Große Verwirrung: Entlüftungseinheit & Ölabscheider - Brauche Eure Hilfe
Hallo zusammen,
angefangen hat alles damit, dass meine Ladeluftleitungen im Bereich des Übergangs auf den Ladeluftkühler verölt waren (Thread ).
Wie im verlinkten Thread beschrieben, wurde anscheinend die Entlüftungseinheit des älteren M57N Motors verbaut.
Nachdem ich die Reparatur reklamiert habe, sollte heute eine neue Entlüftungseinheit , diesmal die mit der richtigen Teilenummer eingebaut werden.
Der Werkstattchef war jedoch sehr über den gänzlich fehlenden Ölabscheider (bei der alten Einheit die Teilnummer 11 12 7 799 366) verwundert und weigerte sich die "neue" Entlüftungseinheit einzubauen. Ich selbst war über das Aussehen des hier oft beschriebenen "Papierfilters" (Teilnummer 11 12 7 799 366) der Probleme machen soll etwas verwundert. Wie ein Papierfilter sieht das Teil nämlich gar nicht aus. Es ist eher ein Kunststoffgehäuse welches lose in die Entlüftungseinheit eingesetzt wird. Auch ein Telefonat mit BMW München konnte keine Klärung herbeiführen.
Kann hier evtl. einer von Euch helfen?. Welche Entlüftereinheit ist denn die richtige und welcher Filter (oder evtl. gar keiner?) gehört in die Entlüftungseinheit rein). Es geht um einen 530dA Baujahr 12/2006.
DANKE!!!
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hallo,
die neuen nennen sich Zyklonabscheider d.h. sind ohne Filter .
Müsste der freundliche aber wissen.
gruss
Suprain
Ich vermute, dass Du schon den Zyklonfilter hast, sollte allerdings der Freundliche wissen, wenn kein Papierfliesfilter drinnen ist, dann hast nen Zyklonfilter, der arbeitet meines Wissen mit den zentrifugalkräften, wobei er etwas schlechter arbeitet als der fliesfilter, dafür wartungsfrei ist und der Unterschied nur minimal ist, weiß jetzt nicht wie die Einheit dazu heißt in der das meßbar ist 8)
lg Alex
wenn du schreibst dass ding sieht garnicht aus wie ein papier (eigentlich flies) filter nur wie ein kunstsoff gehäuse, dann hast den neuen schon drin.. (zyklon)
auf deinem ersten bild ist der auch zu sehn, dass ist die nummer 15, (der filzfilter würde aussehn wie ne rolle klopapier, nur aus filz)
wieso auf dem 2ten bild kein einsatz mehr drin ist weiß ich nicht, villt gibts den da nur noch mit gehäuse (entlüftungseinheit).. oder, weiß da jem was, oder haben die nochmal was geändert?
mach dir keine sorgen, wenns dir total unter den fingern brennt , mach es selber kurz auf, und schau nach... kann man fast nix falsch machen und wer keine 2 linken hände hat kann das
so sieht der zyklon aus
http://cgi.ebay.de/.../330559494968?...
grüße
RS
--> der gestern das selbe theater mit seinem 320d E46 hatte....
Zitat:
Original geschrieben von Audi RS6 sagt alles
auf deinem ersten bild ist der auch zu sehn, dass ist die nummer 15, (der filzfilter würde aussehn wie ne rolle klopapier, nur aus filz)
wieso auf dem 2ten bild kein einsatz mehr drin ist weiß ich nicht, villt gibts den da nur noch mit gehäuse (entlüftungseinheit).. oder, weiß da jem was, oder haben die nochmal was geändert?
mach dir keine sorgen, wenns dir total unter den fingern brennt , mach es selber kurz auf, und schau nach... kann man fast nix falsch machen und wer keine 2 linken hände hat kann das
grüße
RS
--> der gestern das selbe theater mit seinem 320d E46 hatte....
Die Explosionsbilder sind ja grad das verwirrende...
Die Nummer 15 ist der Zyklonfilter, das ist richtig. Dieser sollte sich allerdings in den M57N Motoren (530d, 218PS) befinden. Will man der anderen verlinkten Explosionszeichnung glauben (ist auch auf dem Mikrofilm des Freundlichen so) haben die M57N2 Motoren (530d, 231PS) gar keinen Ölabscheider mehr (das hintere Teil des Gehäuses ist einfach leer, da kann man auch keinen Filtereinsatz für bestellen)...
Meiner ist ein M57N2 mit 231PS (also noch vor Facelift) und nach dem Kontroll-Ausbau der vor 4 Wochen getauschten Entlüftungseinheit findet man einen eingesetzten Zyklonfilter. Die Frage die momentan keiner beantworten kann ist: war der Zyklonfilter schon immer drin oder hat ihn die Werkstatt eingebaut als vor 4 Wochen die Entlüftungseinheit getauscht wurde, da auf der Rechnung und auch auf dem Gehäuse die Teilenummer der Entlüftungseinheit aus dem M57N Motor drauf steht...
