ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Großes Schlüssel Problem,wer kann helfen?

Großes Schlüssel Problem,wer kann helfen?

Opel Tigra TwinTop

Hallo,

seit eben geht die ZV nicht mehr, Batterie im Schlüssel habe ich mal durchgetauscht aber nichts. Ausserdem komme ich mit dem Schlüssel nicht manuell in die Fahrerseite zum öffnen(ist das ein anderer?),hatten eh und je nur 1 Schlüssel,jemand eine idee?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Bei meinem 2005er C war es nur ein Schlüssel für Tür und Zündschloss.

https://www.manualslib.de/manual/35442/Opel-Tigra-Twintop.html?page=54

laut der Beschreibung wohl auch..aber kriege ihn nicht gedreht im Schloss, kacke ...

Dann hat wohl jemand mal entweder das Türschloss oder das Zündschloss ausgetauscht und nicht nach Schlüsselnummer bestellt.

Oder das Türschloss ist, weil man es ja nie benutzt, einfach nur zugesifft.

 

Ich habe schon Türschlösser zum Leben erweckt in dem ich das Schloss mit Bremsenreiniger gespült habe und dann mit nem Schmiermittel wieder geschmiert hatte.

Auch gerne im Wechsel mehrfach.

Das Türschloß wird wegen Nichtbenutzung fest sein.

Kriegst du die Heckklappe auf?

Dann von innen die Türpins ziehen.

Ansonsten ADAC

Gruß Acki

Zitat:

@0950_APAL schrieb am 16. November 2022 um 19:34:00 Uhr:

Dann hat wohl jemand mal entweder das Türschloss oder das Zündschloss ausgetauscht und nicht nach Schlüsselnummer bestellt.

Oder das Türschloss ist, weil man es ja nie benutzt, einfach nur zugesifft.

Ich habe schon Türschlösser zum Leben erweckt in dem ich das Schloss mit Bremsenreiniger gespült habe und dann mit nem Schmiermittel wieder geschmiert hatte.

Auch gerne im Wechsel mehrfach.

Jou, kann man versuchen. Aber ich spüle die Dinger immer mit WD-40 und fette anschließend neu.

Das kann der Lack besser ab, wenn was daneben geht.

Bei Bremsenreiniger kann man sich da nicht immer so sicher sein, vor allem nicht bei billigen.

Schloß manuell ist "fest" drehen geht überhaupt nicht.

mal mit wd40 jetzt geflutet und später nochmal testen..

Kofferraum kriege ich voll verschlossen ja nicht geöffnet.

Aber kurios, von Arbeit heim alles o.k 15min später wollte nochmal weg, alles Tod.

könnte kotzen

Die Dinger gammeln fest, wenn man sie nicht zwischendurch benutzt. Mit viel Gefühl für ein Brechen, den Schlüssel im Schloss nach links und rechts bewegen, bisher hat bei mir immer noch das Schloss nachgegeben - es kann aber auch der Schlüssel brechen. WD40 kannst du versuchen, so viel Geduld hatte ich nie :):D

Morgen zum Schrotti, Seitenscheibe kaufen und auf gehts...

Schlüssel geht manuell nur zu 60% rein.

Weiss jemand welche Sicherung für die ZV zuständig ist?

Schaue ich morgen wenn offen nach + Schlüssel initalisieren.

Mein Gatte meint mit Flacheisen an Scheibe rein und versuchen den Mechanismus zu bearbeiten.Wenn offen gebrauchten Türriegel bei ebay kaufen. Hatten wir auch mal .

Zitat:

@dnl85 schrieb am 16. November 2022 um 20:19:17 Uhr:

Morgen zum Schrotti, Seitenscheibe kaufen und auf gehts...

Ich glaube nicht das, wenn die Scheibe eingeschlagen ist, du von innen die Tür einfach so aufbekommst.

 

Wenn der Schlüssel nicht in das Schloss geht würde ich es auf jeden Fall mit Bremsenreiniger oder ähnlichem probieren. Dann ist da wahrscheinlich wirklich Dreck ohne Ende im Schloss.

Zitat:

@0950_APAL schrieb am 17. November 2022 um 04:56:29 Uhr:

Zitat:

@dnl85 schrieb am 16. November 2022 um 20:19:17 Uhr:

Morgen zum Schrotti, Seitenscheibe kaufen und auf gehts...

Ich glaube nicht das, wenn die Scheibe eingeschlagen ist, du von innen die Tür einfach so aufbekommst.

Wenn der Schlüssel nicht in das Schloss geht würde ich es auf jeden Fall mit Bremsenreiniger oder ähnlichem probieren. Dann ist da wahrscheinlich wirklich Dreck ohne Ende im Schloss.

Ich denke irgendwann mal wurde das Manuelle Schloss/Fahrertür ersetzt, da sich der Schlüssel 0 drehen lässt. Viele Möglichkeiten habe ich nicht, überlege schon irgendwie von unten die Motorhaube zu öffnen um dann mal die Batterie ab/anzuklemmen. Sollte ja irgendwie machbar sein.

 

Ich schreibe es nun nochmals, bei meinem Corsa damals und auch bei meinem aktuellen Astra, dreht sich nach einem Jahr der Schlüssel auch kaum noch im Schloss. Erst nach einigem hin und her mit Kraftaufwand, dreht sich der Schlüssel im Schloss. Zuerst fast nur in Richtung zuschließen und dann auch etwas später in die andere (aufschließen) Richtung. Beim Corsaren ging es so wreit, dass der Schlüssle anfangs auch nicht ins Schloss wollte. Es ist also höchstwahrscheinlich wirklich nur verdreckt. Selbst ein falscher Schlüssel sollte immerhin in das Schloss geschoben werden können. Auch wenn man dann natürlich nicht drehen kann.

Hallo,

"Weiss jemand welche Sicherung für die ZV zuständig ist?"

Das ist die 1-er braune Sicherung 7,5 A hinten Rechts im Sicherungskasten, neben dem Wasserausgleichsbehälter im Motorraum. Meist sind 3 braune 7,5 A Sicherungen hintereinander im Sicherungskasten und davon ist es die hintere Sicherung.

Oder PDF Downloaden, Übersicht der Sicherungen & Relais, im Corsa C:

http://www.freak0815.de/Fahrzeughilfen/CC/SLP-RelaisundSicherungen.pdf

Die Sicherung ziehen und wieder stecken, danach mit dem Funkschlüssel testen.

Tipp: Reinige die Kontaktflächen für die Knopfzelle im Funkschlüssel und biege die Kontakte mit Gefühl etwas nach.

Was auch bei dem Funkschlüsser ab und zu vorkommt, dass sich der SMD Mikoschalter im Funkschschlüssel löst, dann diesen mit entspechendem Lot nachlöten.

Gruß Karl

Hatten das selbe Problem, zum Glück ging das Schloß noch manuell zu öffnen . Bei unserem war der Mikroschalter im Schlüssel defekt . Neuer mit Schlüsselgehäuse kostet um die 10 Euro .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Großes Schlüssel Problem,wer kann helfen?