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GT 220d xDrive mit Sport-Automatic mehrfach abgewürgt - Defekt oder besonders talentiert?
Hallo F45/F46-Fans,
seit Oktober '15 fahre ich nun einen GT 220d xDrive mit Sport-Automatic.
Es ist mein erster BMW - ich entspreche ziemlich genau der Zielgruppe, die BMW mit dem GT "erobern" wollte
Von einem Jahr amerikanischer Mietwagen vor 15 Jahren abgesehen ist das auch mein erstes Automatikfahrzeug im Dauereinsatz.
Womit ich dabei nicht gerechnet hätte, ist, dass man ein derartig motorisiertes und ausgestattetes Auto auch abwürgen kann.
Das ist mir in den letzten 14 Tagen zweimal passiert, jeweils beim Anfahren kurz nach dem Anlassen auf nahezu ebenem Gelände. Es waren keine besonders kalten Tage (deutlich über 0°).
Beim Wiederanlassen danach hat es mehrere Sekunden gedauert, bis der Motor Leerlaufdrehzahl erreicht hat.
Meine Frage an Euch:
Kommt so etwas einfach vor und mit etwas Geduld kann man es verhindern? Oder liegt ein Defekt vor?
Oder bin ich einfach unglaublich talentiert?
Vielen Dank und beste Grüße,
Tom
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14 Antworten
Hi Tom, ich fahre den gleichen!
Ich würde sagen das du mal in die Werkstatt fährst und nachschauen lässt. Wie kann man eine Automatik abwürgen? Ich habe das noch nie geschsfft, nicht mal annähernd, deshalb gehe ich von einem Defekt aus! Lg
Hier liegt ganz klar ein Defekt vor, bitte umgehend in die Werkstatt, dass ist auch für die Automatik nicht förderlich.
Vermutlich entwickelt der Motor nicht genügend Kraft, um die Kriechneigung der Automatik zu unterstützen. Bei meinem 220d ist mit aufgefallen, dass er die ersten 20 Sekunden nach dem Kaltstart sehr unruhig läuft, bis dann ein ruhiger Leerlauf ensteht, ich könnte mir vorstellen, wenn ich in der Zeit auf D schalte, dass da ähnliches passieren würde.
Viele Grüße
Falls eine weitere Meinung Dich noch mehr überzeugt: Werkstatt!
Das ist kein normales Verhalten, bei keine Automatik, keinem Hersteller.
Es muss nicht unbedingt an der Automatik liegen.
Es kann auch die Start-Stopp Automatik nicht richtig funktionieren.
ich denke mal das getriebe trennt möglicherweise nicht korrekt
So, der freundliche hat heute den Fehlerspeicher ausgewertet und ein Problem mit dem AGR-Ventil diagnostiziert.
Das Fehlerbild passt zu den Beschreibungen, die ich im Internet zu dem Thema gefunden habe.
Morgen soll es ausgetauscht sein. Über die Feiertage werde ich genügend Gelegenheit haben, das Ergebnis zu testen.
Vielen Dank, dass Ihr mir so deutlich zu einem Werkstattbesuch geraten habt!
Ich wäre Gefahr gelaufen, es auf die lange Bank zu schieben...
Ostergrüße,
Tom
@TomFaehrtGT
Ist nach Erneuerung des AGR Ventils nun Dein Auto definitiv wieder i.O. ?
Oder ist das Problem, das der Motor beim Anfahren abstrab, doch danach nochmals aufgetreten? Warst Du von der Rückrufaktion zum AGR Problem betroffen?
Sorry, aber ich stelle all diese Fragen, weil wir mit dem 218D Automatic nun ein ähnliches Porblem haben. Hier stribt der Motor nun manchmal -aber auch ohne Grund- ab, aber das passiert nicht beim Anfahren sondern noch während der Fahrt kurz vor Fahrzeugstillstand. Er springt selbstständig dann auch nicht mehr an - also kein Start/Stopp Modus aktiv. Erst bei einem manuelllen NeuStart springt er wieder an. Im MSG ist auch ein Fehler abgelegt. Leider kann ich den aber aufgrund fehlender BMW spezifischer Software nicht deuten, aber... da ist auf jeden Fall etwas im Argen
An Alle...
Hat das auch schon mal jemand genau wie ich erlebt?
P.S. Bitte jetzt keine Beiträge... doch die Werkstatt aufzusuchen. Das weiß ich selbst!
Was spricht dagegen, auf das AGR-Ventil zu tippen, wenn das Fehlerbild passt und man weiß, dass die zu Ausfällen neigen?
Ich könnte mir vorstellen, dass BMW zwar die Serien zurückgerufen hat, bei denen sie von den Fehlern wussten, aber es sich nach und nach herausstellt, dass noch mehr von den Ventilen betroffen sind.
Grüße!
Hallo A4Jupp,
Mir ist nach der Reparatur der Motor nie mehr ausgegangen, passt eigentlich so weit.
Es bleibt halt ein wenig Paranoia über, insbesondere da das ja offenbar ein akkumulativer Effekt zu sein scheint.
Im Hinblick auf die Frage der Übernahme des Wagens nach der Leasing-Phase treibt mich das Thema um, und ich wäre Euch allen für's Teilen Eurer Erfahrungen dankbar.
Gruß,
Tom
Dieselben Probleme gabs bei VW und Audi auch, dort heißt es halt Drosselklappe
Probleme mit AGR-Ventilen gab es bei VW auch.
Auf lange Sicht würde ich mir eher Sorgen um den DPF machen, weil deutlich teurer.
Aber selbst hier sind die Probleme angeblich Vergangenheit. Warten wir's mal ab.
Grüße!
Mit DPF gabs bei meinem VW in 7 Jahren kein Problem. Das Freibrennen war jedoch immer merkbar (Ventilator auf Hochtouren)bei BMW geschieht das dezenter.
Zitat:
@TomFaehrtGT schrieb am 18. September 2016 um 11:51:00 Uhr:
Hallo A4Jupp,
Mir ist nach der Reparatur der Motor nie mehr ausgegangen, passt eigentlich so weit.
Es bleibt halt ein wenig Paranoia über, insbesondere da das ja offenbar ein akkumulativer Effekt zu sein scheint.
Im Hinblick auf die Frage der Übernahme des Wagens nach der Leasing-Phase treibt mich das Thema um, und ich wäre Euch allen für's Teilen Eurer Erfahrungen dankbar.
Gruß,
Tom
Danke Tom!
Gut zu wissen.. Sollte sich in meinem Fall (laut Fehlerspeicher) auch das AGR Ventil als Ursache herausstellen, so kann man dann wohl wenigstens sicher sein, das mit einem neuen AGR das nur sehr selten auftretende Problem behoben ist.
Genaueres sollte dann bald hoffentlich die Werkstatt herausfinden.
Zitat:
@A4Jupp schrieb am 17. September 2016 um 21:52:57 Uhr:
@TomFaehrtGT
Ist nach Erneuerung des AGR Ventils nun Dein Auto definitiv wieder i.O. ?
Oder ist das Problem, das der Motor beim Anfahren abstrab, doch danach nochmals aufgetreten? Warst Du von der Rückrufaktion zum AGR Problem betroffen?
Sorry, aber ich stelle all diese Fragen, weil wir mit dem 218D Automatic nun ein ähnliches Problem haben. Hier stribt der Motor nun manchmal -aber auch ohne Grund- ab, aber das passiert nicht beim Anfahren sondern noch während der Fahrt kurz vor Fahrzeugstillstand. Er springt selbstständig dann auch nicht mehr an - also kein Start/Stopp Modus aktiv. Erst bei einem manuelllen NeuStart springt er wieder an. Im MSG ist auch ein Fehler abgelegt. Leider kann ich den aber aufgrund fehlender BMW spezifischer Software nicht deuten, aber... da ist auf jeden Fall etwas im Argen
An Alle...
Hat das auch schon mal jemand genau wie ich erlebt?
P.S. Bitte jetzt keine Beiträge... doch die Werkstatt aufzusuchen. Das weiß ich selbst!
Nach nun einigen Wochen Weiterfahrt ohne das ein Fehler auftrat, ging nun vor einigen Tagen plötzlich nach dem Start die Motorkontrollleuchte (MKL) an. Fehlermeldung: Verschlechterte Emissionswerte, Weiterfahrt möglich - oder so ähnlich. Nach 3 Motorstarts erlosch die MKL wieder. Motor lief aber normal.
Beim anschließenden Werkstattbesuch, bestätigte sich die Vermutung. Das Auto ist ebenfalls von den fehlerhaften AGR Ventilen betroffen. Allerdings betreibt BMW diesbezüglich keine echte Rückrufaktion. Die Bezitzer dieser Fahrzeuge werden nicht extra von BMW angeschrieben, um zwecks Austausch des AGR in die Werkstatt zu kommen, sondern es ist lediglich vorgesehen, das im Zuge eines regulären Servicetermins das AGR Ventil mit getauscht wird. Getreu dem Motto: Bei demjenigen, wo die Kiste deswegen plötzlich irgendwelche Mucken hat (stottern, geht aus, MKL geht an etc.), der wird schon von selbst in die Werkstatt kommen. Schön, wenn einem das z. B. im Urlaub passiert.
Tolle Strategie BMW!
Das AGR wurde nun ausgewechselt. Alle Fehler im MSG sollen laut Wkst. ebenfalls auf das fehlerhafte AGR zurückzuführen sein.
Also sollte wohl nun wieder alles OK sein?
Leider nein...
Folgender Ablauf: Bremse getreten > Motor gestartet > R eingelegt > dann noch kurz das Lenkrad verstellt > Motor läuft jetzt bereits ca. 30Sek. im Stand, Bremse ist immer noch getreten > plötzlich geht der Motor aus, kurze Start/Stopp Modus Anzeige > Modus Start/Stopp nach 1 Sekunde aus > alle Kontrolllampen gehen an, also nur noch Zündung an > Meldung: Bei stehendem Fahrzeug Position P einlegen... Witzig, eigentlich wollte man jetzt losfahren.
Wie kann bei eingelegter Fahrstufe "R" der Motor plötzlich ausgehen? Das kann doch nur ein Fehler sein! Natürlich lässt sich das wieder nicht reproduzieren. Wie will man so der Werkstatt dieses Problem glaubhaft darlegen. Wir beobachten es weiter und wenn das noch öfter passiert, stehen wir beim freundlichen demnächst wieder auf der Matte, aber 100%ig in Ordnung ist das Auto jedenfalls nicht!