Gem. der vorliegenden Unterlagen kann es so ja nicht sein. Normalerweise dürfte da gar kein Filtereinsatz verbaut sein. Die Werkstatt will jedoch ohne eine Bestätigung aus München keine Entlüftungseinheit ohne Zyklonfilter verbauen...
Hallo,
scheint ja eine sehr kompetente Fa zu sein
( stellen verbaut OT in Frage.... )
Hab vorletzte Woche in einer freien Werkstatt mit org. Teil 110€ incl Einbau bezahlt.
Ist auch der Abscheider "ohne" Papier gewesen und diese sollte wohl auch alle 3 Ölwechsel mit getauscht werden...
Grüße
ich denke nicht dass die "neue" entlüftungseinheit leer ist, nur dass es soweit geändert wurde dass es nur nocht ein teil ist, oder die ganze entlüftungseinheit getauscht werden sollte, und deswegen taucht der zyklon nichtmehr im bild bzw in der rechnung auf..... wenn man die alte entlüftungseinheit ganz kauft ist er auch scho drin...
also ich habe gestern die einheit für 530d 6/2007 gekauft - der filter ist nicht drin!
nach rücksprache mit dem freundlichen ist das angeblich auch richtig so - sicher bin ich mir da baer nicht, bei meinem 330d war das doch genau immer das thema...
kann jemand eine verbindliche aussage dazu machen?
Beim Zyklonfilter entfällt der Tausch bei jedem 3. Ölwechsel.
Der Zyklonfilter ist Wartungsfrei!
Zitat:
Original geschrieben von dieselschmierer
Beim Zyklonfilter entfällt der Tausch bei jedem 3. Ölwechsel.
Der Zyklonfilter ist Wartungsfrei!
Naja, aber ewig hält der auch nicht....
Hallo Gemeinde ;-)
Also wenn ich euch nun richtig verstanden habe, ist es richtig das im Abscheider nun kein Filter mehr drin ist und die Kammer einfach leer bleibt?
Grüße Wanderer
Zitat:
Original geschrieben von wanderer17
Hallo Gemeinde ;-)
Also wenn ich euch nun richtig verstanden habe, ist es richtig das im Abscheider nun kein Filter mehr drin ist und die Kammer einfach leer bleibt?
Grüße Wanderer
Hallo,
nein, falsch verstanden. - Der Zyklonfilter hat, im Gegensatz zur alten Entlüftereinheit, innen KEINEN Papierfilter. Deswegen ist die Kammer nicht leer (oder ich weiß nicht, was Du mit Kammer bleibt leer meinst...).
Ich habe mal ein paar Bilder von meinem Wagen angehangen. Entschuldige die Qualität, war in Eile und das Handy ist alt.
Von vorne: Alte Entlüftereinheit montiert. Alte Entlüftereinheit demontiert. Neue Entlüftereinheit z.T. montiert: Mit guten Augen erkennbar ;-)) die Dichtungen und rechts die "Zykloneinheit" der Entlüftereinheit.
Zitat:
Original geschrieben von krait
Zitat:
Original geschrieben von wanderer17
Hallo Gemeinde ;-)
Also wenn ich euch nun richtig verstanden habe, ist es richtig das im Abscheider nun kein Filter mehr drin ist und die Kammer einfach leer bleibt?
Grüße Wanderer
Hallo,
nein, falsch verstanden. - Der Zyklonfilter hat, im Gegensatz zur alten Entlüftereinheit, innen KEINEN Papierfilter. Deswegen ist die Kammer nicht leer (oder ich weiß nicht, was Du mit Kammer bleibt leer meinst...).
Ich habe mal ein paar Bilder von meinem Wagen angehangen. Entschuldige die Qualität, war in Eile und das Handy ist alt.
Von vorne: Alte Entlüftereinheit montiert. Alte Entlüftereinheit demontiert. Neue Entlüftereinheit z.T. montiert: Mit guten Augen erkennbar ;-)) die Dichtungen und rechts die "Zykloneinheit" der Entlüftereinheit.
Danke für die Antwort!
Ich meinte aber an dem Deckel - bei meinem E46 330d hatte ich immer noch einen Papierfilter dabei den ich in den Deckel einbauen mußte - der lag auch immer bei einer neuen Entlüftereinheit dabei - bei dem Deckel den ich nun für den E61 gekauft habe liegt dieser blaue Filter nicht bei und der "freundliche" sagt - "ja das ist nun so, es kommt nur ein neuer Deckel drauf" und das kommt mir komisch vor....
Hallo,
der neue Filter arbeitet anders!
Dieser funktioniert ähnlich einer Zentrifuge, wobbei der "alte" Filter einfach nur per Filterelement das Öl trennt/ abscheidet.
Grüße