Großes Navi in Südeuropa nahezu unbrauchbar
Q5 FL, EZ 07.11.2012
Soeben nach einigen Wochen aus Südfrankreich und Spanien wieder zurück, habe ich der Kundenbetreuung folgende Mail geschickt:
Hier: Navigationsdaten
Sehr geehrte Damen und Herren,
Nach einer zuverlässig abgespulten mehrwöchigen Reise durch Südfrankreich und Spanien über insgesamt fast 7000 km komme ich neben aller Zufriedenheit mit unserem Q5 nicht umhin, Ihnen mitzuteilen, dass die Navigationsdaten insbesondere für Spanien - hier insbesondere der Großraum Barcelona/Costa Dorada - hoffnungslos veraltet sind und eine zielgerichtete Navigation nahezu ausschließen.
Auf mindestens 30% der Straßen befanden wir uns im Offroad-Modus weil dem System Straßenverläufe, die nach ortskundigen Angaben seit Jahren bestehen nicht bekannt waren.
Abbiegehinweise wurden falsch, zu spät oder gar nicht gegeben, so dass wir nicht umhin kamen, einen Straßenatlas zu erwerben, um nicht ständig zu raten, ob wir noch auf dem richtigen Weg sind.
Ich finde diese Situation bei allem Verständnis für die Dauer einer redaktionellen Aufarbeitung der Datenmengen völlig inakzeptabel. Dies umso mehr, wenn man den für das MMI Plus aufgerufenen Preis vor Augen hat.
Ich halte es für dringend geboten, dem Lieferanten dieser Daten "Beine zu machen" und würde mich freuen, wenn Ihnen eine Lösung einfiele, diese über mehrere tausend Kilometer anhaltende Unannehmlichkeit abzugelten.
Ihrer freundlichen Rückäußerung sehe ich mit Interesse entgegen.
Ich werde berichten.
Beste Antwort im Thema
Vorab, ich habe Verständnis, dass man im Falle einer Reklamation Stillschweigen über die lösung vereinbart.
Andererseits hast du schon mit der Art Deines Eröffnungspostings gezeigt, dass Dir ein gewisser Öffentlichkeitsdruck evtl. ganz gelegen käme
Nur mal so zum Nachdenken, man kann eigentlich einen Haken drunter machen
Ähnliche Themen
54 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von huckelbuck
Q5 FL, EZ 07.11.2012
Soeben nach einigen Wochen aus Südfrankreich und Spanien wieder zurück, habe ich der Kundenbetreuung folgende Mail geschickt:
Nach einer zuverlässig abgespulten mehrwöchigen Reise durch Südfrankreich und Spanien über insgesamt fast 7000 km komme ich neben aller Zufriedenheit mit unserem Q5 nicht umhin, Ihnen mitzuteilen, dass die Navigationsdaten insbesondere für Spanien - hier insbesondere der Großraum Barcelona/Costa Dorada - hoffnungslos veraltet sind und eine zielgerichtete Navigation nahezu ausschließen.
Auf mindestens 30% der Straßen befanden wir uns im Offroad-Modus weil dem System Straßenverläufe, die nach ortskundigen Angaben seit Jahren bestehen nicht bekannt waren.
Abbiegehinweise wurden falsch, zu spät oder gar nicht gegeben, so dass wir nicht umhin kamen, einen Straßenatlas zu erwerben, um nicht ständig zu raten, ob wir noch auf dem richtigen Weg sind.
Ich finde diese Situation bei allem Verständnis für die Dauer einer redaktionellen Aufarbeitung der Datenmengen völlig inakzeptabel. Dies umso mehr, wenn man den für das MMI Plus aufgerufenen Preis vor Augen hat.
Ich halte es für dringend geboten, dem Lieferanten dieser Daten "Beine zu machen" und würde mich freuen, wenn Ihnen eine Lösung einfiele, diese über mehrere tausend Kilometer anhaltende Unannehmlichkeit abzugelten.
Ich werde berichten.
Was erwartest Du?
Ich tippe auf ein mehr oder weniger Standard Antwortschreiben, in dem man Dir für das konstruktive Feedback dankt und Dein anliegen an die entsprechende Abteilung/Bereich weiterleitet.
