Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Große Inspektion?

Große Inspektion?

BMW 1er F21 (Dreitürer)
Themenstarteram 3. September 2022 um 9:30

Gekauft von Vertragswerkstatt Procar im März 2021. Km-Stand 1.900 km. Nun (Beginn September 2022) bei Km-Stand 8900 fordert Software mich als Zweitbesitzer zum "Oelservice" auf. Telef. wird mir erklärt, dass neben Oelwechsel, Filter auch Zündkerzenwechsel dazu gehört. Satte 800,- EURO soll das kosten.

Soll dem Alter (Baujahr 2018) geschuldet sein. Normalerweise wäre Fahrleistung von 30.000 km Grundlage für die angezeigte Serviceaufforderung sein.

Halte ich für "Geldschneiderei", jetzt bei Fahleistung 8900 km den Service abzurufen.

Wer hat da einen Rat für mich? Meine Vermutung: Die Vertragswerkstatt von Procar, die den (unfallfreien) PKW offiziell im Internet im März 2021 anbot, hätte auf diese zeitnahen Zusatzkosten hinweisen müssen.

Liege ich da so falsch?

Ähnliche Themen
21 Antworten

wurde der Wagen mit PremiumSelection verkauft? Wenn ja, dann gilt eine bestimmte Zeit oder KM-Laufleistung, in der der Kunde keine Wartungen & Services erledigen braucht. Ich nehme an, dass jetzt die Anzeige nicht aufgrund von KM erscheint, sondern einfach der Faktor ZEIT zugeschlagen hat.

Kenne deine persönlich vereinbarte Vertragsgrundlage natürlich nicht.

Aber dieser große geschildertere Service (also kleiner PLUS Zündkerzen und Luftfilter) ist immer pauschal fällig nach:

- 4 Jahren

- oder circa 60.000km

…je nachdem was zuerst eintritt

…bzw großer Service ist fällig 2 Jahre nach dem ersten kleinen Service der normal nach 2 Jahren ab EZ fällig ist.

Wenn nun schon ein Service vorgezogen wurde (freiwillig zb bei Procar) nach zb 1 Jahr dann kann dieser große Service halt (leider) auch schon nach 3 Jahren anstatt 4 Jahren fällig sein - leider unglücklich wenn man einen Service freiwillig vorzeitig (offiziell) durchführt

Habe Ähnliches durchgemacht. Am Ende hab ich für den großen Service 820 € bezahlt, aber der nächste Ölservice und Bremsflüssigkeitswechsel sind inklusive.

Zitat:

@Puntomaniac schrieb am 3. September 2022 um 20:04:23 Uhr:

Habe Ähnliches durchgemacht. Am Ende hab ich für den großen Service 820 € bezahlt, aber der nächste Ölservice und Bremsflüssigkeitswechsel sind inklusive.

Ist dann wohl keine Service Rechnung, sondern ein Service Paket !?!

Ja richtig

Ganz einfach.

Ölwechsel muss ohnehin nach 2 Jahren gemacht werden. Öl altert, auch wenn wenig gefahren wird.

Dazu gehört der Innenraumfilter, denn auch da willst du keine 2 Jahre alten Schimmelpilze länger drin haben.

 

Zündkerzen altern auch. Die Keramik könnte, rein rhetorisch, nach einer gewissen Zeit, zerbröseln. Sehe ich zwar gelassen - die können auch 6-8 Jahre drin bleiben, wenn sie nicht verschlissen sind - aber BMW geht halt auf Nummer sicher.

 

Ach ja. Premium Selection sagt nur. 10tkm oder 6 Monate ohne Service-Bedarf. Je nach dem, was zu erst eintritt

Das einzig ärgerliche sind die Zündkerzen.

Du bist doch jetzt 1,5 Jahre ohne Servicekosten gefahren. Ist doch eigentlich perfekt.

Es gibt viele Hersteller/Modelle wo du jedes Jahr zur Inspektion/Service musst.

