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GTE ohne Lademöglichkeit
Eine Frage an die GTE Fahrer:
Ich habe in der Firma eine Freigabe für einen GTE als neuen Firmenwagen. Es gibt aber aktuell noch keine Freigabe für eine Wallbox an meinem Parkplatz. Das wird auch schätzungsweise im ersten Jahr nicht passieren (die Mühlen mahlen langsam bei uns ). Zuhause habe ich auch keine Möglichkeit eine Lademöglichkeit zu schaffen. Einmal aus räumlichen Gründen aber auch, weil die Firma den Aufwand scheut, die Kosten dann abzurechnen. Da der Sprit bei mir ansonsten komplett mit drin ist, wäre ein Laden auf eigene Kosten zuhause auch finanziell sinnlos.
Ich würde also die Situation haben, dass ich im ersten Jahr wenige Chancen habe, den Wagen wirklich zu laden. Wenn ich nicht gerade in der Stadt auf einem entsprechenden Parkplatz parke oder zu IKEA oder Aldi fahre, wird der Wagen maximal durch Rekuperation Sprit sparen. Jetzt stellt sich mir die Frage, inwieweit das Probleme machen kann. Ich denke jetzt weniger an die Kosten sondern eher an die Technik. Funktioniert das mit dem Akku, wenn der wenig geladen oder entladen wird oder muss ich dann immer selber umschalten zwischen entladen und laden, damit der Akku am Leben bleibt? Gibt es hier Fahrer, die auch ohne Steckdose einen GTE fahren und mal berichten können?
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25 Antworten
Ich würde mir da keine Sorgen machen. Du wirst bestimmt öfter mal die Gelegenheit haben woanders zu laden, sogar ganz voll.
Ich hatte zudem überschlägig gerechnet, dass es etwa auf das gleiche heraus kommt, wenn man auf der AB mit dem Spritmotor den Akku laden lässt, um danach innerstädtisch elektrisch fahren zu können. Beides verbraucht etwa 9-10 L/100 km. Also, auf der eine Seite Autbahnfahrt + Laden und auf der anderen der reine Stadtverkehr nur mit Sprit.
Bei 9 bis 10 Liter wäre ich zwei bis drei Liter über dem, was ich aktuell mit meinem Passat brauche. Das wäre eher schlecht
Meine Güte. Da braucht nicht zwingend was „abgerechnet“ werden. Der Gesetzgeber hat es so geregelt, dass die Firma in solchen Fällen pauschal 25 Euro steuerfrei monatlich an den Mitarbeiter auszahlen kann, wenn der den Dienstwagen zu Hause lädt. Dafür kann man seinen gte zwischendurch schon mal vollpumpen
Wenn du den im reinen Stadtverkehr bewegst, meist dazu kalt, wirst du sicher nicht unter 9 l verbrauchen.
Würde vorschlagen, dass du im GTE Modus fährst, wenn du nicht rein elektrisch unterwegs bist.
Dann wird auch immer versucht den Akku zu laden.
Zitat:
@ZecheEwald schrieb am 20. September 2019 um 13:12:53 Uhr:
Meine Güte. Da braucht nicht zwingend was „abgerechnet“ werden. Der Gesetzgeber hat es so geregelt, dass die Firma in solchen Fällen pauschal 25 Euro steuerfrei monatlich an den Mitarbeiter auszahlen kann, wenn der den Dienstwagen zu Hause lädt. Dafür kann man seinen gte zwischendurch schon mal vollpumpen
Oder das Geld einstreichen
25€? Wow...
Das ist Strom für rund 500km...
Zitat:
@ZecheEwald schrieb am 20. September 2019 um 13:12:53 Uhr:
Meine Güte. Da braucht nicht zwingend was „abgerechnet“ werden. Der Gesetzgeber hat es so geregelt, dass die Firma in solchen Fällen pauschal 25 Euro steuerfrei monatlich an den Mitarbeiter auszahlen kann, wenn der den Dienstwagen zu Hause lädt. Dafür kann man seinen gte zwischendurch schon mal vollpumpen
Das war mir neu. Aber das löst nicht mein Problem, dass ich zuhause als Laternenparker auch keine Möglichkeit habe zu laden. Der Gedanke war, dass ich an meiner Arbeitsstelle eine Lademöglichkeit bekomme. Dann würde bei meinem Fahrprofil meistens die ganze Woche der Motor aus bleiben und vielleicht jedes zweite Wochenende mal angehen. Jetzt würde ich im ersten Jahr mehr verbrauchen als bisher und schade vielleicht dem Akku. Der zweite Punkt ist der, der mir gerade mehr Sorgen macht.
Der Akku wird bei jeder Fahrt mit dem Benziner automatisch ein bisschen geladen, da brauchst Du dir keine Sorgen zu machen. Ganz leer kann der Akku nicht werden, zumal VW denn Nutzungsbereich ja ohnehin einschränkt (ca. 10-90% SOC des Akkus ist Nutzbar).
Zitat:
@Rolling Thunder schrieb am 20. September 2019 um 13:57:55 Uhr:
Das ist Strom für rund 500km...
Mir kam es eher darauf an, dass ich es nicht als besonders erstrebenswert halte, sich 25€ "in die Tasche zu stecken"
Also, ich lade meine GTE ganz normal zuhause, aber auf längeren Strecken oder im Urlaub hatte ich auch schon öfters keine Lademöglichkeit.
Inzwischen nutze ich dann bei Überlandfahrten häufig den Modus "Battery Charge", da braucht er zwar im Moment etwas mehr, allerdings kann ich dann später wieder z.B. den verbrauchsintensiven Stadtverkehr elektrisch fahren. Im Durchschnitt ergibt sich dann meistens ein Verbrauch um die 6,5l. Hatte aber auch schon weniger. Wohlgemerkt, ohne elektrische Zuladung.
Gerade wenn man gleichmäßig mit kleiner Motorlast über Land fährt, hebt die etwas höhere Motorlast durch das Laden der Batterie den Wirkungsgrad des Verbrenners. So kann ich mir jedenfalls die etwas besseren Verbräuche als im reinen Hybridbetrieb erklären. Ausserdem schaltet er in diesem Modus nicht jedesmal den Motor ab, wenn man den Fuß vom Gas hebt.
Zitat:
@miichl schrieb am 22. September 2019 um 20:14:56 Uhr:
Also, ich lade meine GTE ganz normal zuhause, aber auf längeren Strecken oder im Urlaub hatte ich auch schon öfters keine Lademöglichkeit.
Inzwischen nutze ich dann bei Überlandfahrten häufig den Modus "Battery Charge", da braucht er zwar im Moment etwas mehr, allerdings kann ich dann später wieder z.B. den verbrauchsintensiven Stadtverkehr elektrisch fahren. Im Durchschnitt ergibt sich dann meistens ein Verbrauch um die 6,5l. Hatte aber auch schon weniger. Wohlgemerkt, ohne elektrische Zuladung.
Gerade wenn man gleichmäßig mit kleiner Motorlast über Land fährt, hebt die etwas höhere Motorlast durch das Laden der Batterie den Wirkungsgrad des Verbrenners. So kann ich mir jedenfalls die etwas besseren Verbräuche als im reinen Hybridbetrieb erklären. Ausserdem schaltet er in diesem Modus nicht jedesmal den Motor ab, wenn man den Fuß vom Gas hebt.
Das klingt ja schonmal gut Danke! Ich hatte auch die Hoffnung, dass ich dann zumindest ein paar Vorteile habe, wenn ich auf der Autobahn etwas laden kann und dann im Stop&Go elektrisch fahren kann. Eine 6 vorne wäre schon ein Anfang, bis die Wallbox da ist.
Beim FL-Modell kann man im Hybrid-Modus ja angeben, wie voll der Akku während der Fahrt geladen werden soll. Denke, das wird besser funktionieren als die alten Modi im vFL.
Zitat:
@Rolling Thunder schrieb am 23. September 2019 um 10:12:31 Uhr:
Beim FL-Modell kann man im Hybrid-Modus ja angeben, wie voll der Akku während der Fahrt geladen werden soll. Denke, das wird besser funktionieren als die alten Modi im vFL.
Was mir ehrlich gesagt fehlt ist ein:
Ich halte den Motor im optimalen Wirkungsgrad Betrieb.
Im GTE Modus geht man vom Gas und das Auto fängt an voll zu rekuperieren, selbst wenn man im D Modus ist.
Und im Hybrid Modus wird so gut wie nie im Hybrid Modus rekuperiert, scheint immer optimal zu laufen der Motor...