Zitat:
Original geschrieben von picknicker197!
Zitat:
Q5 FL, EZ 07.11.2012
Ich werde berichten.
Was erwartest Du?
Ich tippe auf ein mehr oder weniger Standard Antwortschreiben, in dem man Dir für das konstruktive Feedback dankt und Dein anliegen an die entsprechende Abteilung/Bereich weiterleitet.
Wenigstens eine kleine Geste des Entgegenkommens in Form eines Giveaways, das den Atlaskosten entspricht und vor allem eine Aussage zur Aktualisierung des Kartenmaterials. Konkret: Lohnt ein -kostenpflichtiges- Update, oder sind die Daten auch danach noch auf einem total veralteten Stand, der Fahrten nach Spanien nur mit eigenem Kartenmaterial empfehlenswert erscheinen lässt.
Zuviel erwartet?
War AUDI nicht der Meinung, "Premiumprodukte" zu vertreiben?
Tipp: spar' die Kosten für das Update und kaufe vor der nächsten Fahrt ein TomTom-Navi. Das dürfte günstiger als das Update sein - und (so viel ich weiß): brauchbar.
Schönen Gruss, Dieter
soviel ich weiss, kann man falsche karten-daten der navi-daten-firma, glaube es ist nav-tech,
mitteilen.
die wird dann entsprechend handeln.
wenn keiner was sagt, wird auch nichts geändert.
mein navi wollte immer, dass ich rechts abbiegen soll, obwohl dort eine hohe mauer war.
habe es gemeldet, seither sind jedenfalls diese daten richtiggestellt worden.
mein altes navi hat noch immer den "fehler".
Zitat:
Wenigstens eine kleine Geste des Entgegenkommens in Form eines Giveaways, das den Atlaskosten entspricht und vor allem eine Aussage zur Aktualisierung des Kartenmaterials. Konkret: Lohnt ein -kostenpflichtiges- Update, oder sind die Daten auch danach noch auf einem total veralteten Stand, der Fahrten nach Spanien nur mit eigenem Kartenmaterial empfehlenswert erscheinen lässt.
Zuviel erwartet?
Ich denke ja - aber ich wünsche Dir aber viel Glück.
Damit wir uns nicht missverstehen - Ich bin ein Verfechter von konstruktiver Kritik und Feedback.
Ich denke nur das Du hier relativ ins Leere laufen wirst. Wenn nicht, wäre ich sehr positiv von Audi überrascht.
Nachfolgend die Antwort der Kundenbetreuung.
Ich habe zuviel erwartet.
Sehr geehrte
vielen Dank fuer Ihre E-Mail. Zunaechst entschuldigen wir uns fuer die verspaetete Antwort.
Es freut uns sehr, dass Sie Kunde unseres Hauses sind. Umso mehr bedauern wir, dass das Navigationssystem Ihres Audi Q5 nicht in
allen Punkten Ihren Erwartungen entspricht. Bezug nehmend auf die verwendeten digitalen Daten koennen wir Ihnen folgendes
mitteilen:
Momentan liegt die europaweite Abdeckung bei etwa 98% (Strassen/ inner- und Ausserorts, POI usw.). Dabei unterliegt jedoch die
Aktualitaet immer einer gewissen "Halbwertzeit". Zwar wird fortlaufend an der Aktualisierung dieser Daten gearbeitet, jedoch ist
es unmoeglich, das komplette Streckennetz alle Jahre komplett zu ueberpruefen.
Aenderungen koennen erst vorgenommen werden, sobald uns diese gemeldet und fuer den Verkehr freigegeben wurden. Hierfuer nutzen
unser Lieferanten ausschliesslich zuverlaessige Quellen (z.B. Behoerden).
Wir sind uns unseren Kunden gegenueber durchaus bewusst und in Uebereinkunft mit dem Lieferanten der Kartendaten bestrebt,
derartige Fehler schnellstens zu korrigieren. Wir und auch Ihr Audi Partner zeigen derartige Digitalisierungsfehler sofort an,
damit Aenderungen schnellstmoeglich geprueft und einfliessen koennen.
