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Große Probleme mit Bremsscheiben!

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 24. August 2003 um 11:26

Hallo,

wer kann mir helfen, ich fahre einen a4 1.6 bj. 97.

Das Problem sind die Bremsscheiben, nachdem ich neue Scheiben und Beläge eingebaut hatte war alles ok aber nach ca. tausend km fing es an:

sobald ich Bremse fängt das auto leicht an so pulsierend zu bremsen, also mal stark mal schwach, so ähnlich wie eine stotterbremsung, man merkt das zwar nur ganz leicht aber es ist nervig!Das Lenkrad bleibt dabei ganz ruhig, nur eben das auto wippt etwas!Ich dachte mir das die Bremsscheiben vielleicht verzogen wären, also ausgebaut und wieder zurück gebracht zum Händler (A.T.U), dort bekam ich dann auch nach einiger diskussion meine neuen Scheiben!

Zur diskussion:

Der Werkstattmeister meinte das ich keine neuen Scheiben bekomme da ich sie mir selbst eingebaut hatte, auf die Frage was die Werkstatt wohl anders machen würde beim einbau antwortete er:sie würden sie "richtig" einbremsen also von 80km/h auf null!

Ok, damit musste ich mich ja erstmal zufriedengeben also bin ich ab zu AUDI/VW und fragte den Meister ob das auch stimmt... totaler blödsinn antwotete er, die Beläge/Scheiben bremsen sich ja automatisch ein durch normales Fahren!

also ich wieder hin zu A.T.U ihn damit konfrontiert und schwupppssss, schon hatte ich meine neuen Scheiben...!

Aber jetzt, nach wieder ca. 1000km wieder das gleiche Problem, wer kann mir wirklich helfen???

 

Ciao ,Norman!

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12 Antworten

Das leidige Thema mit Zubehör-Scheiben. Vielleicht liegts ja daran, das der Preisunterschied eben doch in der Qualität zu finden ist.

Audi nennt als Grund ebenfalls:

• Unwucht der Räder können das Rubbeln wesentlich verstärken oder erst in Erscheinung treten lassen.

Solltest mal die Räder auswuchten lassen, villeicht ists dann schon weg.

Desweiteren vielleicht auch eine Ursache:

"Konnte die Beanstandung hierdurch nicht beseitigt werden, so ist der Seitenschlag der Radnaben mit der Meßuhr zu prüfen und bei einem Wert größer als 0,03 mm die Radnabe zu ersetzen. "

Themenstarteram 24. August 2003 um 13:47

Bremsscheiben

 

Danke

für die antwort "sebs"

also die Räder sind augewuchtet, das hatte ich machen lassen, die Bremsen haben ja jeweils am Anfang des Austausches der Bremsscheiben Eineandfrei funktioniert, nur eben erst ab ca. 1000 Kilometern kam das ruckeln, ich glaub auch nicht das die Bremsscheiben keinen Seitenschlag haben, sondern eher einen Höhenschlag aber wie kann man sowas beseitigen!?

Wenn eine Bremsscheibe verzogen ist oder irgendetwas damit nicht stimmt kann man diese nur austauschen.

Ich schreib es immer wieder ins Forum: Kauft doch bitte Orginalteile, gerade bei den Bremsen. Man hat mit Zubehötteilen nur Ärger.

Gib die Teile dem ATU zurück, mit der Begründung, dass die Teile qualitätsmäsig unter aller Sau sind und geh zu Audi, hol dir dort welche, hast mehr Freude dran !

Bremsscheiben

 

Hallöle "Norman81",

habe bei mir genau das gleiche Problem. Ursache bei mir war zum einen, dass beim Wechsel der letzten Scheiben die Werkstatt die Radnabe nicht entsprechend gesäubert hat und zum anderen wahrscheinlich zum Lösen der alten Scheiben mit roher Gewalt (Hammerschläge) diese "bearbeitet" wurden. Dadurch hat sich die Nabe entsprechend verzogen was nur noch durch einen Tausch der Nabe behoben werden kann. Alternativ kann man natürlich alle 1000-2000 km die Scheiben wechseln ;-)

Bevor du also wieder neue Scheiben einbaust, lass mal den Schlag Deiner Nabe prüfen. Es ist nämlich nicht immer die schlechtere Qualität der Zulieferer.

