- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Galaxy & S-Max
- Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
- Großteils Blauer, aber auch weißer, grauer und schwarzer Rauch bei Kaltstart - PD Elemente?
Großteils Blauer, aber auch weißer, grauer und schwarzer Rauch bei Kaltstart - PD Elemente?
Hallo!
Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Auto (Ford Galaxy 1.9 TDI 115 PS, Bj 2002, 300000km) für kurze Zeit bei Kaltstart blaue Abgase von sich gibt. Die erste Wolke ist am größten. Nach einer kurzen Fahrt, hört es auf.
Ich beobachte das nun eine längere Zeit, ein Jahr ca. Hat anfangs ein wenig geraucht, aber nun wurde immer auffälliger.
Wenn der Motor warm wird, hört es auf. Aber auch wenn der Motor warm ist, und ich ihn nach ein oder zwei Stunden wieder starte, habe ich wieder das Problem, aber nicht in dem Außmas, wie nach einem Tag Stillstand.
Der Motor ruckelt anfangs stärker (bei längerem Stillstand), und leicht und alle zwei Sekunden ca. bei Betriebstemperatur.
Gestern habe ich nach dem Kaltstart ein bisschen mehr Gas gegeben und plötzlich kam auch schwarzer Rauch. Ich bilde mit auch weißen und grauen Rauch zwischendurch ein.
Nun überlege ich die PD Elemente zu tauschen. Oder reicht es die Dichtungen zu wechseln?
Ich weiß gerade nicht, welchen Schritt ich zuerst machen sollte. Was wenn der Zylinderkopf was hat?
Dann kann ich mich ja gleich darum kümmern, einen Zylinderkopf aufzutreiben.
Die Zylinderkopfdichtung wurde vor ca. 2 1/2 Jahren gewechselt und der Zylinderkopf wurde vorher auf einem Prüfstand auf Undichtigkeit überprüft.
Soll ich mich gleich bei dieser Laufleistung um einen neuen Zylinderkopf kümmern?
Fehlerspeicher habe ich ausgelesen, hab nur den Fehler 65535, aber auch schon eine Ewigkeit, darum kümmer ich mich noch,
Ich möchte das Auto schon noch eine lange Zeit behalten.
Bitte um Rat.
Grüße
Ähnliche Themen
4 Antworten
Die vernünftige Antwort lautet: 300.000 km? 19 Jahre? Er hatte seine Zeit.
Die für Liebhaber: für mich klingt das nach Kolbenringen/Laufbüchsen. bau=Öl Und mit mehr Gas (und unvollständiger Verbrennung) gibt es Ruß in Mengen - wie bei (fast) allen alten Dieseln bei Vollgas. Weiß ist beim Kaltstart (zumindest im Winter) normal, der Wasserdampf des Abgases ist bis zum Ende der Auspuffanlage wieder kalt.
Weiter fahren und sich freuen das er schon 300 tkm gelaufen ist, weiterhin viel Spaß.
Dachte ich mir zum Schluss auch. Werde so mal weiter fahren bis eis nicht mehr geht. Option Austauschmotor ist dann noch immer möglich.
Vor 1 1/2 Jahren habe ich den Zylinderkopf außeinandergenommen und gereinigt. Ventilschaftdichtungen, Nockenwelle, Nockenwellenlager, Hysdrostößel,Zylinderkopfdichtung usw ersetzt. Pumpedüsen Elemente gereinigt und neu abgedichtet.
Danach war alles wieder ok. Kein Rauch mehr.