Die Navigationsdaten, welche in unseren Fahrzeugen verwendet werden, sind keine Entwicklung der AUDI AG, sondern werden von
verschiedenen Fahrzeugherstellern verwendet. Die Aktualitaet der Digitalisierungsdaten obliegt nicht unserer Ueberwachung,
sondern liegt in der Verantwortung der Digitalisierer.
Bitte beruecksichtigen Sie, dass zur Bereitstellung dieser Daten ein gewisser zeitlicher Vorlauf benoetigt wird. Neue Versionen
der Navigationssoftware werden daher nach unseren hohen Anspruechen zunaechst geprueft und erst nach erfolgter Freigabe zu den
entsprechenden Geraeten angeboten. Auch Sie haben die Moeglichkeit, uns weitere festgestellte oder fehlende Veraenderungen
detailliert mitzuteilen.
Nach Ueberpruefung Ihrer Beanstandung koennen wir Ihnen mitteilen, dass die mitgelieferte Navigationsversion der zum Zeitpunkt
der Fertigstellung Ihres Fahrzeuges aktuellsten Auflage entsprach. Eine kostenfreie Nachlieferung von aktualisiertem
Kartenmaterial koennen wir Ihnen leider nicht in Aussicht stellen.
Sehr geehrte. auch wenn wir Ihre Erwartungen in dieser Angelegenheit nicht erfuellen konnten, sind wir bei weiteren
Fragen, Wuenschen und Anregungen gern wieder Ihr Ansprechpartner.
Freundliche Gruesse nach Berlin
........
AUDI AG
85045 Ingolstadt
Tel. +49 (0) 800 2834 7378423
Fax. +49 (0) 800 329 26 2834
mailto:kundenbetreuung@audi.de
.......
Zitat:
Original geschrieben von picknicker197!
Ich denke nur das Du hier relativ ins Leere laufen wirst. Wenn nicht, wäre ich sehr positiv von Audi überrascht.
Schade das du da Recht behalten hast. Da geht das bei meinem alten TomTom deutlich schneller (und scheinbar auch besser) mit den von den Usern gemeldeten Aktualisierungen. Für ein Navi, das bei Audi ja mehr als 2K€ Aufpreis kostet, ist das aus meiner Sicht aber jetzt kein sonderliches 'Ruhmesblatt'...
Grüße vom Kuh-Treiber0815
Moin,
ich würde niemals auf die Idee kommen ein integriertes Navi zu kaufen.
Da könnte ich noch soviel Kohle haben
Ein gutes Tom Tom gibt es für den Bruchteil des Preises, und den Rest kann man lieber spenden wenn man zuviel Geld hat!
Hallo Huckelbuck,
Wie man so viele Zeilen zur Umschreibung des Götzzitats verschwenden kann ist mir unverständlich!!
Offensichtlich kaufen wir mit jedem AUDI-Navi ein zuverlässig veraltetes System, zahlen dafür schlanke € 3.000,-und für jedes Update nocheinmal € 300,-. Man könnte jetzt sagen selber schuld, aber wir haben eben doch auf den "Vorsprung durch Technik" vertraut, viel Geld dafür ausgegeben und werden dafür völlig ungeniert verarscht (sorry!).
Ich verwende hin und wieder das TomTom meines Sohnes, schon um einen Vergleich zum Highend AUDI-Navi haben. Dort bekomme ich nicht nur aktuellere Staudaten, sondern auch Hinweise, wenn ich die jeweils geltende Höchstgeschwindigkeit überschreite oder wenn ich mich besonderen Points of Interest nähere, wie zB. einer Radarbox (!). Und das Ganze hat weniger als mein letztes Update bei Audi gekostet. Vielleicht sollte man den Slogan "Vorsprung durch Technik" umbenennen auf "Vorsprung durch Abzocke", dann weiß man wenigstens, woran man ist.
Gruß
Mike
Zitat:
Original geschrieben von Black-Quattro
...oder wenn ich mich besonderen Points of Interest nähere, wie zB. einer Radarbox (!).
Pssst! Legal ist das nicht!