Hoffe ich konnte Dir helfen, wenn auch Dein Beitrag etwas länger her ist.

am 16. Januar 2004 um 18:28

Ich hatte mal bei einem 3er Golf auch probleme mit bremsscheiben vom A.T.U. Die haben nicht halb so lang gehalten wie die von VW und das Auto ist auch beim bremsen unruhig geworden. So wie du das beschreibst. Hab dann wieder originale gekauft und die Sache war erledigt.

ZUM THEMA ORIGINALTEILE:

Gerade bei solchen Teilen, die sich auf die Sicherheit auswirken, kann ich auch nur empfehlen, original Teile zu kaufen. Es gibt zwar mit Sicherheit auch gute Ersatzteile die nicht so teuer sind, aber man weiß ja nie, welche man sich kaufen soll.

Man muß keine Originalteile kaufen, man muß nur Qualität kaufen, wie ATE oder FEREDO, und nicht die ATU Hausmarke!

Gruß

Manuel

am 16. Januar 2004 um 19:21

Zitat:

Leistung unbekannt aber 5,7sek von 2000 bis 4000U/min im 3ten Gang

Wie kommst du auf einen genauen Wert wie 5,7 Sekunden ? Werde das auch mal mit meinem 190 PS Diesel testen, jedoch hab ich ne andere Übersetzung wie du, daher wäre ein Geschwindigkeitsbereich nützlich. Kannst dich ja mal melden !

Zitat:

Original geschrieben von Sebs2

Wie kommst du auf einen genauen Wert wie 5,7 Sekunden ? Werde das auch mal mit meinem 190 PS Diesel testen, jedoch hab ich ne andere Übersetzung wie du, daher wäre ein Geschwindigkeitsbereich nützlich. Kannst dich ja mal melden !

Erklärung hier:

http://www.dieselschrauber.de/phpBB2/contenttopic.php?t=3939

Programm hier:

http://www.dieselschrauber.de/phpBB2/contenttopic.php?t=3142

Messen mußt Du selber, Erklärung dazu stehen ja im Thread!

Achs und Getriebübersetzung hast Du ja in Form von 18GB geheimer Daten selber!

Gruß

Manuel

Zitat:

Original geschrieben von Manuel A4 TDI

Man muß keine Originalteile kaufen, man muß nur Qualität kaufen, wie ATE oder FEREDO, und nicht die ATU Hausmarke!

Gruß

Manuel

Na danke, bei ATE kann ich verzichten....zumindest die im Zubehör erhältlichen Scheiben....

5 Satz verbaut, 5 Satz wegen rubbeln/schlagen zurück gebracht....danach nur noch Originale gekauft, und seit dem nie mehr Probleme (weder ich, noch die anderen wo die Scheiben verbaut wurden - 2x VW 2xAudi 1xFord)

am 17. Januar 2004 um 11:09

Zitat:

Original geschrieben von vagtuning

Na danke, bei ATE kann ich verzichten....zumindest die im Zubehör erhältlichen Scheiben....

5 Satz verbaut, 5 Satz wegen rubbeln/schlagen zurück gebracht....danach nur noch Originale gekauft, und seit dem nie mehr Probleme (weder ich, noch die anderen wo die Scheiben verbaut wurden - 2x VW 2xAudi 1xFord)

Da sehen wir es mal wieder !

@VAG-Tuning

... nun dann waren die Scheiben von ATE und die Beläge von einem anderen Hersteller.

Kein Wunder.

Die Beläge waren Original Beläge

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