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Service A u B V-Klasse

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 27. Oktober 2024 um 11:40

Hallo und schönen Sonntag wünsche ich,

Ich bin neu hier,wie auch ein neuer V Klasse Besitzer. das Fzg. ist von 2022 und ich hätte gerne mal die Arbeitsumfänge der beiden Service gewusst- wo ich die her bekomme!

In der Bordlektüre ist davon nix mehr zu lesen, da ich die Wartungen selber mache.

das Fzg. habe ich jetzt gebraucht gekauft, und möchte mir erstmal ein Bild machen.

Über ausagekräftge Antworten bin ich sehr dankbar!

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14 Antworten

ich habe nur das was ich mache, ich warte die Kiste seitdem diese aus der Garantie ist selbst und habe mir das aus verschiedenen Beiträgen zusammen getragen.

 

Wie man in das Service Menue kommt ist hier im Forum mehrfach beschrieben, Ölstand wird dort abgelesen, dort kann auch der Service zurück gestellt werden.

 

Service A nach Anzeige 40TKm oder 2 Jahre

Ich mache alle 20 TKM einen Zwischenölwechsel

 

Ölwechsel 0w20 229.71 mit Filter und neuer Plastik Ablasschraube

Luftfilter prüfen und ggfs. wechseln

Innenraumfilter prüfen und ggfs. wechseln

Fond Innenraumfilter prüfen und ggfs. wechseln

 

Service B nach Anzeige im Wechsel mit Service A

 

Ölwechsel 0w20 229.71 mit Filter und neuer Ablasschraube

Luftfilter prüfen und ggfs. wechseln

Innenraumfilter prüfen und ggfs. wechseln

Fond Innenraumfilter prüfen und ggfs. wechseln

Kraftstofffilter erneuern

AHK Mechanik reinigen, prüfen, schmieren

Automatikgetriebe Öl und Filterwechsel beim ersten Service B (MB danach alle 125 TKM, ich mache es jeden Service B)

Frostschutz und Kühlwasserstand prüfen und korrigieren

 

dazu kommt

Bremsflüssigkeit prüfen und erneuern

Differential Öl wechseln

Klima Service nach 3 Jahren, dann alle 2 Jahre (macht MB gar nicht sondern wartet bis der Klimakompressor verreckt)

Anschlagdämpfer Hinterachse kontrollieren

Stossdämpfer kontrollieren (mache ich seitdem bei mir der hintere auf der Fahrerseite nach nur 3,5 Jahren defekt war)

Die Feststell Bremse benötigt etwas Pflege das Spreizschloss korrodiert gerne und geht fest (nach etwa 2,5 Jahren) und kann dabei den Aktuator beschädigen

 

 

 

 

 

@samson339 - Willkommen im Forum.

Die Arbeitsumfänge bei den jeweiligen Services sind nach meiner Kenntnis in MB-Quellen nicht verfügbar. Wer will schon gern Transparenz?!?! Insofern bist Du auf die Erfahrungen und Informationen der Foristen hier angewiesen. Ab davon fang schon mal zu Sparen an, denn die Services sind recht teuer.

Meiner einer ist ein W447 Vito Tourer von 07.2019, gekauft in 03.2021 bei knapp 20.000 km, derzeit knapp 150.000 km auf der Uhr.

Der erste Service A, der eigentlich erst bei 40.000 km fällig gewesen wäre, wurde auf meinen Wunsch hin auf Kosten des Händlers noch vor Übergabe, d.h. in 03.2021 bei knapp 20.000 km, gemacht. Alle darauf folgenden Services sind daher rund 20.000 km früher als der allgemeine Intervall (40, 80, 120, ...).

Der erste Service B wurde in 05.2022 bei rund 56.000 km gemacht, darin der relativ teure Ölwechsel beim Automatikgetriebe (fällig beim ersten Service B, danach alle 120.000 km), die Details dazu kannst Du hier lesen: https://www.motor-talk.de/.../service-b-bei-v-klasse-t6219854.html?...

Der zweite Service A wurde in 05.2023 bei rund 95.000 km gemacht, lies hier https://www.motor-talk.de/.../service-a-t6238512.html?...

Der zweite Service B und der bis dato letzte wurde in 05.2024 bei 135.000 km gemacht, lies hier https://www.motor-talk.de/.../service-b-bei-v-klasse-t6219854.html?...

Ich empfehle Dir Angebote für Services bei verschiedenen MB-Werkstätten einzuholen und zu vergleichen. Die Unterschiede sind teils immens.

Eine komplette Übersicht aller Kosten für bisher angefallenen Wartungen, Reparaturen etc. findest Du auch in meinem Profil bei den Fotos zum Fahrzeug, also hier https://www.motor-talk.de/fahrzeuge/1433509/mercedes-vito-w447 (bestmöglich am PC zu sehen, in der App am Smartphone eher schlecht).

Themenstarteram 27. Oktober 2024 um 17:27

HALLO;

Ich danke für die guten Antworten. Die Kostenfrage stellt sich für mich nicht primär. meiner hat jetzt 66 000 m auf der Uhr mit dem OM 654 Motor. Ausser der der Getriebespühlung mache ich eh alles selber. Die Hinterradbremse/ Handbremse habe ich schon gereinigt und das Spreizschloss gereinigt und mit Bremsengleitmittel betraut. Die Steine sind auch nicht mehr dolle, aber noch i O. Ölwechsel werde ich als nächstes tun. 11 tk. hat er seid dem letzten runter.

