ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Grünspan an S-Line Alu Spiegel am 8P (MJ05)!?

Grünspan an S-Line Alu Spiegel am 8P (MJ05)!?

Audi A3 8P
Themenstarteram 16. Januar 2011 um 0:17

Hallo Leute,

heute ist mir aufgefallen dass sich ein hässlicher Grünspan an meinen S-Line Alu Spiegeln gebildet hat!!!

Leider ging der beim Putzen mit einem Schwamm nicht weg, hilfe was kann ich da tun?

Da Frage ich mich was Audi da noch mit rein gemischt hat, Grünspan bildet sich doch bei der Oxidation von Kupfer...!?

 

Gruß

Philipp

Ähnliche Themen
30 Antworten

hallo!

also metallurgisch betrachtet hat das nix miteinander zu tun.

al oxidiert wenn an der oberfläche weißlich und cu bildet den im volksmund bekannten grünspan.

ab werk gibt es keine s line alu spiegel am a3.

der s line hat die normalen spiegel!

also da ist die frage was du dir verbaut hast?

vielleicht hast du irgendwo geparkt wo ein kleines kupferelement auf deinen spiegel gefallen ist?

lg

Themenstarteram 16. Januar 2011 um 9:43

Servus,

die warn schon drauf wie ich ihn gekauft habe, daher weiß ich nicht woher der Vorbesitzer diese hat, kann es aber sein das der S3 Alu Spiegelkappen hat? also sie sind ja nicht ganz aus Alu sondern nur aus Kunststoff mit Aluminium überzug...

am 16. Januar 2011 um 9:53

Zitat:

Original geschrieben von philipp_b

Servus,

die warn schon drauf wie ich ihn gekauft habe, daher weiß ich nicht woher der Vorbesitzer diese hat, kann es aber sein das der S3 Alu Spiegelkappen hat? also sie sind ja nicht ganz aus Alu sondern nur aus Kunststoff mit Aluminium überzug...

soweit ich weiß hat der S3 vollaluspiegel und keine kappen.

deshalb auch der hoche preis der spiegel.

es gibt aber spiegelkappen zb von Inpro.

also keine orginal S3 Spiegel.

ich würde mich spawn komplett anschließen!

so kenn ich das auch.

es gibt zwar kappen die original sind, aber die sind dann in einem grauton lackiert oder die vollaluspiegel!

lg

Ich bin nicht der Experte aber wenn ich mich recht erinnere sind die galvanisiert.

Schichtaufbau ist Kupfer,Nickel, Mattchrom als letzte Schicht

Kann sein das die Kupferschicht durchschlägt.

Bin aber auch nicht sicher ob die eloxiert sind, dann stimmt das natürlich nicht.

LG Michael

Vollaluspiegelkappen wurden nur bis mitte 2004 verbaut, dann musste man sie ändern wegen dem Personenschutz bei Unfällen...

 

Es sind jetzt nur noch Kunststoffkappen, bei diesem verfahren werden verschiedene schichten aufgetragen wo auch Kupfer dabei ist, also kann das leicht möglich sein mit dem Grünspahn.

Ob es Originale kappen sind, siehst du wenn du das Spiegelglas rausmachst und schaut ob Audi Embleme uns Teilenummern drin sind...

Probiere es mal hiermit das könnte funktionieren. Geht auch gut an den Chromteilen. Die Audiringe zB.

Gruß Nico

Themenstarteram 16. Januar 2011 um 17:34

abend zusammen,

hmm also wie gesagt die waren schon drauf wie ich ihn gekauft habe, aber sie sind definitiv keine voll alu! an einer kleinen stelle wahrscheinlich durch einen steinschlag scheint schwarzer kunststoff durch und das aluminium schaut gebürstet aus, deswegen denk ich mal ists kein chrom verschnitt...

könnte zwar das spiegelglas mal rausnehmen aber im moment geht das ohne hilfe bei mir nicht da ich mir den arm gebrochen habe und kaum die finger bewegen kann :(

zum thema wo das auto steht kann ich sagen bei mir steht es im carport drin, bei der freundin draußen wo weit und breit kein baum oder hecke steht, das einzige bei der arbeit da stehn schon auch vereinzelt paar bäume und hecken...

werd morgen mal bilder machen von beiden außenspiegeln!

gruß

philipp

Jup mach das mal, Bilder sind immer gut!

Und gute Besserung wegen deinem Arm

Themenstarteram 17. Januar 2011 um 14:32

@Magnoangemon

danke dir, heut is endlich der Faden raus gekommen, jetzt gehds aufwärts :)

 

so nachdem sich endlich der dicke Nebel etwas aufgelöst hat, hab ich ein paar bilder davon gemacht...

Img-0077
Img-0078
Img-0079
+3

Alter Schwede :D Ich dachte hier geht's um paar dezente Spuren - die Dinger sehen ja aus wie aus'm Ozean gefischt :D

Zitat:

Original geschrieben von patrickx

Alter Schwede :D Ich dachte hier geht's um paar dezente Spuren - die Dinger sehen ja aus wie aus'm Ozean gefischt :D

dachte auch hier gehts um kleine kaum ersichtliche flecken, denn er schrieb ja

Zitat:

heute ist mir aufgefallen dass sich ein hässlicher Grünspan an meinen S-Line Alu Spiegeln gebildet hat!!!

und das einem sowas nicht vorher auffällt:confused:

sieht echt böse aus, ich würd sie komplett tauschen

Themenstarteram 17. Januar 2011 um 15:09

Zitat:

Original geschrieben von AustriaMI

Zitat:

Original geschrieben von patrickx

Alter Schwede :D Ich dachte hier geht's um paar dezente Spuren - die Dinger sehen ja aus wie aus'm Ozean gefischt :D

dachte auch hier gehts um kleine kaum ersichtliche flecken, denn er schrieb ja

Zitat:

Original geschrieben von AustriaMI

Zitat:

heute ist mir aufgefallen dass sich ein hässlicher Grünspan an meinen S-Line Alu Spiegeln gebildet hat!!!

und das einem sowas nicht vorher auffällt:confused:

sieht echt böse aus, ich würd sie komplett tauschen

Naja hab zwar ganz leicht an Heilig Drei Könige schon gesehn das da zwar was ist aber war echt nur ansatzweise mit Weißen Flecken sag ich mal, allerdings hatte ich an dem Tag einen Snowboard Unfall und mein Auto (mit dem wir auch zum Skifahren gefahren sind) stand dann bis vor kurzem bei der Freundin da ich selber nicht mehr fahren konnte...

hmm möchte mir jetzt nicht unbedingt neue Spiegelklappen kaufen :(

Gruß

am 17. Januar 2011 um 15:41

also da hat das salz echt ganze arbeit geleistet. ich würde mit ner chrompolitur mal vorsichtig probieren. ein hoch auf "Elsterglanz"! damit ging fast alles wieder schön blank....

grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Grünspan an S-Line Alu Spiegel am 8P (MJ05)!?