Dass man mit festeingebauten Navis nie auf dem neuesten Stand ist, sollte man wissen bevor man sich für das MMI entscheidet. Hier "nur" auf Audi zu schimpfen ist allerdings nicht zielführend...jede "Premium"-Marke ist hier auf dem gleichen (schlechten) Stand. Das wird sich auch nicht ändern, solange fleißig die (mangelhaften) Navis mitbestellt werden!
mfg,
ballex
Hallo,
eigentlich war die Antwort vorhersehbar und irgendwie auch logisch. Dass Audi nichts für den Datenstand kann ist klar. Genauso klar ist leider, dass die Preise für Updates utopisch überzogen sind. Die Navigon App fürs Iphone mit kompletter Europa-Karte hatte ich für 44 Euro gekauft - und sie funktioniert perfekt.
Trotzdem habe ich das große Navi im Q5 bestellt. Wie so oft hängt´s ja nicht nur am Navi, sondern wenn man ein paar bestimmte Details haben möchte, kommt man nicht drum herum das Navi mitzuordern - außerdem hatte ich keine Lust mehr irgendwo das Handy zu postieren, um navigieren zu können.
Ich weiß es ist kein Trost und kein Maßstab - aber andere Hersteller sind da auch nicht besser...
Gruß Jürgen
Eine ähnliche Antwort hatte ich auch von AUDI erhalten, als ich mich über die "Aktualität" des Kartenmaterials beschwerte. Ich würde aber das Festnavi trotzdem nicht gegen Kabelsalat und Saugnapfsichtbehinderungen eintauschen, zudem ist das MMI ja nicht nur Navi... von daher hinkt der Kostenvergleich mit 'nem "tomtom".
Und wer garantiert denn, dass die "tomtom" kartenquelle aktueller ist? und warum soll das TMC da besser oder anders funktionieren? und auf sowas wie geschwindigkeits- oder radarwarner im navi kann man verzichten, wenn man sich an die Verkehrsregeln hält..
MfG
Q555
Zitat:
Original geschrieben von Q555
Und wer garantiert denn, dass die "tomtom" kartenquelle aktueller ist?
Allein schon deshalb, weil dort jedes Vierteljahr eine neue Kartenversion bereitgestellt wird und nicht wie bei Audi (meines Wissens) einmal im Jahr! Außerdem werden wöchentlich (kostenlos) kleine Änderungen eingearbeitet, die von den Nutzern gemeldet wurden. An der besseren Aktualität der "Saugnapf-Navis" lässt sich nicht rütteln!
Aber wie schon gesagt wurde, das MMI bietet auf der anderen Seite auch wieder einen Mehwert bzgl. anderer Dienste und Funktionen bzw. der Bedienung.
mfg,
ballex
Ich sehe das hinsichtlich eines TomTom o.ä. in Bezug auf die Aktualität schon ein, gleichwohl möchte ich in dem Auto keine Scheibenlösung mit herumbaumelndem Kabel.
Aber, das ist Geschmacksache und wurde an anderer Stelle schon eingehend erörtert.
Gleichwohl habe ich meine sehr engagierte Verkäuferin angeschrieben, die mir in der Angelegenheit ihre Unterstützung angeboten hatte.
Liebe Frau ...,
Anliegend die wenig überzeugende Antwort Ihrer Kundenbetreuung.
Es ging mir zu keiner Zeit um ein kostenfreies Update auf die aktuellste Software, ich hätte mich vielmehr schon gefreut, wenn man ein kleines Äquivalent für die Kartenkosten und die Komforteinbußen gefunden hätte, zB die Ventilkappen, den USB Stick, die Taschenlampe oder ein Pflegeprodukt, was auch immer....
Ich habe da von AUDI wohl zuviel erwartet.
Ihnen und uns wünsche ich nun ein baldiges Frühlingserwachen und verbleibe
mit herzlichen Grüßen bis zum nächsten Mal
Ihre
Vielleicht kommt ja aus dieser Richtung etwas, das ich eigentlich vom Hersteller erwartet hatte.
Das wird u. U. auch nichts werden, aber versuchen wollte ich es dennoch.
Aktualisierung folgt.