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Grundsteuergerät 3x defekt wg Feuchtigkeit in Kabelbaum
Ich bin Ende Mai 2024 mit meinem M4 (F82) liegen geblieben und musste abgeschleppt werden. Fehlermeldung damals: "Motoröldruck zu niedrig". Meine BMW Werkstatt hat letztlich das Grundsteuergerät DME (Hersteller Nr.: 12148672514) und Kabelbäume (Hersteller Nr.: 12518092797 und 1251501) getauscht. Ursache soll wohl Feuchtigkeitseintritt bzw. korrodierte Stecker gewesen sein. Kosten der Reparatur: etwas mehr als 4.000,00 EUR.
Anfang November 2024 bin ich nun wieder mit diversen Fehlermeldungen liegen geblieben und musste erneut abgeschleppt werden. Meine BMW Werkstatt teilte mir mit, dass wieder Feuchtigkeit in einen Kabelbaum eingedrungen ist. Es müssen wieder das Grundsteuergerät DME sowie die Kabelbäume getauscht werden.
Die Werkstatt hat bei BMW eine Kulanzanfrage gestellt und das OK für den erneuten Tausch bekommen. Kosten sollten mir keine entstehen.
Es wurden also ein zweites Mal das Grundsteuergerät DME sowie die Kabelbäume getauscht.
Bei den anschließenden Testfahrten durch die Werkstatt sind jedoch erneut Probleme und weitere Fehlermeldungen aufgetreten.
Im Abstimmung mit BMW sollen nun ein drittes Mal das Grundsteuergerät DME sowie die Kabelbäume und zusätzlich noch zwei weitere Teile ausgetauscht werden.
Eine abermalige Kulanzanfrage lehnte BMW nun aber ab. Laut Werkstatt müsste ich nun also wieder ca. 4.500,00 EUR für die Reparatur zahlen.
Hier frage ich mich, ob es nicht eher ein Gewährleistungsfall der Werkstatt ist, weil die erste Reparatur nicht mangelfrei durchgeführt wurde. Aber das ist noch ein anderes Thema...
Hat schon mal jemand von solchen Problemen beim M4 gehört?
Mein M4 war damals neu, hat EZ 5/2017 und ist gerade mal knapp 60.000 km gefahren. Ich habe ihn auch pfleglich behandelt ;-).
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4 Antworten
...es gibt Fälle undichter Sensoren bzw. des Öldruckschalters, so dass Flüssigkeiten in die Kabelbäume gedrückt wird.
Wo ist denn die Feuchtigkeit hergekommen? Wurde das irgendwann mal erläutert? Klingt so, als ob nur die Symptome behandelt wurden ohne die Ursache zu eliminieren.
Zitat:
@maxmosley schrieb am 3. Dezember 2024 um 02:38:18 Uhr:
...es gibt Fälle undichter Sensoren bzw. des Öldruckschalters, so dass Flüssigkeiten in die Kabelbäume gedrückt wird.
Vielen Dank für die Info. Wenn ich das richtig verstanden habe, soll jetzt laut BMW u.a. auch der Öldruckschalter getauscht werden. Das würde ja dazu passen.
Was die Feuchtigkeit anbelangt:
Ich weiß nicht, ob bei der ersten Reparatur Ende Mai näher nach der Ursache geforscht wurde.
Als ich nun Anfang November wieder die Probleme hatte, hat man mir gesagt, dass man noch nicht sicher sagen kann, wo die Feuchtigkeit herkommt.
Laut Wekstatt muss das Fahrzeug erst fahrbereit gemacht werden, damit man näher nachforschen kann. Im Verdacht hatte man wohl auch die „Kühlung“???
Mitte November ist die Werkstatt dann drei Tage je ca. 22 km mit dem M4 gefahren (sehe ich am el. Fahrtenbuch). Dabei sind aber anscheinend wieder Probleme aufgetreten. Jetzt sagt man mir, dass der Fall mit BMW in München abgestimmt wurde und BMW mitgeteilt hat, welche Teile (nochmals) getauscht werden sollen. Dass man sich nun wirklich sicher ist, die Ursache gefunden zu haben, wurde mir so jedenfalls nicht kommuniziert.
...Öl, Kühlmittel und Wasser sind klar unterscheidbar - außer bei reinem Wasser wären Spuren sichtbar, wenn die Flüssigkeit von außen eingedrungen wäre.
Ebenso lässt sich gfs. feststellen, an welchem der am Steuergerät angeschlossenen Kompaktstecker (Bild) die Flüssigkeit eindringt.
Ein Blick auf den Schaltplan verrät dann, welche der mit diesem Stecker angeschlossenen Komponenten, z.B. Sensoren, auf innere Leckage geprüft werden müssen.