet.
Leider könnte man meinen, dass die FOH vergoldete Teile einbauen. An meinem Astra war an der Hinterachse eine Feder gebrochen. Für die Federn wollte der FOH 300€ ohne Eingau haben.
Besteht noch Garantie, wie alt ist das Fahrzeug?
Welche Schrauben rosten am Boden?
Ohne genaue Info was gemacht werden soll , ist es schwierig zu beurteilen, ob der Preis zu hoch ist.
Welche Klimaflüssigkeit muss nachgefüllt werden, das günstige Kältemittel R134a oder das teure R1234yf.
Der Corsa E 1.2 hat hinten Trommelbremsen, nur vorne kostet mit Markenteile wie ATE etwas über 100€.
Bei unserem Corsa e hat die letzte große Inst. knapp 460€ bei unserem FHO.gekostet.
Bremsflüssigkeit, Klima , Ölwechsel mit Filter, Airfilter , Luftfilter und Zündkerzen.
Zitat:
Ohne genaue Info was gemacht werden soll , ist es schwierig zu beurteilen, ob der Preis zu hoch ist.
….und vorher braucht man gar nicht weiterdiskutieren.
Zitat:
@Haribo11 schrieb am 28. Mai 2021 um 11:54:29 Uhr:
Besteht noch Garantie, wie alt ist das Fahrzeug?
Welche Schrauben rosten am Boden?
Welche Klimaflüssigkeit muss nachgefüllt werden, das günstige Kältemittel R134a oder das teure R1234yf.
Der Corsa E 1.2 hat hinten Trommelbremsen, nur vorne kostet mit Markenteile wie ATE etwas über 100€.
Die Schrauben im Boden welche den Auspuff und die Bleche halten waren halt braun durch Rost. So wie es bei jedem Fahrzeug ist. Also nichts durchgerostet oder angerostet. Der Unterbodenschutz ist auch noch vorhanden. Kältemittel ist das alte r134a
Fahrzeug ist BJ2017, Garantie besteht keine mehr von Opel direkt. Nur die big Deal Garantie vom Händler besteht noch 4 Jahre. Die ist begrenzt bis 1500 je Baugruppe.
Die Werkstattkosten in Ballungsgebieten dazu noch in so Hochpreisigen wie Stuttgart, München & Co sind immer extrem, wenn dazu dann noch ein Glaspallast angesteuert wird, anstatt der kleine Händler auf dem Land, dann kostet das halt.
Es sind ja nicht nur die Löhne, sonder auch Abschreibungen für Werkstatt, Werkzeug, Grundstück, ggf.Pacht, Verwaltung, Vertrieb die in den Werkstattpreisen untergebracht werden müssen. Am Verkauf von Neufahrzeugen verdient keiner mehr etwas, im Gegenteil. Die Ersatzteile dienen auch nur der Mischkalkulation. Wer Selbstständig ist, kennt seine Kostenrechung/-Kalkulationen. Die Anderen sollten mal nachfragen wo ihr Lohn/Gehalt genau herkommt und wie er sich zusammensetzt bzw. wie seine Firma kalkuliert, damit diese ihm den kläglichen "Hungerlohn" am Monatsende überhaupt zahlen kann.
Doch davon ab, ohne genaue Angaben worum es geht, welche Arbeiten, welches Material, welchen Umfang, wo genau, kann man da eh keine Aussage trefffen.
Auch der Raum Stuttgart ist groß und da gibt es sicher genug Alternativen, wenn man nur ein wenig flexibel ist und ein paar Meter weiter fährt.
Zitat:
@JoergFB schrieb am 28. Mai 2021 um 14:24:48 Uhr:
Die Werkstattkosten in Ballungsgebieten dazu noch in so Hochpreisigen wie Stuttgart, München & Co sind immer extrem, wenn dazu dann noch ein Glaspallast angesteuert wird, anstatt der kleine Händler auf dem Land, dann kostet das halt.
Es sind ja nicht nur die Löhne, sonder auch Abschreibungen für Werkstatt, Werkzeug, Grundstück, ggf.Pacht, Verwaltung, Vertrieb die in den Werkstattpreisen untergebracht werden müssen. Am Verkauf von Neufahrzeugen verdient keiner mehr etwas, im Gegenteil. Die Ersatzteile dienen auch nur der Mischkalkulation. Wer Selbstständig ist, kennt seine Kostenrechung/-Kalkulationen. Die Anderen sollten mal nachfragen wo ihr Lohn/Gehalt genau herkommt und wie er sich zusammensetzt bzw. wie seine Firma kalkuliert, damit diese ihm den kläglichen "Hungerlohn" am Monatsende überhaupt zahlen kann.
Doch davon ab, ohne genaue Angaben worum es geht, welche Arbeiten, welches Material, welchen Umfang, wo genau, kann man da eh keine Aussage trefffen.
Auch der Raum Stuttgart ist groß und da gibt es sicher genug Alternativen, wenn man nur ein wenig flexibel ist und ein paar Meter weiter fährt.
Ja nach ner Alternative habe ich mich schon umgeschaut und werde in Zukunft dort hingehen. Glaspalast hin oder her ich hätte nicht gedacht dass dort solche Preise aufgerufen werden. Der Service war auch nicht besser =D dort hätte ich die selbe Inspektion für 350 bekommen. Nun gut. Man lernt draus.
So ein Preis ist selbst in Ballungsräumen nicht normal. Schon gar nicht für ein Corsa 1.2. Der Preis für eine große Inspektion ohne Zusatzleistungen liegt so zwischen 300-400 Euro ca. mit allem inkl
Arbeitszeit. Je nach Kilometerstand kommt dann Bremsflüssigkeit, Zündkerzen oder der Zahnriemen oben drauf. Für ne Klimawartung rechnen wir noch mal rund 100 Euro. Dementsprechend passen deine 500 Euro schon eher. Das der erste Preis von 980 Euro nicht ernst gemeint war siehst du ja schon dran das er dir 480 Euro entgegen gekommen ist. Das sind fast 50%. Sowas ist eigentlich nicht normal. Ich würde mir fürs nächste Mal nen anderen Händler suchen. Bei dem hätte ich immer bedenken das er mich übers Ohr hauen will.
Kleines Auto heißt nicht automatisch kleine Werkstattpreise. Der Stundenlohn bleibt gleich egal ob Corsa oder Insignia und ein AW ist ein AW. Bremsflüssigkeit wechseln dauert bei beiden gleich lang. Teilekosten sind vielfach auch identisch, z.B. Zündkerzen.
Zitat:
@slv rider schrieb am 28. Mai 2021 um 12:19:36 Uhr:
Zitat:
….und vorher braucht man gar nicht weiterdiskutieren.
was jetzt trotzdem gemacht wird. ist jetzt quasi genau so unseriös wie der händler....
p.s. zahnriemen sind beim corsa-e eher selten.
... und was für Leistungen sind im BigDeal spezifiziert?
JA die Gute alte Big Deal Verarsche.
Das ist nur eine Kundenbindungsgeschichte. Nicht mehr und nicht weniger. Damit lockt der Händler den Kunden in die Werkstatt.
Sie ist eine Händlereigengarantie und hat NICHTS mit der Anschlussgarantie direkt von Opel zu tun. Leistungen sind extrem abgespeckt und auch nur anwendbar, wenn das Fahrzeug immer extrem im Zeit und KM Rahmen zur Inspektion gebracht wurde. Sprich wenn 2 Wochen oder 500km drüber, greift die eh nichtmehr
Der Bremsenkit (Scheiben und Beläge) kostet bei Opel (zwischen 130-150) auch nicht die Welt und wird für unter 300€ als Komplettpreis inkl. Einbau angeboten.
Viele Händler versuchen natürlich durch den Verkauf der Einzelscheiben und Beläge (was natürlich teuer als der Kit ist) den Preis in die Höhe zu treiben.
Auch kann man als Kunde bei der Serviceannahme mit dem Serviceberater reden und Positionen rausnehmen lassen.
Zb. der Innenraumfilter und Luftfilter (zusammen um 80€) , die kann man Problemlos selbst wechseln und dabei sparen. Oder die Batterie für die FB (8€) . Auch werden gerne so Posten wie Reinigungsmaterial (10€) oder Wischwasser (5€) genommen.
Da lass dir mal das Reinigungsmaterial für 10 Euro zeigen, was an deinem Fahrzeug verbraucht wurde
Dann natürlich noch die Leistungen die einem versucht werden aufzuschwatzen, wie Klimaservice (dafür gibt es keine Vorgaben und ist in der Regel auch nicht nötig, es sei denn die Kühlleistung läßt nach)., Ölspülungen und was weiß ich nicht für einen Unnützen Quatsch.
Es gibt halt das alte Sprichwort, "Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden".
Bei unserem Corsa habe ich für die ersten drei Inspektionen weit unter 200€ inkl mitgebrachten Material gekostet.
Die Fantasiepreise für Ersatzteile bei Opel Zahl ich nicht.
Ölfilter soll fast 40€ kosten, obwohl das nur Pappe in nem Plastikring ist. Kostet von Mann 4-6€.Öl, Luft und Innenraumfilter das gleiche Spiel.
Da Zahl ich für meinen Mercedes weniger, obwohl die Ersatzteile deutlich teurer im EK sind, weil eben auch größer etc.
So kleine Positionen wie Reinigungsmaterial gibt's idr auf der Rechnung nicht. Das gehört in die Inspektionskosten, sofern keine Sonderarbeit dabei war. Das Wischwasser ist auch aus Gold. Seit der ersten Opel Inspektion ist der Behälter aber immer voll... Als dann trotzdem was auf der Rechnung stand, war die Erklärungsnot da.
Trotzdem bleib ich beim Foh, denn die AW sind unschlagbar günstig. Da kann keine freie mithalten. Höchsten ne unseriöse Hinterhof Bude.
Ich Kauf halt keine Ersatzteile beim FOH. Bremsbeläge aus Gold für 130€ können sie gerne behalten.
Vermutlich hat dein foh noch genug Kunden ausser dir, sonst wär er schon pleite.