ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Günstiger Unterhalt für Pendlerwagen bis 7000€

Günstiger Unterhalt für Pendlerwagen bis 7000€

Themenstarteram 24. September 2016 um 17:25

Ich suche nach einem neuen Gebrauchten mit dem ich meine täglichen 40km zur Arbeit bewältigen kann. Aussehen, Ausstattung und Komfort sind mir dabei nicht so wichtig nur günstig im Unterhalt muss er sein.

Die Strecke wird aus ca. 80% Landstraße und 20% Stadtverkehr bestehen. Außerdem besuche ich ein paar Mal im Jahr meine Bekannten im Norden, wo ich dann auch mal 300km auf der Autobahn sitzen werde. Insgesamt werde ich auf zwischen 17.000-20.000km pro Jahr kommen. Mein Fahrstil wird von vielen Freunden als "gemütlich" beschrieben, fahre also immer möglichst sparsam. Auf der Autobahn bin ich selten über 140km/h unterwegs.

Aktuell habe ich folgende Modelle genauer unter die Lupe genommen:

Kia Rio 1.1 CRDI

Ford Fiesta 1.4 LPG ab BJ '08

Opel Corsa D 1.2/1.4 LPG

Peugeot 206 würde ich gerne meiden, da mein Bruder den fährt und mit die Lenkung absolut nicht gefällt.

Auf ein Feedback über die genannten Fahrzeuge und eventuell ein paar weitere Ideen würde ich mich freuen. Vielleicht kennt jemand konkrete Angebote aus dem Raum Koblenz und kann die hier posten

Ähnliche Themen
9 Antworten

Bei dem Budget und dem Fahrprofil mit so wenig Autobahn würde ich auf jeden Fall einen sparsamen Benziner nehmen und keinen Diesel. Gerade bei einer sparsamen Fahrweise auf der Landstraße ist der Verbrauchsunterschied am geringsten, da lohnt sich ein Diesel nicht. Im Vergleich zu einem einfachen Saugbenziner drohen bei einem modernem Diesel auch höhere Wartungs- und Reparaturkosten: DPF, Lader, Turbo,... - das kann alles teuer werden und ist bei einem einfachen Saugbenziner gar nicht vorhanden. Diesel sind außerdem in der Versicherung meist teurer und seitens der Politik drohen in Zukunft Nachteile. Bei den Benzinern bekommst du außerdem viel jüngere mit dementsprechend weniger Verschleiß ums selbe Geld als bei den Dieseln.

Der sparsamste Benziner ist der Mitsubishi Space Star, auf der Landstraße sind unter 4l möglich. Für 8000€ würdest du den übrigens als Neuwagen mit 5 Jahren Garantie bekommen, das könnte sich lohnen. zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Themenstarteram 24. September 2016 um 17:57

Da hast du vermutlich Recht. Wie stehst du zu LPG Wagen?

Der Mitsubishi Spacestar sieht sehr Interesant aus, nur habe ich die Befürchtung, dass der Motor etwas zu untermotorisiert ist. Meine Mutter fuhr mal einen Corsa D 1.0 und wir sind nur mit Mühe und Not die steilen Auffahrten von Parkhäusern gekommen.

am 24. September 2016 um 18:14

Bei LPG solltest du unbedingt darauf achten das der Motor gasfest ist.

Wenn es ein Werksgaser ist und kein nachträglicher Einbau

spricht nix dagegen (nur auf Opel und Ford bezogen).

Ich fahre seit über 12J vs. 200tkm mit Autogas,

bisher zur vollsten Zufriedenheit bei Preisen

von zur Zeit 40-55 Cent ein Hochgenuß.:D

Ford baut BRC, Opel Landirenzo ein,

beides sind sehr gute Gasanlagen, der

Einbau sellbst wirkt zumindest bei Ford sehr

professionell, bei Opel konnte ich noch keine ansehen.

Themenstarteram 24. September 2016 um 19:31

Was hälst du von diesem Fahrzeug?

http://ww3.autoscout24.de/classified/294396063?asrc=st%7Cas

Ist leider ein bisschen weiter weg, macht aber einen guten Eindruck meiner Meinung nach. Bin mir aber nicht sicher, ob er mich als Ausländer überhaupt als Kunde haben möchte :D

Sieht doch ganz schick aus. Ist allerdings kein "Sport" sondern ein "Ambiente" (= null Ausstattung). Da fehlt ja sogar die Klimaanlage. Dafür ist er aber auch sehr günstig!

