ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Große Probleme mit dem CAN-Bus

Große Probleme mit dem CAN-Bus

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 14. Mai 2013 um 16:16

Hallo Mercedes Fans. Mein Bruder hat mir den Wagen für eine Woche gegeben um den Fehler zu finden. Also während der Fahrt passiert folgendes SPORAISCH:

- scheibenwischer gehen an

- innenraumbeleuchtung flackert

- parktroniksystem piept

- im Ki diverse Fehlermeldungen SRS defekt, anzeige defekt,

- radio geht aus und an

ich warte nur darauf dass auf der autobahn die fenster alle runtergehen. nein, spass bei seite.

Im diagnosesystem kommt folgender fehler:

Innenraum CAN Bus Masseschluss. ich habe Jetzt 4 Fragen.

1. Wo meint ihr kann dieser Masseschluss sein?

2. Wo verläuft über haupt der CAN Bus lang? Ich möchte nicht das gesamte Fahrzeug aufrupfen!

3. Wo ist der Anfangspunkt des CAN Bus?

4. Wo ist der Endpunkt des CAN Bus?

Es handelt sich um den CAN Bus B und alle Schaltpläne sind vorhanden.

Ich danke euch!

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich befasse mich seit einiger Zeit mit dem CAN Bus, bin aber noch lange kein Fachmann. Ich sende dir einmal einen Anhang, der dir vielleicht helfen kann. Eins dürfte klar sein, dass es sich um eine längere Sucherei handeln wird, wobei systematisch versch. Systeme abgeklemmt werden müssen, um dem Fehler auf die Schliche zu kommen.

Du schreibst, dass du alle Schaltpläne hast, dann dürftest du doch auch die Dateien:

Anordnung und Belegung der Leitungs- und Steckverbindungen haben, woraus die Lage der einzelnen Elemente des CAN-Buses ersichtlich sind?

Gruß

hansblank

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 15. Mai 2013 um 10:40

hat keiner irgendeinen Tipp vielleicht? bitte um eure hilfe!

Zitat:

Original geschrieben von BMW Virus

hat keiner irgendeinen Tipp vielleicht? bitte um eure hilfe!

schreibe am besten mal unseren Elektronikspezi @MiReu an... da werden sie geholfen ;)

Hallo,

ich befasse mich seit einiger Zeit mit dem CAN Bus, bin aber noch lange kein Fachmann. Ich sende dir einmal einen Anhang, der dir vielleicht helfen kann. Eins dürfte klar sein, dass es sich um eine längere Sucherei handeln wird, wobei systematisch versch. Systeme abgeklemmt werden müssen, um dem Fehler auf die Schliche zu kommen.

Du schreibst, dass du alle Schaltpläne hast, dann dürftest du doch auch die Dateien:

Anordnung und Belegung der Leitungs- und Steckverbindungen haben, woraus die Lage der einzelnen Elemente des CAN-Buses ersichtlich sind?

Gruß

hansblank

Themenstarteram 16. Mai 2013 um 17:11

Hallo. danke für den Hinweis. Schaltpläne sind vorhanden, doch aus einem Elektronikschaltplan geht nur die Pinbelegung hervor, nicht der Einbauort und die Kabelwege. Ich freu mich schon am samstag das ganze auto aufzurupfen und zu berichten...

gruss

@ hans

wo hast du das her?

Im KFZ Bereich:

CAN-High 2.5 bis 3.0 Volt

CAN-Low 2.0 bis 3.0 Volt

Gesamt L + H = rund 5 Volt

Wiederstand gemessen bei CAN Down (can ausgeschaltet) zwischen 2 oder mehrere Geräten 60 Ohm

Endwiederstand im / bei Gerät 120 Ohm

Bitrate 250 K/bit und oder 500 K/bit

@ BMW Virus

Hast irgendwo gearbeitet und vielleicht ein Stecker vergessen / Kabel verletzt / Kabel Strom abgezapft?

Zitat:

Original geschrieben von tigu

Zitat:

Original geschrieben von BMW Virus

hat keiner irgendeinen Tipp vielleicht? bitte um eure hilfe!

schreibe am besten mal unseren Elektronikspezi @MiReu an... da werden sie geholfen ;)

Danke für die Blumen, aber einen CAN Fehler kann man nicht aus der Ferne diagnostizieren. Es ist ja am Fahrzeug schon sehr schwierig ohne entsprechende Messgeräte.

Mein Tipp - ich hab keinen :( Es bleibt nichts anderes als Schritt für Schritt Steuergeräte und Adern zu prüfen.

Viel Erfolg

MiReu

Zitat:

Original geschrieben von BMW Virus

Hallo. danke für den Hinweis. Schaltpläne sind vorhanden, doch aus einem Elektronikschaltplan geht nur die Pinbelegung hervor, nicht der Einbauort und die Kabelwege. Ich freu mich schon am samstag das ganze auto aufzurupfen und zu berichten...

gruss

Hallo,

ich sende dir hierzu noch einige Dateien, siehe vor allem die Datei: Gesamtvernetzung; üblicherweise befinden sich die Abschlußwiderstände am letzten Steuergerät auf jeder Seite.

Gruß

hansblank

Zitat:

Original geschrieben von dejadro

@ hans

wo hast du das her?

Im KFZ Bereich:

CAN-High 2.5 bis 3.0 Volt

CAN-Low 2.0 bis 3.0 Volt

Gesamt L + H = rund 5 Volt

Wiederstand gemessen bei CAN Down (can ausgeschaltet) zwischen 2 oder mehrere Geräten 60 Ohm

Endwiederstand im / bei Gerät 120 Ohm

Bitrate 250 K/bit und oder 500 K/bit

Hallo,

zu deiner Frage: Infos sind im Netz vielfältig zu finden u.a. siehe. www.kfz-tech.de/CAN-BusF2.htm desweiteren findest du in Wikepedia einiges. Du schreibst, daß du am CAN-Bus Widerstandsmessungen vorgenommen hast, hierbei solltest du jedoch vorsichtig sein, da bei Widerstandsmessungen am CAN-Bus Teilnehmer zerschossen werden können, Hinweis siehe ebenfalls unter obiger Internetadresse.

Man sollte beim CAN-Bus bei der Spannungsmessung bleiben.

Gruß

hansblank

Zitat:

Original geschrieben von hansblank

Zitat:

Original geschrieben von dejadro

@ hans

wo hast du das her?

Im KFZ Bereich:

CAN-High 2.5 bis 3.0 Volt

CAN-Low 2.0 bis 3.0 Volt

Gesamt L + H = rund 5 Volt

Wiederstand gemessen bei CAN Down (can ausgeschaltet) zwischen 2 oder mehrere Geräten 60 Ohm

Endwiederstand im / bei Gerät 120 Ohm

Bitrate 250 K/bit und oder 500 K/bit

Hallo,

zu deiner Frage: Infos sind im Netz vielfältig zu finden u.a. siehe. www.kfz-tech.de/CAN-BusF2.htm desweiteren findest du in Wikepedia einiges. Du schreibst, daß du am CAN-Bus Widerstandsmessungen vorgenommen hast, hierbei solltest du jedoch vorsichtig sein, da bei Widerstandsmessungen am CAN-Bus Teilnehmer zerschossen werden können, Hinweis siehe ebenfalls unter obiger Internetadresse.

Man sollte beim CAN-Bus bei der Spannungsmessung bleiben.

Gruß

hansblank

Ich weiß nicht wo Du lebst, aber schreib mal ne PN wenn Du mal vorbei will kommen, oder ein Tag mit möchte gehen zum Montage von CAN Produkten ;)

Soll Heute Abend mal ruhig oben genannte page's besuchen und durch lesen.

am 24. Juni 2013 um 22:58

Hab ihr den Fehler gefunden?

Habe ein ähliches Problem

http://youtu.be/K7W3oYjMfww

Ich schalte mich mal hier auf. Ich bin leider auch betroffen.

Mein S211 220 CDI ist vermutlich einer der letzten. Ich hatte den Fehler das erste Mal vor ca. 3 Monaten und dann erst wieder diese Woche, dafür nun auch schon wiederholt.

Während der Fahrt fängt auf einmal die Innenbeleuchtung an zu flackern, an, aus und das sehr hell.

Die Parktronik spielt verrückt und piept wild vor sich hin.

Die Lüftung geht nur mal kurz und meist gar nicht.

Das KI macht was es will: Anzeige EBV ohne Funktion, ESP ohne Funktion.

Fensterheber gehen nicht mehr hoch.

Selbst nachdem der Schlüssel abgezogen war, haben diverse Lampen wild herumgeleuchtet.

Meine Erste Idee, die Zusatzbatterie, aber ich habe keine gefunden vorn unterm Innenraumfilter, da ist nur ein Steuergerät. Vermutlich habe ich keine Zusatzbatterie?

Nun die eigentliche Frage. Wer kennt jemanden, der sich den Fehler mal ansehen würde und sich an die Fehlerbehebung traut? Da das Auto fährt, würde ich auch hinkommen.

Wer kann helfen?

Danke und VG

Capitanowitsch

Lass ihn erstmal auslesen, also such dir einen Mit SD.

Google: wer codiert wo

Ich war heute bei einem Taxi-Schrauber mit SD. Die Auslese hat zahlreiche Fehler gezeigt u.a. einen „Eindrahtfehler“ oder so ähnlich. Die Werkstatt vermutet einen korrodierten Stecker oder einen Kabelbruch, konnte den Fehler aber auf die Schnelle nicht finden. Jetzt wurden erstmal alle Fehler gelöscht und danach ging es. Ich vermute aber, dass die Fehler bald wieder auftreten werden.

Danke und VG

Zitat:

@capitanowitsch schrieb am 5. Januar 2018 um 23:03:07 Uhr:

Ich war heute bei einem Taxi-Schrauber

Dan bist du ja gut aufgehoben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Große Probleme mit dem CAN-Bus