ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Große Inspektion und TÜV beim Vertragshändler - Kosten normal?

Große Inspektion und TÜV beim Vertragshändler - Kosten normal?

Opel Astra K
Themenstarteram 3. August 2023 um 7:04

Hallo,

war gestern bei dem Händler wo ich meinen Opel Astra Kombi auch erworben habe.

Aktuell ist nichts am Fahrzeug dran.

Es soll eine große Inspektion durchgeführt werden, mit TÜV- wie nach Wartungsintervall vorgeschrieben.

Aktuell hat meiner knapp 64.000 Km runter.

Große Inspektion heißt nach meinem Verständnis: Durchschau, Öl/Filterwechsel, Zündkerzen, Bremsflüssigkeit etc.

Der Händler hat hierfür knapp 879 Euro veranschlagt. Wie sind eure Erfahrungen dahingehend?

Wir haben 2023 - Ja Teile sind teuer aber so teuer?

Frage ist auch da ich das irgendwo gelesen habe. Ich bin hier zu einem recht großen Händler gegangen mit Werkstatt. Macht sich das im Preis sehr bemerkbar?

Würde mich einfach über eine Rückmeldung freuen wie hier eure Erfahrungen sind? Überteuerter Preis oder mittlerweile Normal ? Die Freie hinterhofwerkstatt bei uns in der ecke hat grob 450-600 Euro veranschlagt.

VG Michael

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

@M.T.K schrieb am 3. August 2023 um 09:04:14 Uhr:

Die Freie hinterhofwerkstatt bei uns in der ecke hat grob 450-600 Euro veranschlagt.

Die freie Bude muß auch nicht den ganze Luxus finanzieren den die Vertragshändler nach vorgaben ihres Herstellers vorhalten müßen.

Hallo,

meiner war im Oktober 22 beim TÜV und zur Inspektion. Mein Astra hatte damals 27000km. Das ganze hat rund 510€ gekostet. Ich habe allerdings den Big Deal. Ich habe alles in einem Abwasch bei dem Händler, bei ich das Auto gekauft habe, machen lassen.

510€...und das dann auch noch als "BigDeal" dem Kunde zu verkaufen grenzt meiner Meinung nach schon an Dreistheit

Ich werde bei der nächsten HU bei GTÜ und TÜV anrufen und Preise erfragen. Meine Eltern haben bei GTÜ 125€ bezahlt und ich beim TÜV über den Vertragshändler 143€.

Moin.

Mein Astra war vor 4 Wochen zur Inspektion, wie bei dir nur ohne Zündkerzenwechsel für 450 beim FOH.

Mein 1,6T Bj.5/19 und 56t Km war im Juni bei Opel zur Inspektion.Nach 4 Jahren oder 60t Km müssen die Zündis raus.Ich habe ohne TÜV 770 Euro bezahlt.Der 1,6T hat einen etwas größeren Ölvorrat,laut Rechnung 5,5 Liter.Im 1,4T sind es nur 4,0 Liter.Ich war jetzt mit meinem alten Volvo direkt bei der DEKRA und mußte 139 Euro bezahlen.

Zitat:

@Horatio80 schrieb am 3. August 2023 um 15:28:28 Uhr:

Ich werde bei der nächsten HU bei GTÜ und TÜV anrufen und Preise erfragen. Meine Eltern haben bei GTÜ 125€ bezahlt und ich beim TÜV über den Vertragshändler 143€.

Aktuelle Preise sind bei der GTÜ in NRW HU ohne AU 95€ und mit AU 143€ an der Prüfstelle. Im Außendienst wird die AU durch die Werkstatt durchgeführt, welche die selbstständig berechnet. Heißt, wenn dann sind es 95€ für die HU plus x€ von der Werkstatt für die AU. In der Regel sind es 30€.

Ich war mit meinem Astra im Juli in Stuttgart zur 4. Inspektion und durfte 845 € bezahlen. Und da habe ich das Öl schon mitgebracht.

 

Und die Erneuerung der vorderen Bremsbeläge inkl. Scheiben hätte 900 € gekostet. Da die Beläge noch nicht ganz runter sind, und mein neuer Astra hoffentlich bald geliefert wird, habe ich dankend abgelehnt.

 

Ich habe Verständnis dafür, dass die Werkstätten wie auch Handwerksbetriebe ihren Gewinn hauptsächlich durch den Materialverkauf erzielen. Wenn ich aber für die gleichen Ersatzteile im Onlineshop von Stellantis nur ein 1/4 bis 1/5 des Preises zahlen muss, dann habe ich dafür kein Verständnis mehr.

Meinen heute zurück bekommen.

Komplette Inspektion bei 163.286km mit Ölfilter, Kraftstofffilter (Satz), Riemen (Satz), Bremsflüssigkeit.

Bremsscheiben und Klötze vorne erneuert (300mm)

Hinten wurde im Mai komplett Scheiben und Klötze gewechselt.

Bremsen waren nun rund 90.000km in gebrauch.

