1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Großes Fahrzeug für 5-köpfige Familie

Großes Fahrzeug für 5-köpfige Familie

Themenstarteram 6. Dezember 2024 um 10:47

Hi zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Gefährt für meine Familie und mich [2 Erwachsene, 3 Kleinkinder (0,2,4)]. Zurzeit fahren wir noch einen Opel Insignia B Kombi mit dem wir auch sehr zufrieden sind. Leider bekommen wir hier nicht vernünftig drei Sitze installiert und es ist auch keine Option, das meine Frau sich ständig hinten in die Mitte zwängt und unser Größter vorne auf dem Beifahrersitz platz nimmt. Daher suchen wir ein neues großes Gefährt mit viel Platz (was man so braucht bei drei Kleinen). Das Fahrzeug sollte zuverlässig sein, insbesondere weil die Autos inzwischen ja so teuer geworden sind und wir hoffen, dass man dann erstmal einige Jahre Ruhe hat.

Ins Auge gefasst habe ich verschiedenste Vans/Busse (u.a. wegen der Schiebetür und natürlich dem Platzangebot), allen voran den Opel Zafira Life oder Citroen Spacetourer (kein E!). Am liebsten aber hätte ich gerne eine V-Klasse, aber das wird mit dem Budget vermutlich nichts, das mal bei bei 25k-30k EUR lag. Auf keinen Fall in Frage kommen Autos ala Sharan/Alhambra und alles von Ford. Länge von 5m sollte reichen soweit ich das beurteilen kann, also keine XL/extralang Varianten.

Der Gebrauchtwagenmarkt geht ja seit 3 Jahren durch die Decke, wenn ich überlege was vor 5 Jahren noch ne "nackte" V-Klasse gekostet hat. Aber nutzt ja nichts, ich rechne nicht damit, dass es auf absehbare Zeit in diesem Segment günstiger wird.

Ich hatte schon einige interessante Angebote für Zafiras und Spacetourer gesehen. Was mich insbesondere beim Citroen wundert: Die Autos mit einigermaßen Austattung (bin nicht anspruchsvoll, aber ich bräuchte auf jeden Fall eine AHK und Xenon/LED-Licht, Vis-a-Vis Sitze wären sehr schön!) kosten häufig so um die 30k, sind dann 2-4 Jahre alt und haben um die <80k runter. Lege ich 5k EUR drauf, bekomme ich den Wagen in neu. Lege ich nochmal 5k drauf bin ich schon bei einer V-Klasse (Naja gut, das Spielchen kann man ewig weiterspielen).

Habe jedoch auch konkrete Fragen, bei denen mich eure Meinung interessiert:

1) Mal angenommen, ich bekomme einen neuen Spacetourer für um die 35k (carwow Angebote oder apl liegen vor) und eine V-Klasse, die maximal 4 Jahre alt ist für um die 5k EUR mehr, was würdet ihr nehmen? Meine emotionale Seite drängt zu einer V Klasse, aber mit 4 Jahren und >100k runter? Rational spricht mich da ein Neuwagen doch eher an. Hier ein Beispiel:

V Klasse.

2) Habt ihr einen Tipp, wie ich bei der Suche selektieren kann, um immer nur Autos mit Vis-a-vis Sitzen anzeigen zu lassen? Mein aktuelles Verständnis ist, das wenn in der 2. Sitzreihe zwei Einzelsitze sind, man diese bei Opel, Citroen oder auch Peugeot immer auch drehen kann.

Danke für eure Zeit und Meinungen.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Was wäre mit dem Staria von Hyundai?

Der ist geräumiger und moderner als der 7N

Staria hat einen höheren Verbrauch und weniger Flexibilität bei den Sitzen.

Alternativ zur V-Klasse würde ich nach einem gut ausgestatteten Vito Tourer schauen. Man hat dann kein so hübsches Armaturenbrett, aber mehr Ablagen und keine Option auf Leder, aber halt zu einem geringeren Preis.

V Klasse ist gut und schön wenn man eine freie Werkstatt hat. Service bei Mercedes ist in der Regel unverschämt teuer. Je größer der Händler um so teurer.

Renault Espace als Alternative fällt mir noch ein. Sehr schick, sehr groß und kostet mit Sicherheit im Service nur die Hälfte.

Themenstarteram 6. Dezember 2024 um 13:24

Den Staria hatte ich mir auch schonmal angeschaut, ich meine aber, dass der ne ganze Ecke teurer war als die o.g., ungefähr auf V-Klasse Niveau (was mich gewundert hatte).

