1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX1 & iX2
  7. Gründe für Akku Vorkonditionierung?

Gründe für Akku Vorkonditionierung?

BMW i3 I01
Themenstarteram 1. Juli 2023 um 6:02

Ich hätte mal eine Frage: wozu dient die Akkuvorkonditionierung?

Ist sie ausschließlich zum erhöhen der maximalen Ladeleistung notwendig oder wird die Batterie dadurch auch geschont (oder vielleicht gestresst)? Schadet es der Batterie an einen HPC Lader zu fahren und ohne Vorkonditionierung anzustecken? Klar dauert es dann länger, aber schadet es? Beim Laden werden die Zellen eh schnell warm und die Ladeleistung sollte sich dann gleich einpendeln. Lediglich der kurze Peak am Anfang entfällt (???). Das wiederum spielt bei 150kW Säulen keine Rolle.

Beim der Vorkonditionierung wird ja einiges an Energie verbraucht. Da steigt der Momentanverbrauch im Stand von 0,x auf 9kW. D.h. auf 30 Minuten werden zus. 4 bis 5 kWh verbraucht. Die müssen dann natürlich wieder geladen werden. Bei 150kW und 5kWh sind das 2 Minuten.

Deshalb meine Frage nach dem Vorteil der Vorkonditionierung.

Ähnliche Themen
55 Antworten

Danke für deine Frage. Habe auch schon überlegt wie ich diese Fragen stellen kann und bin auf die Antworten gespannt.

Hallo!

Eine Batterie hat ein Temperaturfenster, in dem sie sich beim Laden am wohlsten fühlt. Die Vorkonditionierung erstellt dieses Fenster für die Batterie, so dass sofort schnell geladen werden kann.

Bei den jetzigen Temperaturen fällt das nicht so stark ins Gewicht, so dass die Ladekurve ohne Konditionierung recht zügig ansteigt. Im Winter sieht es anders aus. Hier kann es auch mal 10 Minuten langsameres Laden bedeuten, bis das Tempo steigt. Das macht schon einiges an Zeit aus.

Lädt man nur via HPC stresst das die Zellen mehr als AC Laden. Ein gesunder Mix aus beiden Varianten ist so sinnig.

CU Oliver

Sinnvoll im Winter, um

- über Wallbox vorzukonditionieren und somit mit warmen und vollem Akku loszufahren, um die Reichweite und Leistung zu optimieren

- vor dem Schnellladen den Akku auf Temperatur zu bringen, um nicht 10 oder 15 Minuten bei 50 kW am Schnelllader zu nuckeln.

OK, da ich zu 90% mit AC 22KW Lade, sollte ich auch im Winter keine Probleme haben.

Themenstarteram 1. Juli 2023 um 9:34

Sicher, dass er über die Wallbox den Akku heizt? Ich dachte er klimatisiert (kühlt/heizt) nur den Innenraum.

Dass die Ladung mit Vorkonditionierung schneller vonstatten geht ist klar. Dass diese Leistungswerte an Leistungsgrenze des Akkus sind, und somit nicht gesund für diesen, ist auch klar.

Aber stresst eine langsamere Ladung bei nicht vorbereiteten Akku diesen genauso stark wie eine Ladung mit maximaler Ladeleistung und vorkonditioniertem Akku?

An einer dreiphasigen Wallbox kommt die Energie zur Vorkonditionierung aus der Wallbox.

Hallo!

11 KW Ladeleistung nimmt der Akku locker auf, auch im Winter.

CU Oliver

Themenstarteram 1. Juli 2023 um 15:48

Manche bringen Vorkonditionierung (für schnelles DC-Laden) und (Vor-)Klimatisierung (für einen warmen oder kalten Hintern) durcheinander.

Heute hatte ich die perfekte Möglichkeit zum Testen. Ohne Laden wäre ich mit unter 5% angekommen oder ich hätte schleichen müssen. Bin dann 60km mit 135km/h Tempomat gefahren ohne Ziel im Navi, also keine Vorkonditionierung. Habe mit 8 oder 9% angesteckt. Innerhalb 45 Sekunden war die Leistung über 195kW, kurzzeitig immer wieder knapp über 200kW. Vorkonditionierung hätte ausser Reichweitenverlust nichts gebracht.

Jetzt wäre noch interessant, ob der Akku ohne Vorkonditionierung mehr gestresst wird als mit.

Hallo!

Wobei das jetzt weder ein iX1 noch ein iX3 war. Insofern schwieriger Vergleich.

Und heute ist die Temperatur fast ideal, also so, als wäre die Batterie vortempereiert. Manche verwechseln Vorwärmen im Sommer mit Vorwärmen Im Winter. Die Batterie mag keine <20 Grad und auch keine >30 Grad. Schau mal auf das Aussenthermometer., da macht Vorwärmen welchen Sinn? :) :)

CU Oliver

Themenstarteram 1. Juli 2023 um 18:53

Vielleicht komm ich im Winter nochmal dazu den gleichen Test zu machen. Interessant wäre zu wissen, ob der Akku bei Autobahntempo warm (genug) wird. Und bevor ich die Energie sinnlos verheize fahre ich lieber schneller und habe sogar noch ne Zeitersparnis.

Wie dem auch sei: nur zur Ladeleistungssteigerung braucht man im Sommer keine Vorkonditionierung. Nur leider weiß das der i4 nicht. Wenn er eine Ladung aufgrund der Route vorsieht beginnt er auch im Sommer mit der Vorkonditionierung, erkennbar am deutlich erhöhten Verbrauch und dadurch auch verringerter Reichweite.

Zitat:

@Senfgeber schrieb am 1. Juli 2023 um 20:53:54 Uhr:

Vielleicht komm ich im Winter nochmal dazu den gleichen Test zu machen. Interessant wäre zu wissen, ob der Akku bei Autobahntempo warm (genug) wird.

Bei den meisten Berichten aus dem Winter dazu, war die Quintessenz, dass normales Fahren bei Temperaturen um den Gefrierpunkt nicht ausreicht.

Die Ladeleistung wird vom BMS ja genau gedrosselt, um übermäßiges Stressen der Batterie zu verhindern, z.b. bei hohem SoC oder falscher Temperatur. D.h. Vorkonditionierung bringt primär Ladegeschwindigkeit, weil BMW mit einem recht konservativen Ansatz (behaupte ich mal) immer zuerst die Batterie schont.

Ohne Konditionierung braucht es im Winter schon einiges an Heizerei, um ins Fenster für die ideale Ladeleistung zu kommen. Bei iX1 kann man es - wie wohl bei allen BMWs noch - die Akkutemperatur nicht ablesen und muß auf gut Glück fahren….daher macht sie Sinn.

Ich hab es beim Taycan im Winter mehrfach beobachtet. Um auf die 35 Grad zu kommen, die der braucht um 250 kw+ zu laden, muß man gute 20 min. recht digital fahren, um z.B. von -10 auf -30 Grad zu kommen oder auch zügig um es zu halten. Also, vorkonditionieren ist einfacher ;)

Wie schalte ich das Vorwärmen ein? Und wie viel Minuten vorher am besten bei ca. 5 Grad Aussentemperatur

Viele Grüße

Stefan

Deine Antwort