ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. GTI Lenkrad im Golf V

GTI Lenkrad im Golf V

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 18. Oktober 2010 um 12:52

Hallo,

ich weiß das Thema wurde schon 1000 mal durch gekaut, aber ich habe einen Golf V 1,6 und will das GTI Lenkrad verbauen ! Im Moment habe ich ein 3 Speichen lederlenkrad verbaut.

 

Jetzt war ich eben beim VW Händler und der mei Te direkt das kostet sie 1200€ weil ich ein neues Steuergerät brauche einen neuen Airbag und und und ... Jetzt weiß ich nicht was ich glauben soll ...!

Meine Frage ist wie lauft das alles genau ab klappt das ohne Probleme ud was genau brauch ich dafür ?

 

Danke im vorraus !!

Beste Antwort im Thema

ich weiß zwar nicht was hurz wieder für Müll geschrieben hat (/ignore),aber er ist ein alter Besserwisser der jedes Wort auf die waagschale legt.am besten einfach nicht beachten.

108 weitere Antworten
Ähnliche Themen
108 Antworten

Ich hab auch vom "normalo-3-Speichen-Lenkrad" auf GTI-Lenkrad umgerüstet.

Airbag raus, Airbagkabel ab, eine Vielzahnschraube raus, altes Lenkrad abziehen und neues aufstecken, Schraube andrehen, Kabel anstecken, Airbag aufstecken - fertig.

 

Der Airbag passt (außer der vom 4-Speichen-Lenkrad) und wenn du kein MuFu hast ists wirklich nur Plug-and-Play (sonst vllt auch ;)).

Aber: Lenkrad sollte farbig zum Airbag passen (schwarz oder anthrazit - ob man den Unterschied ab deutlich erkennt kann ich nich beurteilen)

 

Grüße

H-H

Das nenn ich mal kompetentes Fachwissen einer Vertragswerkstatt von ihrem meistverkauften Modell :/

Ich hab auch nachgerüstet , von 3 Speichen auf GTI + MUFU ,dazu brauchte ich dann ein neues Lenksäulensteuergerät ,da ich vorher keine MUFU hatte.

Ansonsten wäre es auch ohne gegangen. btw. das Steuergerät kostet auch nur 120 euro sowas rum und das Lenkrad 180 Euro aus ebay . Dann noch nen adaptersatz für die Kabel und ein kleines Trinkgeld fürs einbauen und das wars.

Themenstarteram 18. Oktober 2010 um 14:34

Airbag klappt dann einwandfrei ???

Ich hab gelesen das man das nicht eintragen muss stimmt das ?

Zitat:

Original geschrieben von Scheps12

Airbag klappt dann einwandfrei ???

Ich hab gelesen das man das nicht eintragen muss stimmt das ?

Klar funktioniert der Airbag einwandfrei,ist ja dein alter Aribag.Den kann man einwandfrei wiederverwenden .

Nur die vom 4-Speichen Lenkrad passen nicht mit dem 3-Speichen Lenkrad zusammen

Eintragen denke ich mal musst du nicht,ich war letztes Jahr bei der HU/AU mit dem Lenkrad und keiner hat was gesagt.Ist ja ein original-Golf 5-Teil ,da denk ich mal kann keiner meckern

am 18. Oktober 2010 um 18:14

Zitat:

Original geschrieben von Scheps12

Airbag klappt dann einwandfrei ???

Ich hab gelesen das man das nicht eintragen muss stimmt das ?

Bezüglich Eintragung hier mal lesen. Das Lenkrad hat nach wie vor keine universelle Freigabe für andere Fahrzeuge als den GTI.

Der GTi ist also ein anderes Fahrzeug als der normale Golf 5?

Darf ich dann ein Lenkrad aus einem Goal auch nicht in meinem Comfortline fahren usw.?

 

Halte ich für Quark...

am 18. Oktober 2010 um 20:09

Finde ich auch alles irgendwie sinnlos, die grösse des lenkrades vom GTI oder normalen 3 Speichenlenkrades unterscheidet sich überhaupt nicht, nur das es unten abgeflacht ist und anderes Leder verbaut wurde.. sonst sind sie identisch!!!!

Hab es mir auch selber nachgerüstet und sieht einfach TOP aus ;)

ich weiß zwar nicht was hurz wieder für Müll geschrieben hat (/ignore),aber er ist ein alter Besserwisser der jedes Wort auf die waagschale legt.am besten einfach nicht beachten.

am 18. Oktober 2010 um 20:47

Na hat denn einer von den Superschlaubergern inzwischen eine Herstellerfreigabe für den Umbau und würd das Dokument hier mal posten ??

 

Aber wird wohl so sein wie hier, das NIEMAND sowas hat und stattdessen wieder nur Rumgeplärre kommt.

Oder reicht Eure "Fairness" nicht aus, einem neuen User, der nachfragt, die Warheit zu sagen ??

darf man überhaupt mit airbags rumwerkeln?

In Deutschland nicht,nur dafür ausgebildetes Personal...also normal in jeder Werkstatt dürfen die das.

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Na hat denn einer von den Superschlaubergern inzwischen eine Herstellerfreigabe für den Umbau und würd das Dokument hier mal posten ??

 

Aber wird wohl so sein wie hier, das NIEMAND sowas hat und stattdessen wieder nur Rumgeplärre kommt.

Oder reicht Eure "Fairness" nicht aus, einem neuen User, der nachfragt, die Warheit zu sagen ??

Merkst selbst, oder?

@hypuh: Was soll das rumstänkern? Vor allem, wenn man keine Ahnung hat?

Hurz hat mit seiner Aussage völlig Recht.

Ich habe das Thema schon ausgiebig mit der VW-Kundenbetreuung durchgekaut. Der GTI ist quasi als eigenständiges Modell zugelassen und damit auch das GTI-Lenkrad. Der GTI ist nicht nur eine Ausstattungsvariante. Es ist also NICHT zulässig dieses Lenkrad in einem "normalen" Golf zu montieren, da die Betriebserlaubnis auf jeden Fall erlischt. Was dies im Falle eine Unfalles bedeudet, wenn dies jemand bemerkt, muss ich ja wohl nicht erläutern!

darf ich mir dann ein r-line lenkrad einbauen?

schließlich ist das nur eine ausstattungsvariante...ein optikpaket des golf 5

bis auf ein wenig plastikgedöns ist ein 140 ps rline identisch mit nem 140ps sportline,jede schraube,motor,antrieb,lenkstrang usw.

Deine Antwort
Ähnliche Themen