Grundsätzliches AFB Diesel entlüften
Als "Ex-Geplagter" mit einem BDG 2,5TDI ist mir die Entlüftung von VEP, Dieselleitungen usw. bestens bekannt ... und bisher hat die "russische Staubsauger-Methode" immer tadellos funktioniert.
Jetzt bei dem AFB 2.5TDI bin ich etwas stutzig.
Ich habe nichts anderes vorgenommen, als die Ventildeckeldichtungen auf beiden Seiten zu erneuern, sowie die Dichtungsgummi auf dem Ventildeckel für die Injektoren. Das heißt Spritleitungen waren ab, Rücklaufschläuche waren ab, nicht mehr nicht weniger. Injektoren blieben drin.
Meine Frage bezieht sich bei solch einer Maßnahme auf Grunsätzliches wie:
-> leeren sich dann trotzdem die Spritleitungen bis zur VEP?
-> leert sich die VEP dann auch?
Nach der Erneuerung der Dichtungen, habe ich heute mit Staubsauger die Rücklaufleitungen schön blasenfrei gezogen, mit abgeklemmten Rücklaufleitungen am Knackfrosch.
Muttern an Injektoren/Spritleitungen gelockert, Motor orgeln lassen, damit dort die Luft raus kann und dennoch springt er nicht an. Tank ist halbvoll.
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2 Antworten
Ja, es kann sein das schon durch das Lösen der Einspritzleitungen an den Düsen der Diesel zurück in den Tank läuft.
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 18. November 2024 um 18:28:06 Uhr:
Ja, es kann sein das schon durch das Lösen der Einspritzleitungen an den Düsen der Diesel zurück in den Tank läuft.
Lieben Dank, das hilft als Grundverständnis sehr weiter.