6L Öl (45€)

BremsenSet Vorne (315€)

habe ich vorher besorgt und angeliefert.

Bei Opel dann in allem 701,26€ bezahlt (+ die Kosten für meine besorgten Teile)

Mein 8 Jahre alter 1,4er 125 PS -113tkm- soll nächste Woche in die freie Bude; Große Ins + Tüv; Angebot 600€, darin sind 148€ TÜV und 120€ Kerzen enthalten. Die Kerzen will er noch prüfen, ob notwendig. Sollte der Keilriemen noch dazu kommen, sind es 80€ (30€ + 30 Min.) mehr.

In Markengarage auch gefragt; noch keine Antwort bekommen.

Was es in der Freien wahrscheinlich nicht gibt, sind die 2 Dosen Kraftstoffzusatz.

Moin Kurt

lasse den Riemen machen,

Die Riemespanner verschleißen innen an der Drehfeder und

Dann schlägt der Riemen hin und her!

https://www.ebay.de/p/17025068807?iid=383562985120

Du kannst es ja mit Anliefern.

Bei Opel wollten Sie mal ca 250 E dafür an Teilen !

MfG

Wartungssystem (Europa | Russland) - Wechselintervalle

 

Motoröl

Ölservice (Serviceanzeige)

bei Betrieb unter extremen Bedingungen häufiger

+Ölfilter

 

Luftfilter

 

alle 60 000 km/48 Monate

bei Betrieb unter extremen Bedingungen häufiger erneuern

Keilriemen

alle 120 000 km/72 Monate

+Keilriemenspanner

 

Zündkerze

alle 60 000 km/48 Monate

bei Betrieb unter extremen Bedingungen häufiger erneuern

 

Bremsflüssigkeit

alle 24 Monate

bei Betrieb unter extremen Bedingungen häufiger erneuern

Filter, Innenraumluft

60 000 km/24 Monate

bei Betrieb unter extremen Bedingungen häufiger erneuern

Zitat:

@Kurt-Flügel schrieb am 25. August 2023 um 00:10:16 Uhr:

Mein 8 Jahre alter 1,4er 125 PS -113tkm- soll nächste Woche in die freie Bude; Große Ins + Tüv; Angebot 600€, darin sind 148€ TÜV und 120€ Kerzen enthalten. Die Kerzen will er noch prüfen, ob notwendig. Sollte der Keilriemen noch dazu kommen, sind es 80€ (30€ + 30 Min.) mehr.

In Markengarage auch gefragt; noch keine Antwort bekommen.

Was es in der Freien wahrscheinlich nicht gibt, sind die 2 Dosen Kraftstoffzusatz.

Soviel bezahle ich bei Opel auch etwa. Bei der 7. wurden im Juli die Kerzen gewechselt (wg. Laufleistung), das war der teuerste Posten. Der bei diesem Motor zu wechselnde Keilriemen ist kein großes Ding(diesmal nicht dran). Die Einzelposten habe ich nicht mehr Kopf, da ich 4 neue Reifen und HU/AU in der Gesamtrechnung hatte. Die Opel Werkstatt ist eher klein, kein Autohaus, die 2 Dosen bekomme ich immer mit einem Hinweisblatt ins Auto gelegt.

Mein Astra ST 1,4T (125 PS, ohne S/S) hat mittlerweile knapp 150.000 km (alle bei mir). Viele kurze Strecken, gelegentliche lange Strecken. Läuft prima.

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 25. August 2023 um 09:34:48 Uhr:

Moin Kurt

lasse den Riemen machen,

Die Riemespanner verschleißen innen an der Drehfeder und

Dann schlägt der Riemen hin und her!

https://www.ebay.de/p/17025068807?iid=383562985120

Du kannst es ja mit Anliefern.

Bei Opel wollten Sie mal ca 250 E dafür an Teilen !

MfG

Wartungssystem (Europa | Russland) - Wechselintervalle

 

Motoröl

Ölservice (Serviceanzeige)

bei Betrieb unter extremen Bedingungen häufiger

+Ölfilter

 

Luftfilter

 

alle 60 000 km/48 Monate

bei Betrieb unter extremen Bedingungen häufiger erneuern

Keilriemen

alle 120 000 km/72 Monate

+Keilriemenspanner

 

Zündkerze

alle 60 000 km/48 Monate

bei Betrieb unter extremen Bedingungen häufiger erneuern

 

Bremsflüssigkeit

alle 24 Monate

bei Betrieb unter extremen Bedingungen häufiger erneuern

Filter, Innenraumluft

60 000 km/24 Monate

bei Betrieb unter extremen Bedingungen häufiger erneuern

@rosi03677: ich habe seit neuestem immer ein "klack" Geräusch im Leerlauf..so 1x in der Minute... Scheint auch aus der Riemen Gegend zu kommen

Dann sollte ich Mal besser wechseln Lassen? 133tkm hat der gute ja jetzt auch schon wieder runter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Große Inspektion und TÜV beim Vertragshändler - Kosten normal?