ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Günstiges Motortuning beim Opel Astra F BJ 94 PS 75

Günstiges Motortuning beim Opel Astra F BJ 94 PS 75

Themenstarteram 27. Dezember 2009 um 22:09

ich hätte mal ne frage , wie kann ich meinen motor schneller machen , ohne viel geld auszugeben......

ich habe da an ein neu/gebrauchtes Steuergerät gedacht, aber ich würde liebe von euch die meinung dazu hören.....

 

vielen dank im voraus

Beste Antwort im Thema

Kauf dir direkt einen größeren Motor oder lass es lieber.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Rechnung für dich.

100€ pro PS beim Sauger.

Ab 5PS fängt die Rechnung in etwa an.

Kauf dir direkt einen größeren Motor oder lass es lieber.

Zitat:

Original geschrieben von Toretto1989

...wie kann ich meinen motor schneller machen , ohne viel geld auszugeben......

Indem du den Drehzahlbegrenzer außer Funktion setzt.

Ist aber der Haltbarkeit des Triebwerks nicht sonderlich zuträglich und bringt auch keine Mehrleistung.

Zitat:

Original geschrieben von Toretto1989

ich hätte mal ne frage , wie kann ich meinen motor schneller machen , ohne viel geld auszugeben......

ich habe da an ein neu/gebrauchtes Steuergerät gedacht, aber ich würde liebe von euch die meinung dazu hören.....

 

vielen dank im voraus

kauf dir nen let oder 2,5l v6 dann bist du schneller.

die steuergeräte funktionieren nur bei den dafür vorgesehenen motoren sonst garnicht.

das einzigste ist beim 1,8l kannst du mit dem alten steuergrät ca 10 ps rausholen.

die billigste und beste methode du kaufst dir einen biligen alten astra mit großem motor und baust ihn um dann hast du alle nötigen teile

Zitat:

Original geschrieben von Toretto1989

ohne viel geld auszugeben......

garnicht ;)

obwohl "viel geld" realativ ist...

die billigste methode um mehr leistung zu kriegen hat pc schon genannt

am 28. Dezember 2009 um 11:30

Zitat:

Original geschrieben von pc-bastler1

 

das einzigste ist beim 1,8l kannst du mit dem alten steuergrät ca 10 ps rausholen.

bei welchem?

begrenzer raus bringt bei den 1.6ern garnix, weil die teile im 5ten noch nedmal den begrenzer sehn weil einfach das drehmoment fehlt bei den drehzahlen

ansonsten wurd schon alles gesagt, das günstigste is wohl en umbau auf C16SE, 100 PS und ca 600- 700€ materialkosten für motor, bremsen, stg kabelbaum usw

beim 1,8 16v...

c18xel -> c18xe

gibt aber bedingt schwierigkeiten mit der wegfahrsperre, einfach umhängen geht nicht

Zitat:

Original geschrieben von alex_astragt

ansonsten wurd schon alles gesagt, das günstigste is wohl en umbau auf C16SE, 100 PS und ca 600- 700€ materialkosten für motor, bremsen, stg kabelbaum usw

der aufwand sind 25 ps mehr aber nicht wert... und nen astra mit 100 ps is immernoch lahm

Es sind noch andere kleinigkeiten anders. Hab da auch schon eine Vermutung... Aber bringt ja nischt... Ich will keine 115PS :p

Aber richtig, die "Tuner" spielen wohl die Kennfelder vom XE auf... Die grobe Hardware ist ja soweit identisch... Ebenso müsste der XEV mit den XE Kennfeldern das Rennen bekommen. Nur wer hat einen XEV Block+Kopf für mich... :p

am 28. Dezember 2009 um 11:43

Zitat:

Original geschrieben von Bimmelimm

Zitat:

Original geschrieben von alex_astragt

ansonsten wurd schon alles gesagt, das günstigste is wohl en umbau auf C16SE, 100 PS und ca 600- 700€ materialkosten für motor, bremsen, stg kabelbaum usw

der aufwand sind 25 ps mehr aber nicht wert... und nen astra mit 100 ps is immernoch lahm

der aufwand für nen Bigblock ist aber deutlich größer und es sind auch nur 15 PS mehr ;)

75 bis 100 sind mehr als 15 *grübel*

Nich so kleinlich... :p

Allerdings könnte der Kostenaufwand zum "BigBlock" durchaus günstiger sein, als einen gescheiten C16SE zu ergattern...

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von Toretto1989

...wie kann ich meinen motor schneller machen , ohne viel geld auszugeben......

Indem du den Drehzahlbegrenzer außer Funktion setzt.

 

Ist aber der Haltbarkeit des Triebwerks nicht sonderlich zuträglich und bringt auch keine Mehrleistung.

was soll denn das bringen? bei den 8v motoren liegt das max. drehmoment bei ca. 2500 umdrehungen an und sinkt danach ab und ist beim begrenzer schon unter 100Nm (beim 1.6er). die leistung fällt nach 5200 umdrehungen auch rapide ab... also wird der bei 6500 umdrehungen höchstwahrscheinlich nicht mehr oder so gut wie nicht weiter hochdrehen. dadurch gibt es auch nicht mehr geschwindigkeit.

Kürzeres Diff.

Bissle mehr Fantasie...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Günstiges Motortuning beim Opel Astra F BJ 94 PS 75