Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. GT 220i Euro 6c oder nicht?

GT 220i Euro 6c oder nicht?

BMW 2er F46 (Gran Tourer)
Themenstarteram 8. August 2017 um 10:55

Hallo, mich würde brennend interessieren ob der 220i Gran Tourer die Euronorm 6c hat oder nicht.

Bzw. ob er die behält.

Ich hätte jetzt ein gutes Angebot für einen Neuwagen. Bin mir aber noch unsicher.

Weiß da jemand was genaueres?

Danke

Da fällt mir noch was ein. Da ist bloß ein kleines Navi drin und kein DAB-Radio. Mit dem Navi habe ich kein Problem. Ich habe bloß Bedenken dass ich im Ausland mal selbst singen muss weil kein UKW mehr vorhanden ist,

Meinungen?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Normalerweise haben die F45 und F46 Benziner Euro 6b. Beim 218i Schalter hat BMW seit Juli den B38-Motor modifiziert (hat jetzt 140 PS). Evtl. könnte der jetzt Euro 6c haben. Euro 6c ist ein größerer Schritt für BMW, weil nach WLTP-Fahrzyklus gemessen. Vermutlich braucht man einen Feinstaubfilter.

Wenn Du Euro 6c haben willst, würde ich noch ein Jahr warten. Dann muss BMW die Motoren auf 6c umgerüstet haben.

Das sollte aber auch alles der Händler wissen.

Wenn der Händler etwas anderes meinst, lass es Dir in den Kaufvertrag reinschreiben. dann kannst Du notfalls vom Kaufvertrag zurücktreten.

DAB+ ist eine Sonderausstattung. Man hat dann immer noch UKW. Ist bei meinem 225xe (F45) mit DAB+ der Fall.

Eine Stimme aus dem Ausland: Hier in CH ist der DAB-Empfang z.B. von SWF4 etwas lückenhaft, will heissen, er verstummt plötzlich in gewissen Zonen für eine Weile. Die Tonqualität ist zwar sehr gut, aber diese Empfangsschwankungen sollen hier in CH für DAB typisch sein. Bin gespannt, was andere Foristi hier von anderen Gegenden berichten.

Was ich beim Konfigurieren nicht wusste, mich nun aber versöhnt: Das Radio beherrscht neben DAB auch FM!!!

Gruss peppino1

@foxtrottt Es gibt noch kein Auto mit 6c. Das kommt erst zum September 2018 Standard ist immer noch 6b.

Themenstarteram 8. August 2017 um 18:13

Aha. Danke. Ich hatte mich in letzter Zeit gar nicht so interessiert dafür. Und jetzt habe ich noch nichts gefunden wie sich das mit den Euro-Normen so verhält. Vor allem mit den Buchstaben dahinter.

Was mir aber mehr Sorgen macht, ist, dass der Wagen kein DAB hat.

Jetzt mag das noch nicht so wichtig zu sein. Aber in ein paar Jahren wird der Wiederverkaufswert schon darunter leiden.

Ich habe vorhin gelesen dass es in Norwegen schon kein UKW mehr gibt.

Wie oft fährst Du nach Norwegen und willst die lokalen Sender hören. Ich war zwar früher mehrfach in Norwegen, habe aber dort kein Radio gehört.

In DE kann ich mir nicht vorstellen, dass in den nächsten 10 Jahren UKW eingestellt wird.

Themenstarteram 8. August 2017 um 19:56

Bis 2025 soll das umgestellt sein. So lange will ich den Wagen zwar nicht fahren aber trotzdem denke ich schon an den Wiederverkauf.

Ich glaube nicht dass ich in 5 Jahren auf DAB verzichten will. Außerdem denke ich doch dass es in einen Neuwagen rein gehört. Vor allem für den Preis.

Lässt sich so etwas umrüsten?

Zitat:

@peppino1 schrieb am 8. August 2017 um 14:03:34 Uhr:

Eine Stimme aus dem Ausland: Hier in CH ist der DAB-Empfang z.B. von SWF4 etwas lückenhaft, will heissen, er verstummt plötzlich in gewissen Zonen für eine Weile. Die Tonqualität ist zwar sehr gut, aber diese Empfangsschwankungen sollen hier in CH für DAB typisch sein. Bin gespannt, was andere Foristi hier von anderen Gegenden berichten.

Was ich beim Konfigurieren nicht wusste, mich nun aber versöhnt: Das Radio beherrscht neben DAB auch FM!!!