Eine freie Werkstatt habe ich leider nicht, an die Service-Kosten bei MB hatte ich auch schon gedacht. Also doch lieber keine V Klasse? Vito Tourer ist noch ein guter Tipp, das werde ich mir definitiv mal ansehen. Gibt es hierzu generell Tipps, auf was man achten sollte? Kann man hier getrost nach Fahrzeugen suchen, die um die 4-5 Jahre alt sind und bis 125k km gelaufen haben (klar, Glaskugellesen und so).

Der Espace erinnert mich an Sharan/Alhambra. Das kommt für mich nicht in Frage, denn ich hätte schon gerne eine vernünftige dritte Reihe, denn bei solchen Fahrzeugen fehlt mir die Phantasie, bequem drei kleine Kinder in eine Reihe zu setzen. Manchmal reicht es mir schon, unsere beiden vernünftig im Insignia zu verstauen. Wenn ich mir dann noch vorstelle, in der Mitte sitzt noch jemand, ... Ne, lieber nicht. (Ich weiß, tausende von Familien kommen mit diesem Setup zurecht. Ich stelle es mir aber mit einem Bus einfacher vor, und mir geht es vor allem um Praktikabilität).

Bei einem W447 V-Klasse oder Vito Tourer mit 4-5 Jahren bzw. bis 125.000 km hätte ich grundsätzlich keine Bauchschmerzen.

Falls Du an den Servicekosten für W447 interessiert bist, lies gern mal hier https://www.motor-talk.de/.../service-a-u-b-v-klasse-t7957050.html?...

Bei meiner Tochter plus Ehemann plus Kinder (11, 8, 4 Jahre) tut ein VW Touran beste Dienste. Könnte auch eine Option sein.

Du hast Recht. Der 7 N hat knapp den Verbrauch eines richtigen Buses aber nicht den Nutzwert. Wir haben einen. 3 Kinder hinten nur mit versetzen Sitzen wenn Reborder bzw. Richtige Kindersitze im Spiel sind.

Hmm. Ich fahre mit drei Kindern (2/6/8) nen Alhambra.

Ja, das Auto könnte größer sein, aber ich bekomme beim drei (auch als sie kleiner waren,) ohne Probleme unter. Habe auch schon mit dem Gedanken an eine. Bus gespielt. Allerdings sind da Wartungskosten etc. wesentlich größer. Vito hat imho Rostprobleme. Zumindest rät mein KFZler ab. Würde ich jetzt einen Anderen brauchen, wäre das vermutlich ein T6 mit 150PS TDI, aber aktuell sind die Preise einfach viel zu hoch.

Wir fahren übrigens aktuell auf längeren Strecken die Konstellation, 8jähriger vorne, Frau hinten zwischen den Kleinen. Bequem ist das schon.

Fahre den Ali übrigens mit nem Racechip. Verbrauch 6,3 Liter im Mittelgebirge mit Kurzstrecke.

Peugeot Traveller oder eines seiner Geschwister wäre auch noch eine Möglichkeit.

https://de.wikipedia.org/wiki/Peugeot_Traveller

Oder Renault Trafic.

https://de.wikipedia.org/wiki/Renault_Trafic

Zitat:

@Steffen1981 schrieb am 7. Dezember 2024 um 08:50:24 Uhr:

Hmm. Ich fahre mit drei Kindern (2/6/8) nen Alhambra.

Ja, das Auto könnte größer sein, aber ich bekomme beim drei (auch als sie kleiner waren,) ohne Probleme unter. Habe auch schon mit dem Gedanken an eine. Bus gespielt. Allerdings sind da Wartungskosten etc. wesentlich größer. Vito hat imho Rostprobleme. Zumindest rät mein KFZler ab. Würde ich jetzt einen Anderen brauchen, wäre das vermutlich ein T6 mit 150PS TDI, aber aktuell sind die Preise einfach viel zu hoch.

Wir fahren übrigens aktuell auf längeren Strecken die Konstellation, 8jähriger vorne, Frau hinten zwischen den Kleinen. Bequem ist das schon.

Fahre den Ali übrigens mit nem Racechip. Verbrauch 6,3 Liter im Mittelgebirge mit Kurzstrecke.

Das ist interessant. 6.3 im Alltag wäre für das Auto ein vernünftiger Verbrauch.

Was bedeutet Kurzstrecke? Wir wohnen auf dem Land, kaum Ampeln. Alltagsverbrauch beim 2018er 150 TDI wären zwischen 7 und 8 Liter, der 2014er 177 PS TDI etwa dasselbe, vielleicht ein bisschen mehr. Allerdings DSG. Das ist halt vom Verbrauch her nicht arg weit von einem großen Proace zum Beispiel, weg.

6.3 Liter waren nur bei Langstrecke möglich, egal wer von beiden. War das erste nach dem Chippen? Was war vorher?

Was man halt merkt das Fahrwerk ist eigentlich nicht auf das Gewicht ausgelegt (meines Wissens ist der Passat die Basis) Bei beiden Wagen mussten die Achslager getauscht werden, beim 2018er bei 60tkm. Ein Vito oder V Klasse hat da wahrscheinlich von vorneherein eine andere Dimensionierung. Das AGR ist jetzt noch am Anklopfen, da muss wohl sogar die Achse dafür raus, also günstig find ich den 7N nicht so wirklich im Unterhalt;). Ich fahre noch ein Zafira - der ist würde ich sagen, schon ein gutes Stück günstiger im Unterhalt.

Grundsätzlich ist der Sharan natürlich ein eher großes Auto, was Platz bietet. Ich hatte mir nur mehr davon versprochen. Meine Frau mag den halt sehr, deshalb fährt sie einen. Ich meist nur - im Urlaub die langen Strecken ??

Grüße Eddy

Themenstarteram 8. Dezember 2024 um 18:09

Ich hatte übers Wochenende nun die Gelegenheit mir den Sharan, Alhambra und Espace anzusehen. Alle drei kommen für uns definitiv nicht in Frage. Es läuft also auf einen „Bus“ hinaus.

Meine Frau hat sich etwas in die V Klasse verliebt, die Preise dafür sind aber der Wahnsinn. Deshalb bleibt der Vito im Rennen. Und auch ggbfs die Fahrzeuge von Stellantis. Renault Traffic, Ford und auch Toyota/Hyundai (wegen Preis) fallen raus.

Um irgendwie im Budget zu bleiben überlege ich gerade, wie weit mit dem Baujahr ich bei der Suche zurück gehen kann. Kann mir hierzu vielleicht jemand Tipps geben? Ich glaube ein 2-3 Jahre altes Fahrzeug wird schwierig.

Solltest Du Dich auf eine V-Klasse bzw. Vito Tourer einschießen, wäre sicherlich eine Kaufberatung im entsprechenden Forum für W447 sinnvoll: https://www.motor-talk.de/forum/mercedes-v-klasse-vito-447-b908.html . Daher hier nur in Kürze: Ich würde ab 05.2019 (Modellpflege I) suchen, bis 150.000 km, ab 136 PS, 9-Gang-Automatik, mit Komfort-Sitzbänke oder Einzelsitze im Fond, Sitzschienen zum Verschieben der Sitzmöbel, Klima auch hinten, mit kleineren Kids möglichst auch Schiebetür links. Wird bis 30.000 Euronen aber ein kleines Suchergebnis.

Keine Ahnung, wo Du lebst, aber der hier sieht nach einem Schnäppchen aus: https://suchen.mobile.de/.../details.html?... . Was fehlt ist eine vierte Sitzschiene für eine Vis-a-vis-Bestuhlung, könnte man aber vermutlich nachrüsten. Leider Allradantrieb, d.h. größerer Wendekreis. Relativ großzügig motorisiert.

Themenstarteram 10. Dezember 2024 um 10:22

Vielen Dank, das hilft mir schonmal weiter!

Eine Frage hätte ich noch, eher etwas grundsätzliches.

Ich habe mir nochmal unser Fahrprofil angeschaut: Wir fahren im Jahr etwa 15k-20k km, davon auch häufiger mal Kurzstrecke (Kita hin und zurück oder Einkaufen sind nur ein paar km). Arbeitsweg sind etwa 10km Landstraße, eine Strecke. Ist da überhaupt ein Diesel angeraten? Ehrlich gesagt hatte ich mir da bislang nicht allzu viele Gedanken gemacht, insbesondere, weil es die ganzen Busse ja fast ausschließlich als Diesel gibt. Allerdings komme ich doch jetzt etwas ins grübeln ob das der richtige Weg für uns ist.

Bei dem Fahrprofil: Nein, keinen Diesel. Das schreit ja nach Elektro.

Themenstarteram 10. Dezember 2024 um 10:45

Hab ich mir schon gedacht, danke.

Die Elektrobusse sind uns zu teuer, das kommt leider nicht in Frage. Und es fehlt uns auch an der Infrastruktur zum Laden. Das kann ich mir momentan nicht vorstellen.

Deine Antwort