ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. GTI Mk 7.5 - Ölwechselintervall früher als angegeben?

GTI Mk 7.5 - Ölwechselintervall früher als angegeben?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 25. Mai 2024 um 20:24

Guten Abend zusammen,

 

nachdem ich vor kurzem mit meinem GTI beim Ölwechsel war, habe ich heute über die App festgestellt, dass der nächste Ölwechsel erst in 626 Tagen/25.600 km ansteht.

 

Das erscheint mir für den EA888 ein wenig zu lang, und ich kann mich nicht erinnern, dass der Service-Intervall auch zuvor auf LongLife eingestellt war. Zugegebenermaßen habe ich das Fahrzeug erst seit etwa einem Jahr und es war mein erster Ölwechsel damit.

 

Der Service

 

Meine Frage:

Macht es denn Sinn, bei dem EA888 das LongLife-Intervall zu behalten, oder sollte ich den Ölwechsel früher als vorgesehen durchführen lassen und einen festen Intervall einstellen?

 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich dem Motor mit einem so langem Intervall etwas Gutes tue - wie seht ihr das? Oder gibt es hier etwas, das ich nicht sehe oder verstehe?

 

Danke im Voraus!

Ähnliche Themen
10 Antworten

Das ist normal.

Warum sollte der Hersteller etwas einrichten, was anzeigt, was nicht gut wäre.

Immerhin sind die KM und Tage schon verkürzt, statt 30.000km und 730Tage.

Themenstarteram 25. Mai 2024 um 20:38

Zitat:

@Rlmmp schrieb am 25. Mai 2024 um 22:31:47 Uhr:

Immerhin sind die KM und Tage schon verkürzt, statt 30.000km und 730Tage.

Das liegt daran, dass ich schon etwas strecke zurückgelegt habe. Aber du hast Recht, der Ölwechsel war letzte Woche.

Wird das etwa variabel nach der Fahrleistung vom Fahrzeug beurteilt?

Richtig, kann sich weiter ändern.

Zitat:

@Rlmmp schrieb am 25. Mai 2024 um 22:31:47 Uhr:

Das ist normal.

Warum sollte der Hersteller etwas einrichten, was anzeigt, was nicht gut wäre.

Der ist gut :)

Als ob der Hersteller immer das beste für das Auto/den Kunden will.

Der Hersteller will Autos verkaufen, die Werkstätten wollen reparieren.

An einem besonders langen Autoleben sind die eher weniger interessiert.

Longlife-Intervalle sind Marketing - nicht mehr, nicht weniger.

Gerade bei einem DI Kettenmotor würde ich spätestens nach 15.000 km das Öl rauswerfen.

Natürlich… haha.

Das machst Du einmal, dann geht der Umsatz runter. Solche Autos will keiner nochmal kaufen.

Man darf das Öl natürlich auch schon wechseln bevor das Serviceintervall abgelaufen ist. Umstellen auf Festintervall macht eigentlich nur Sinn, wenn du anderes Öl (Norm VW 502 00) fahren willst. Wobei diese Norm in den neueren GTIs mit OPF nicht mehr zugelassen ist.

Meinen habe ich auf Fix-Intervall umgestellt.

1 x jährlich Ölservice und Inspektion kann net schaden - auch nicht bei 5 bis 6 tkm/Jahr.

Zitat:

@sebi707 schrieb am 25. Mai 2024 um 23:11:39 Uhr:

Man darf das Öl natürlich auch schon wechseln bevor das Serviceintervall abgelaufen ist. Umstellen auf Festintervall macht eigentlich nur Sinn, wenn du anderes Öl (Norm VW 502 00) fahren willst. Wobei diese Norm in den neueren GTIs mit OPF nicht mehr zugelassen ist.

Mein TDI bekommt nach wie vor das vorgeschriebene Longlifeöl.

Allerdings bekommt er wegen häufiger Kurzstrecke jedes Jahr neues Motoröl.

In diesem Video wird unter anderem auf den Ölwechselintervall eingegangen.

https://www.youtube.com/watch?v=nT2ELqY1l3g

Andere Möglichkeit, auf Flexibel lassen und einfach bei der Jährlichen Inspektion mittauschen lassen, spart man sich auch den zusätzlichen Besuch beim Freundlichen. Die Anfänglichen langen Intervallen sind mW dem Leihwagengeschäft geschuldet, da diese natürlich die kosten niedrig halten wollen und keine Inspektionen/Ölwechsel in der Haltedauer haben wollen.

Ja das Intervall legt das Auto sozusagen selber fest...besonders viele Kaltstarts und kurzstrecken verkürzen das Intervall (Ölverdünnung!).

spätestens wenn du schaumiges Zeugs am Öleinfülldeckel hast oder das Öl nach Benzin riecht, sollte man über einen früheren Wechsel nachdenken.

Meiner fährt nur Langstrecke, aber ich werde auch auf jährlichen Wechsel wechseln. Das letzte Intervall wurde mit 2 Jahren und 30000km (ja ist nicht viel, aber legt diese Strecke eben nur auf Langstrecken zurück) ausgereizt...und das was dann da noch als "Öl" drin war, war ne ziemlich gruselige Brühe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. GTI Mk 7.5 - Ölwechselintervall früher als angegeben?