Zitat:

@JeremyPascal schrieb am 24. September 2016 um 19:57:58 Uhr:

Da hast du vermutlich Recht. Wie stehst du zu LPG Wagen?

Der Mitsubishi Spacestar sieht sehr Interesant aus, nur habe ich die Befürchtung, dass der Motor etwas zu untermotorisiert ist. Meine Mutter fuhr mal einen Corsa D 1.0 und wir sind nur mit Mühe und Not die steilen Auffahrten von Parkhäusern gekommen.

Einen Corsa oder ähnliches mit 1.0 Sauger würde ich auch niemals empfehlen. Das Entscheidende dafür wie viel Hubraum ausreicht ist das Fahrzeuggewicht. Der Space Star wiegt im Vergleich 200kg weniger, darum kommt der auch mit dem kleinen Motor viel besser vom Fleck. Müsstest du halt eine Probefahrt machen um zu sehen, ob dir der reicht. Die Fahrleistungen sind zumindest besser als beim von dir selbst genannten Corsa 1.2. Ansonsten gäbe es den Space Star auch mit 1.2er Motor, der ist dann schneller als der 1.4er Corsa.

Der verlinkte Ford hat wie bereits festgestellt leider keine Klimaanlage, wenn du im Sommer 40km zur Arbeit fährst wäre das für mich ein Ausschlusskriterium.

Wie schaut es mit dem VW Polo 1.6 Bj. 2008 aufwärts aus ?

Dies ist ein Fahrzeug, mit genügend Leistung und die Haptik im Innenraum ist auch nicht schlecht, bis 7000,-€ bekommst du bei diesem Fahrzeug ein wirklich gutes und haltbares Exemplar.

Des weiteren kann ich dir nur einen Volvo C30 mit der 1.6er Diesel oder der 1.6er Benziner Maschine empfehlen, der Diesel ist wirklich sehr sparsam und im kleinen c30 absolut nicht untermotoriessiert, außerdem hast du hier den Vorteil, dass du wirklich ein außergewöhnliches Fahrzeug hast, welches nicht jeder fährt.

Zur Qualität und Haptik kann ich nur sagen, Volvo ist in diesem Bereich bei den Kleinwagen meines Erachtens wirklich Top den das Designe der Mittelkonsole ist von Bang und Olufsen.

Ansonsten kann ich dir nur raten, setzte dich doch einfach mal mit einem Berater der auf so etwas spezialisiert ist in Verbindung, der wird dir dann ein paar Fahrzeuge zusammensuchen und dich auch beim Kauf und Verkauf deines Altfahrzeugs beraten und dir gewisse Hilfestellung geben.

Herzliche Grüße

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Hi,

der Steuervorteil von LPG wird ab 2018 meines Wissens reduziert. Damit entfällt evtl. ein Teil des Vorteils.

Ich habe mich als Low Budget Lösung für einen Toyota Aygo entschieden (Baugleich mit Citroen C1 und Peugeot 107). Trotz nur 1,0l Hubraum und 69PS ist der kleine Ausreichend Motorisiert und sorgt sogar für etwas Fahrspaß weil er so klein und wendig ist.

Verbrauch knapp unter 5l e10. Wer darauf Wert legt schafft evtl. auch fast 4 im schnitt.

Versicherung(VK) uns Steuer kosten mich um die 25€ im Monat aber das ist natürlich Individuell.

Der Komfort ist aber wirklich auf sehr niedriger Stufe (Sitze,Federung,Geräuschniveau)

Gruß Tobias

am 27. September 2016 um 10:45

Zitat:

der Steuervorteil von LPG wird ab 2018 meines Wissens reduziert. Damit entfällt evtl. ein Teil des Vorteils.

Nein dem ist nicht so.

Es ist bisher noch gar nichts entschieden.

Ein bisher vorgelegter Entwurf ist,

ab 2019 - 2021 die Vergünstigung um rund 3Cent

pro Jahr abzuschmelzen.

Dies würde bedeuten das LPG ab 2021 rund 15Cent mehr kostet,

also immer noch recht günstig unterwegs.

http://www.autogastec.com/.../

Ansonsten gibts auch den VW Polo sowie Ibiza als

Kleinwagen mit LPG ab Werk (bifuel Modelle).

http://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Günstiger Unterhalt für Pendlerwagen bis 7000€