Gruss peppino1

Noch eine Stimme aus dem "gleichen" Ausland zum Thema DAB+...

Bei uns ist die Abdeckung von DAB+ 98%. Was immer da heissen mag - gehe davon aus, dass der "bewohnte" Teil unseres Landes gemeint ist ;-)

Link: https://www.dabplus.ch

In 2-3 Jahren dürften die UKW Sender rapide zurück gehen - denn dann sind die Radiosender nicht mehr zur Verbreitung per UKW verpflichtet und werden auf die Doppelverbreitung verzichten. Die Pflicht gilt bis 2020, also etwas länger als in Norwegen.

Es führte aber bereits dazu, dass bei zahlreichen Neuwagen DAB+ zur Serienausstattung zählt - so auch bei BMW AT/GT.

Bei uns ist der Empfang perfekt, wir hören jedoch Schweizer Sender.

Zitat:

@foxtrottt schrieb am 8. August 2017 um 20:13:44 Uhr:

Aha. Danke. Ich hatte mich in letzter Zeit gar nicht so interessiert dafür. Und jetzt habe ich noch nichts gefunden wie sich das mit den Euro-Normen so verhält. Vor allem mit den Buchstaben dahinter.

Was mir aber mehr Sorgen macht, ist, dass der Wagen kein DAB hat.

Jetzt mag das noch nicht so wichtig zu sein. Aber in ein paar Jahren wird der Wiederverkaufswert schon darunter leiden.

Ich habe vorhin gelesen dass es in Norwegen schon kein UKW mehr gibt.

Gibt DAB+. Hab ich drin. Geht Prima, kostet auch nicht viel weil es im Gegensatz zu VW auch mit dem Standardradio geht.

Bei mir funktioniert DAB+ im Kölner-Raum mit meinem Lieblingssender SWR3 nicht ordentlich beim 225xe mit DAB+. Bei UKW funktioniert der Empfang ordentlich. Hoffe, dass ich mit einer späteren Abschaffung von UKW nicht auf meinen Lieblingssender verzichten muss, den ich seit meiner meiner Jugend (früher hieß er noch noch SWF3) problemlos höre.

Der Sender wird über ein regionales Bouquet eingespeist.

guggstu: https://dk8ok.files.wordpress.com/2017/06/sputnik.png?w=860

Du bekommst doch auch nicht NDR in München....

Typische ich-will-alles-und-überall-Haltung... Und weit strahklen die Sender ja auch nicht, denn die arbeiten nicht mitz mehreren hundert Kilowatt Sendeleistung wie UKW Sender, sondern teils mit unter 50 wenn ich das recht erinnere.

Ich sprach über SWR3 und nicht über Sputnik. Traditionell seit Jahrzehnten (früher hieß er SWF3) in Köln gut über UKW (94,8) erreichbar, was so mit DAB+ nicht richtig funktioniert.

Deshalb bin ich froh, dass mein 225xe neben DAB+ auch UKW (FM) hat.

SWR 3 gibts im Bereich des WDR anscheinend nicht auf DAB+. Ich bekomme hier in NDS auch kein Bayern 3. und warum es nicht über UKW geht musst du beim SWR fragen. Vielleicht wurde ein UKW Sender abgeschaltet, den du damals hören konntest. HIER weiß das keiner

Zitat:

@gt2er schrieb am 8. August 2017 um 13:50:07 Uhr:

Normalerweise haben die F45 und F46 Benziner Euro 6b. Beim 218i Schalter hat BMW seit Juli den B38-Motor modifiziert (hat jetzt 140 PS).

Im Konfigurator hat er noch 136 PS. Fehler?

j.

Zitat:

@buggeliger schrieb am 9. August 2017 um 09:34:54 Uhr:

Der Sender wird über ein regionales Bouquet eingespeist.

guggstu: https://dk8ok.files.wordpress.com/2017/06/sputnik.png?w=860

Du bekommst doch auch nicht NDR in München....

Typische ich-will-alles-und-überall-Haltung... Und weit strahklen die Sender ja auch nicht, denn die arbeiten nicht mitz mehreren hundert Kilowatt Sendeleistung wie UKW Sender, sondern teils mit unter 50 wenn ich das recht erinnere.

Das bedeutet also, dass man - nach Abschalten des UKW-Netzes - dann mit DAB+ keine entfernten Sender mehr hören können wird? :confused:

Gruss peppino1

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. GT 220i Euro 6c oder nicht?