ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. GTI hat keine Leistung

GTI hat keine Leistung

Themenstarteram 3. März 2006 um 14:35

Hallo GTI Fahrer,

ich muss dieses Thema nochmals aufgreifen, da ich noch keine befriedigende Antwort erhalten konnte. Bevor ich zum Freundlichen gehe und dort die Problematik schildere, möchte ich hier die Meinungen der anderen GTI Fahrer einholen um zu prüfen, ob das Phänomen normal ist, oder mit meinem etwas nicht stimmt.

"Problem": Mein GTI (km-Stand 3000) hat, solange er kalt ist und noch keine 90 Grad erreicht hat, gefühlsmässig nur die halbe Leistung.

Habe das noch bei keinem anderen Auto so krass erlebt!!

Klar, man soll sowieso kein Vollgas geben unter 90Grad, aber das ist irgendwie nervig. Tritt man auf den ersten 1-2km voll aufs Gas, kommt fast gar nichts. Fühlt sich an, wie 90PS.

Mein alter 3er GTI ging kalt wie warm gleichermassen gut. Kalt evtl. sogar noch besser.

Können das andere GTI Fahrer auch bestätigen, dass er DEUTLICH schlechter geht im kalten Zustand?? Bitte meldet euch, wäre mir sehr wichtig.

PS: Habe den neuen BWA Motor, GTI am 1. Februar in WOB abgeholt. Handschalter.

Viele Grüße

Stefan

Ähnliche Themen
36 Antworten

er zieht etwas schlechter wenn er kalt ist, aber kaum die rede wert, andererseits fahr ich auch immer sehr vorsichtig wenn er noch richtig kalt ist. aber ein so spürbarer leistungsverlust ist es definitiv nicht.

am 3. März 2006 um 14:42

moin.

hatte letztens auch meine leistung mehr. als ob der turbo nicht mehr zuschaltet.

bei der werkstatt haben sie dann festgestellt, dass der klopfsensor defekt ist und in ein notprogramm schaltet. dann haste nur noch die gefühlten 100ps. wurde getauscht und alles ist gut.

nachdem mir ein bekannter erzählt hat, dass sowas bei audi/VW öfter mal vorkommen soll, kann ich dir nur raten, die geschichte mal checken zu lassen. wie gesagt, trat nicht immer auf, nur sporadisch.

gruß shodan

Themenstarteram 3. März 2006 um 14:49

@ Shodan: Ok. Dieser Fehler müsste dann im Fehlerspeicher stehen oder? Trat der Leistungsverlust bei dir auch nur im kalten Zustand auf?

am 3. März 2006 um 15:05

glaube schon., im display stand jedenfalls nix

gruß shodan

Themenstarteram 3. März 2006 um 17:30

So, war eben beim freundlichen. Fehlerspeicher ausgelesen: Alles OK. Er meinte auch, bei Turbomotoren sei dies normal, dass die im kalten Zustand deutlich weniger Power haben. Das sei bei seinem 1,8T auch so, den er privat fährt.

Naja bin nun doch etwas beruhigt.

Viele Grüße

Stefan

am 3. März 2006 um 17:54

Ich fahre zwar meistens mit Standheizung vorgewärmt und dann eh nicht Vollstoff, aber wenn ich mal kurzere Strecken fahre,dann lasse ich die SH auch mal aus und der GTI fühlöt sich völlig normal an bei mir.

Merke eigentlich null Unterschied.

Themenstarteram 3. März 2006 um 18:04

Merkwürdig Trollfan, hast du einen GTI der ersten Generation oder schon MJ06?

Themenstarteram 3. März 2006 um 18:05

Es muss doch hier mindestens 20 GTI fahrer geben... Meldet euch doch bitte mal zu dem Thema ;-)))

am 3. März 2006 um 18:18

@gti-bolide

kann Dir leider nicht weiterhelfen

hab erst 1000km und habe bisher in der Stadt es langsam angehen lassen, so dass das DSG bei knapp 2000 Touren die Gänge wechselt

nur mit warmen habe ich heute mal mit dem Gaspedal gespielt, der Sound gefällt mir sehr gut und das Ding geht wie die Hölle

Themenstarteram 3. März 2006 um 18:51

Ok, dann kannst du dich ja nochmal melden sobald du ihn eingefahren hast.

Hi,

also so extrem hab ich es noch nicht gemerkt...was ich ich aber bemerkt habe, dass wenn der GTI kalt ist, er doch ein wenig langsamer im Anzug wirkt...ist vielleicht auch nur vom Gefühl her so, weil man ihn ja kalt nicht gleich treten soll :-))

Grüße

MO

Themenstarteram 3. März 2006 um 18:56

@ MO

ok, du scheinst das also auch zu beobachten. Ich kann dir aber sagen, dass das nicht nur das Gefühl ist, es ist definitiv so, dass im kalten Zustand bestimmt so an die 50-100PS fehlen. Tritt mal im kalten Zustand im 2. Gang voll drauf und dann wenn er warm ist... Dazwischen liegen Welten!!!!!!!

Stefan

Hi,

ja sicher ist mir das schon aufgefallen...hab auch kurz nach dem losfahren auch mal einen Arbeitskollegen etwas zügiger überholen wollen...kam mir vom Anzug und Leistung auch viel weniger vor! Ich werde das mal weiter beobachten und dir bzw. hier berichten :-)

Du bist nicht allein :-))

Grüße

MO

PS: Wobei bei dir scheint es ja krasser zu sein!

am 3. März 2006 um 19:05

Hallo zusammen,

ich kann deine Beobachtung nicht bestätigen. Nach über 10000km habe ich ein solches Phänomen noch nicht beobachtet.

Ich fahre zwar auch meistens ruhig wenn er "kalt" ist, aber DEUTLICH weniger Leistung hat meiner im kalten definitiv nicht.

 

Liebe Grüße

- Vodafoni -

Deine Antwort
Ähnliche Themen