ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. GTE Standklima ohne Carnet/App

GTE Standklima ohne Carnet/App

VW Passat B8

(Habe zu dem Thema komischerweise keinen Beitrag gefunden. Sorry falls ich etwas übersehen haben sollte.)

Seitdem bei mir Januar die 3 Jahre CarNet abgelaufen sind kann ich über die App meinen GTE nicht mehr ohne die App vorklimatisieren. Dies war mir soweit bewusst.

Leider muss ich nun aber feststellen, dass ich ohne ein Abfahrzeit manuell davor einzustellen offenbar im Stand gar keine elektrisch aufgewärmte Luft mehr bekomme? ich würde gerne beim losfahren die Frontscheibe und den Innenraum aufwärmen. Meine Abfahrzeiten sind nicht planbar.

Ich habe schon mit Ein- und Ausgeschaltener Zündung versch. Klimafunktionen ausprobiert. Maximal kommt dann kalte Luft raus. Warme Luft bekomme ich erst beim losfahren.

Habt ihr hierzu einen Tipp, habe ich etwas übersehen?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Geht nur mit WeConnect Abo oder Timer.

Ok, danke für die Bestätigung. Ich will einfach nicht wahrhaben, dass VW das an das jährliche Abo knüpft. App und Fernzugriff wäre ja noch okay. Aber wenn ich bereits im Auto sitze sollte die Elektroheizung im Stand funktionieren. Das ist eine Frechheit.

Ist das bei den neuen ID Modellen genauso?

E-Heizung im Stand wenn du drinsitzt funzt, wenn die Fahrbereitschaft eingeschaltet ist. Das hat dann nichts mit dem WeConnect Abo zu tun.

Edit: Du musst ggf. ein paar Minuten warten bis warme Luft kommt, da auch per E-Heizung beim GTE erst das Wasser im kleinen Heizkreislauf erwärmt wird. Und die HV-Batterie sollte nicht leer sein.

Verstehe, dann teste ich das mal länger. Das letzte Mal kam nach gefühlten 5min immer noch einfach kalte Luft, da hatte es aber auch minus 5 Grad.

Fahrzeug muss komplett an sein. Also wie im Fahrbetrieb, nur halt im Stand auf P.

Dann ist halt Licht usw. auch an, es sei denn man schaltet es manuell aus.

Im reinen E-Modus heizt die Heizung immer per Akku bzw. benutzt den elektrischen Heizer. Das mit den Minus 5 Grad und nach Minuten kaum warme Luft kann durchaus sein. Ist ja sehr "träge" das System bzw. es fehlt in meinen Augen Power. Daher habe ich mich auch für die Benzin-SH entschieden. Diese, wenn auch mit Bug wegen der Laufzeit von nur 15 Minuten mit FFB, kann halt immer mit der FFB aktiviert werden. Connect Vertrag hin oder her. Wenn ich Abends, an der Wallbox stehend dann vorklimatisiere, ist selbst nach 10 Minuten nicht unbedingt Wohlfühltemperatur erreicht. Mit der Standheizung nach 10 Minuten schon. Alles so bei aktuell um die Null grad.

Zitat:

@TPursch schrieb am 27. Januar 2023 um 11:05:38 Uhr:

Im reinen E-Modus heizt die Heizung immer per Akku bzw. benutzt den elektrischen Heizer. Das mit den Minus 5 Grad und nach Minuten kaum warme Luft kann durchaus sein. Ist ja sehr "träge" das System bzw. es fehlt in meinen Augen Power. Daher habe ich mich auch für die Benzin-SH entschieden. Diese, wenn auch mit Bug wegen der Laufzeit von nur 15 Minuten mit FFB, kann halt immer mit der FFB aktiviert werden. Connect Vertrag hin oder her. Wenn ich Abends, an der Wallbox stehend dann vorklimatisiere, ist selbst nach 10 Minuten nicht unbedingt Wohlfühltemperatur erreicht. Mit der Standheizung nach 10 Minuten schon. Alles so bei aktuell um die Null grad.

Das Problem an der Standheizung im GTE ist nur, dass sie abschaltet, wenn der Wagen startet. Man steigt also ein und es kommt warme Luft aus allen Düsen und startet den Wagen und auf einmal kommt für ein paar Minuten kalte Luft aus den Düsen. Das ist beim "normalen" Passat anders gewesen. Das nervt etwas

Sitzheizung an, Lenkradheizung an und dann kannst Du das damit kompensieren :-)

Lenkradheizung und Sitzheizung sind natürlich an, es geht aber vor allem um freie Fenster.

Vielen Dank für die Antworten, dann muss ich einfach länger vorheizen oder es ganz sein lassen.

Zitat:

@TPursch schrieb am 27. Januar 2023 um 11:28:53 Uhr:

Sitzheizung an, Lenkradheizung an und dann kannst Du das damit kompensieren :-)

Die brauchen auch ein paar Minuten bis die warm sind. Speziell die Lenkradheizung dauert sicher 5 Minuten, bis es warm ist.

Gerade handgestoppt: 3 Minuten bis warm auf 9 und 15 Uhr. :-) so, dass es jedenfalls schon angenehm für die Fingerchen ist :D

Zitat:

@TPursch schrieb am 28. Januar 2023 um 07:32:30 Uhr:

Gerade handgestoppt: 3 Minuten bis warm auf 9 und 15 Uhr. :-) so, dass es jedenfalls schon angenehm für die Fingerchen ist :D

Ok, ich stoppe morgen auch mal :) Wobei ich lieber mal wissen würde, nach welchen Kriterien die Heizung morgens überhaupt automatisch angeht. Das nervt echt, dass man immer drücken muss und in 50 Prozent der Fälle die Heizung an war und man weitere drei mal drücken muss. Sehen kann man es ja erst nach einer Minute, wenn die Anzeige für die Gurtschlösser auf der Rückbank verschwindet.

Wo bist Du jetzt? Kann nicht folgen... :-)

Zitat:

@TPursch schrieb am 30. Januar 2023 um 09:34:41 Uhr:

Wo bist Du jetzt? Kann nicht folgen... :-)

Lenkradheizung :) Die war doch Thema bei Dir, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. GTE Standklima ohne Carnet/App