Warum sollte dich der Händler auf die Servicekosten in 1,5 Jahren hinweisen? Er weiß ja noch nicht mal wie viel du im Jahr fährst.

Kaufst du dir zum Beispiel einen X6 M50d oder M550d wird dich der Händler auch nicht auf die hohen Versicherungskosten hinweisen. Bei den laufenden Kosten muss der Käufer schon selber im Vorfeld aktiv werden.

Themenstarteram 5. September 2022 um 12:52

Zitat:

@Ingenious schrieb am 4. September 2022 um 16:58:58 Uhr:

Zitat:

@Puntomaniac schrieb am 3. September 2022 um 20:04:23 Uhr:

Habe Ähnliches durchgemacht. Am Ende hab ich für den großen Service 820 € bezahlt, aber der nächste Ölservice und Bremsflüssigkeitswechsel sind inklusive.

Ist dann wohl keine Service Rechnung, sondern ein Service Paket !?!

Ja, so wird jetzt argumentiert (Deshalb auch wechsel der Zündkerzen: 400 EURO).

Themenstarteram 5. September 2022 um 12:53

Zitat:

@Ingenious schrieb am 3. September 2022 um 11:44:52 Uhr:

Kenne deine persönlich vereinbarte Vertragsgrundlage natürlich nicht.

Aber dieser große geschildertere Service (also kleiner PLUS Zündkerzen und Luftfilter) ist immer pauschal fällig nach:

- 4 Jahren

- oder circa 60.000km

…je nachdem was zuerst eintritt

…bzw großer Service ist fällig 2 Jahre nach dem ersten kleinen Service der normal nach 2 Jahren ab EZ fällig ist.

Wenn nun schon ein Service vorgezogen wurde (freiwillig zb bei Procar) nach zb 1 Jahr dann kann dieser große Service halt (leider) auch schon nach 3 Jahren anstatt 4 Jahren fällig sein - leider unglücklich wenn man einen Service freiwillig vorzeitig (offiziell) durchführt

Themenstarteram 5. September 2022 um 12:56

Ich habe nix vorgezogen. Gesteuert wird nur durch die Anzeige: Oelservice". Das da z.B. auch der Wechsel der Zündkerzen (400,- EURO Kostenanteil an 9nsgesmat 800,- enthalten ist) habe ich erst durch Telefonate erfahren. Das bei einer "Edelmarke" wie BMW die Zündkerzen schon nach einer Gesamtfahleistung vonrd. 9.00 KM gewechselt werden müssen, haut dem Fass den Boden aus. Meine ich.

Zitat:

@Putertee schrieb am 5. September 2022 um 14:56:32 Uhr:

Ich habe nix vorgezogen. Gesteuert wird nur durch die Anzeige: Oelservice". Das da z.B. auch der Wechsel der Zündkerzen (400,- EURO Kostenanteil an 9nsgesmat 800,- enthalten ist) habe ich erst durch Telefonate erfahren. Das bei einer "Edelmarke" wie BMW die Zündkerzen schon nach einer Gesamtfahleistung vonrd. 9.00 KM gewechselt werden müssen, haut dem Fass den Boden aus. Meine ich.

Ich meinte nicht dass DU einen Service vorgezogen hast, sondern der Händler der das Auto an dich verkauft hat:

Wenn der den ersten Service schon nach einem Jahr macht, und nicht erst nach dem zweiten (wie regulär), wird eben der zweite Service schon nach 36M und nicht erst nach 48M wie eigentlich üblich ausgelöst / fällig.

Der zweite Service (= der erste große) wird im spätestens 24M nach dem vorherigen Service fällig

… dann lass die Zündkerzen halt einfach nicht wechseln!

Uiuiuiuiuiui.... das hätte bei BMW sicherlich totbringenden Einfluss auf zukünftige Kulanzleistungen. Obacht.

Bei Baujahr 2018 ist eh demnächst Schicht im Schacht bzgl. Kulanz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen