ForumVW ID.4 & ID.5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.4 & ID.5
  7. GTX.5 3.2 ota

GTX.5 3.2 ota

VW ID.5 (E2)

Servus! Wer hat selbst (nicht gehört oder gelesen) das Update von 3.0 oder 3.1 auf 3.2 ota bekommen? Hab den Akku Hochvolt Check vor einer Woche in der Werkstatt gemacht bekommen, da hieß es,: jetzt kann 3.2 ota kommen, das wäre vorher blockiert gewesen.... Really?? Cheers, Jochen!!

Ähnliche Themen
19 Antworten

3.0 auf 3.1 over the Werkstatt

Inkl 3 notwendiger Dinge

 

Auto abgeholt

Über Nacht 3.2 ota angekommen und konnte dann installiert werden.

Kann es sein, dass bei uns in Österreich das 3.2 gesperrt ist. Ich kenne jetzt bereits 3 ID's die 3.1 draufhaben aber nie ein ota auf 3.2 bekommen....?

Hi,

warum auch..? :confused:

Servus! 3.5 ist in Österreich noch nicht freigegeben, zumindest als Update, weil es angeblich Änderungen verursacht, die nicht mehr zur General Typisierung passen... Cheers, Jochen!

Themenstarteram 4. Januar 2024 um 9:07

Hello!! Ich wurde auf meine online Kontaktaufnahme gerade von Porsche Salzburg zurückgerufen und mir wurde gesagt, das gerade die Tage 3.2.1 in Österreich zum Update offiziell (auch für ältere id's) freigegeben wurde. Das aber nicht ota sondern nur in der Werkstatt, da es umfangreich und langwierig wäre .. werde das bei meinem Termin nächste Woche erledigen lassen und berichten - der freundliche Mensch an Telefon meinte sogar, er wird sich mit meiner Werkstatt in Verbindung setzen!! Yippiee!! Cheers, Jochen!!

Ja, habe auf meinem baugleichen Cupra Born vor X-Mas das Update bekommen. Von 2.3 auf 3.2.1.

Themenstarteram 4. Januar 2024 um 14:06

Hi again!

Am telefon bekam ich die info, daß der einpark assi jetzt bis 50 m geht, das hat die behörde erst freigeben müssen ... Urban legend? ;) ...

@mueller: in der werkstatt, oder ota??

Cheers, Jochen!

Dieses Update geht ausschließlich über die Werkstatt.

Zitat:

@yochen schrieb am 4. Januar 2024 um 15:06:59 Uhr:

 

Am telefon bekam ich die info, daß der einpark assi jetzt bis 50 m geht, das hat die behörde erst freigeben müssen ... Urban legend? ;) ...

Mögliche Legende, aber nicht unwahrscheinlich dass die Auskunft richtig war. In D gibt es zB eine "Autonome Fahrzeuge Genehmigungs- und Betriebs-Verordnung" die nachträgliche Veränderungen an einem Auto mit autonomer Fahrfunktion von der Genehmigung des Kraftfahrtbundesamts abhängig macht. Da dürfte es in Ö vergleichbare Regelungen geben.

Gibt es irgendwelche Infos über die nun gestartet OTA Welle?

Asset.PNG.jpg
Themenstarteram 7. Februar 2024 um 17:46

Servus!

Nachdem meiner gerade mehrere Wochen wegen eines Heckschadens in der Werkstatt war haben sie heute dort den ganzen Tag von 3.0 auf 3.2 geupdated, hoffe morgen mein Auto wieder zu bekommen, dann weiß ich zumindest das genaueres...

Aber ich hab inzwischen von der Werkstatt die Info bekommen, von einem Mitarbeiter der extra auf einer id Software Schulung war, das Major Updates (zumindest in ö) nicht mehr ota können weil zu viele Kunden ohne genau zu lesen dass Update gestartet haben und dann reklamiert haben, daß das Auto zu lange nicht nutzbar war!

Über die App hab ich die letzten Tage und Wochen Recht genau mitverfolgt, wo mein Auto bei/in der Werkstatt stand, wann wo welche Türen, Fenster oder Klappen offen waren, wann er Mal geladen und bewegt bzw Probe gefahren wurde und daß er heute eben immer wieder Mal offline/online war... Nicht uninteressant find ich - aber wirkt schon so, als hätten sie da heute sehr lange dran geweckt..... Nachdem ewig auf den hinteren Querträger gewartet wurde, der war reif mit AHK nicht lieferbar und wurde gestern endlich montiert....

Cheers, Jochen!

Software 3.2 zeigt mein Auto eigentlich schon lange an. Gestern war ich unterwegs und musste aufladen. Beim Aussteigen wurde mir ein OTA-Update angezeigt. Da da etwas stand von Neustart und Einstellungen können zurückgesetzt werden, habe ich es ignoriert, da ich dringend laden und weiter zu einem Termin musste.

Abends auf dem Rückweg hat mein Display beim Tippen plötzlich wieder Geräusche gemacht, die ich eigentlich abgeschaltet hatte.

Dann ist mir aber etwas ganz anderes aufgefallen. Ich bin im Eco-Modus gefahren und egal wie ich das Gaspedal getreten habe, ist der Wagen nicht schneller als 130 geworden. Erst wenn ich den Kick-Down-Schalter getreten habe, dessen Funktion mir vorher nicht klar war, hat der Wagen Vollgas gegeben. Ob das auch eine Einstellung war, die zurückgesetzt wurde.... ich weiß es nicht. Aber es war vorher definitiv nicht so in meinem Auto... deswegen war mir dieser Kickdown auch nie klar gewesen und ich habe immer überlegt, für was der gut sein soll :D :D.

Im ersten Moment hat mich das überrascht, als ich bei nahendem Hintermann beim Überholen etwas mehr Gas geben wollte und einfach nichts passiert ist. Wenn ich in einen anderen Fahrmodus geschaltet habe, war dieses Verhalten weg.

Limiter war meiner Meinung nach nicht aktiviert...

Ich habe es dann darauf zurückgeführt, dass der Wagen dann wohl das ignorierte Update den Tag über irgendwann gemacht hat, denn angezeigt wurde es mir nicht mehr. Morgens beim Aussteigen war das eine gelb hervorgehobene Schaltfläche bei den Optionen wie Innenraumüberwachung, Standklimatisierung und so, die ganz oben drüber stand.

Aha ;)

 

Ich habe gestern in myvolkswagen.net den Remote Support/Update akzeptiert/freigeschaltet/Schieber auf An gesetzt

 

Ich gehe dann man davon aus, dass ich bald ein Update bekomme, da ich viel unterwegs bin.

Ich kann dummerweise überhaupt nicht sagen, was das gestern für ein Update gewesen ist. Das wurde leider nicht angezeigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen