- Startseite
- Forum
- Auto
- Alfa Romeo
- 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
- Grundsätzliches Öl Kühlung Ölkühler ZKD usw.
Grundsätzliches Öl Kühlung Ölkühler ZKD usw.
Grüßt euch,
nach 2h lesen von Beiträgen über "Motoröl im Kühlwasser" und den meisten "krassen" Schadensbildern, stellt sich mir folgende Frage:
- wie wahrscheinlich ist, dass ein Ölkühler, an dem oftmals auch gleich die Ölfilterpatrone sitzt ursächlich für Öl im Kühlwasser?
Ich frage aus einem ganz konkreten Grund. Nun schon zum zweiten Mal habe ich ein Auto zwischen den Fingern, welches im Kühlmittelbehälter minimale Ölablagerungen hat.
Lasst es mich so beschreiben: Nach ablassen des falschen Kühlmittels vom Vorbesitzer (G11 statt G12) wollte ich das Kühlsystem spülen, reinigen usw. und entdecke im Kühlmittelausgleichsbehälter einen leichten Ölfilm innen am Plastik. Die "falsche" Kühlmittelflüssigkeit war glasklar, sofern man blau als glasklar bezeichnen kann. Aber ihr wisst schon was ich meine.
Im Öleinfülldeckel keinerlei Ablagerungen, kein weißer Rauch aus dem Auspuff, nichts von den üblichen Symptomen.
Da das nun schon mein zweiter Diesel ist und identisches Fahrzeug (Facelift, gleicher Motor usw.) mit exakt dem gleichen leichten Ölfilm im Ausgleichsbehälter, frage ich mich, ob das womöglich der Ölkühler sein könnte? Es ist doch verrückt, der erste Diesel hatte 250tkm und der jetztige 104.000km. Beides übrigens Alfa. Aber das denke ich tut erst einmal nichts zur Sache.
Der erste Diesel-Alfa fährt heute noch ohne irgendwelche Symptome...von daher ... woher kommt dieser leichte Ölfilm. Verunreinigt beim befüllen?
Ich habe gelesen, dass ölseitig ca. 5bar herrscht und kühlseitig nur 1-1,5bar, also ist der Übertritt von Öl zu Wasser wahrscheinlicher.
Kann auch ein anderes Schadensbild für einen temporären Öl->Wasserübertritt verantwortlich sein, wie z.B. defekte Injektoren?`
Ich bin am rätseln.
Vorsichtshalber habe ich neuen Ausgleichsbehälter, neues Kühlmittel, einen Kühlsystemreiniger von Ölrückständen und eine Menge destilliertes Wasser gekauft. Ich schwanke noch Ölkühler gleich mitzutauschen.
herzlichen Dank für eure Impulse und Anregungen
Ähnliche Themen
3 Antworten
Welches Auto denn genau?
Zitat:
@Go}][{esZorN schrieb am 31. Mai 2024 um 09:23:24 Uhr:
Welches Auto denn genau?
Beide Alfa sind 156er JTD 1.9L 103kW, die eigentlich nicht für ZKD oder Risse im Kopf bekannt sind.
Unverlangt verschoben, da es eine technische Grundsatzfrage war.
Ölkühler, wie es scheint, können ursächlich sein, wenn es keine Ölpumpen-Ölkühler-Einheit ist, wie beim Alfa.
In meinem Fall hat sich heraus gestellt: Das "Seltene" nie auszuschliessen.
Ja, AGR Kühler gehen beim 156 eher selten defekt, hier aber war es der Fall und ich hatte den Fehler bei der Überlegung gemacht, diesen auszuschliessen.
Der Russ im Ausgleichsbehälter sowie die nicht emulsierte Kühlflüssigkeit deutet stark Richtung AGR Kühler. Das Ölige scheint unverbrannter Diesel vom defekten Injektor gewesen zu sein.
Am Ende alles gut ... Turbo wird noch gemacht und dann läuft das gute Stück.
Freue mich sehr ... ein weiterer 156 JTD mit echten, sagenhaften 105.000km der außen wie unten rostfrei ist und hoffentlich nach Unterbodenbehandelung auch bleibt.