Zitat:

@v300d schrieb am 27. Oktober 2024 um 14:02:01 Uhr:

 

Klima Service nach 3 Jahren, dann alle 2 Jahre (macht MB gar nicht sondern wartet bis der Klimakompressor verreckt)

Was machst Du denn beim Klimaservice, dass Dein Kompressor nicht kaputtgeht ?

einen ganz normalen Klimaservice machen, hier wird beim Absaugen und Neubefüllen auch das Öl mit ersetzt.

Zitat:

@samson339 schrieb am 27. Oktober 2024 um 18:27:30 Uhr:

HALLO;

Ich danke für die guten Antworten. Die Kostenfrage stellt sich für mich nicht primär. meiner hat jetzt 66 000 m auf der Uhr mit dem OM 654 Motor. Ausser der der Getriebespühlung mache ich eh alles selber. Die Hinterradbremse/ Handbremse habe ich schon gereinigt und das Spreizschloss gereinigt und mit Bremsengleitmittel betraut. Die Steine sind auch nicht mehr dolle, aber noch i O. Ölwechsel werde ich als nächstes tun. 11 tk. hat er seid dem letzten runter.

die 9G hat eine Ablassschraube am Wandler und läuft über den Öl/Wasserkühler, somit kann man über Spülung oder nicht streiten. Wichtig ist keinen Reiniger bei einer Spülung zu verwenden.

 

Das entsprechende Öl nach 236.17 für die 9G ist das Shell D971, was ich bisher nicht gefunden habe ist der Hersteller der Ölwanne mit den beiden integrierten Filtern, somit wird es wohl die Originale von MB und orginal Schrauben werden.

 

Beim Motorölfilter für dem OM654 hatte ich mal einen originalen mit einem Knecht-Mahle OX 823/6D verglichen, die sind m.M. gleich bis auf Verpackung und Stern.

Die abgesaugte Ölmenge dürfte im Verhältnis zum Gesamtvolumen aber eher gering sein. Insofern ist „Öl ersetzen“ meiner Meinung nach etwas hoch gegriffen… aber vielleicht ist mein Wissen ja auch überholt.

 

 

Zitat:

@v300d schrieb am 27. Oktober 2024 um 21:21:12 Uhr:

einen ganz normalen Klimaservice machen, hier wird beim Absaugen und Neubefüllen auch das Öl mit ersetzt.

@bonbonauswurst

seitdem ich die Klimaanlagen regelmäßig warte habe ich bei unseren Fahrzeugen seit 2007 als ich einen fest gegangenen Kompressor in einem CL hatte keine defekten Klimakompressoren mehr gehabt.

 

Die Fahrzeuge werden bei mir 12 bis 21 Jahre alt und hatten Laufleistungen von 170 bis 400 TKM und hatten Klima seitig gesehen ein defektes Expansionsventil nach 2007 bei einem aktuell noch laufenden 451 Smart. Es liefen in der Zeit immer 4 (aktuell) bis 6 Fahrzeuge parallel auf mich.

Themenstarteram 28. Oktober 2024 um 7:16

Hallo v330d,

Deine Aussagen zm 9G Ölwechsel klingt so nach --- Normalablassen--!

geht das nicht nur mit einem Wechselautomat?

hallo,

hier wird es gut gezeigt auch mit Wandlerschraube:

https://www.youtube.com/watch?...

Ich habe das Öl (100708) und die Ölwanne(175369) von FEBI BILSTEIN genommen, passt wunderbar.

Themenstarteram 28. Oktober 2024 um 15:34

Hallo Reisink,

Das sieht ja machbar aus,

ich habe eine elektr. Füllpumpe, gibt es da einen Adapter zum Einfüllen?

Danke

Ich frag mich, wie ihr ohne Tester und die zusätzlichen kleinen Plastik Spezialwerkzeuge den Ölstand richtig einstellen wollt!?

Adapter zum Einfüllen und das Einstellwerkzeug liegen in manchen Sets dabei, andernfalls kann man diese auch bei MB oder im Netz bestellen.

 

Die Öltemperatur sollte übrigens fast der Wassertemperstur entsprechen, schließlich läuft die Getriebekühlung über den Öl/Wasserkühler

Zitat:

@samson339 schrieb am 28. Oktober 2024 um 16:34:17 Uhr:

Hallo Reisink,

Das sieht ja machbar aus,

ich habe eine elektr. Füllpumpe, gibt es da einen Adapter zum Einfüllen?

Danke

ich glaube mit der Ölwanne war auch ein Adapter zum Einfüllen dabei oder mit dem Spezialschlüssel, den brauchst du natürlich zum Verstellen des Einfüllrohres:

KS-Tools Befülladapter-Satz, Getriebe Art.-Nr.: 150.9695

Diagnoserechner wäre natürlich vorteilhaft, aber geht mit Sicherheit wie @v300d geschrieben hat.

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