1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Gummi Geruch - Reinigung Dieselpartikelfilter?

Gummi Geruch - Reinigung Dieselpartikelfilter?

Audi Q5 8R
Themenstarteram 5. Januar 2016 um 14:51

Habe gestern das erste Mal bewusst wahrgenommen, dass die Dieselpartikelfilterreinigung aktiv war (typisches Anzeiches erhöhte Leerlaufdrehzahl sowie Geruch nach verbranntem Gummi beim Aussteigen).

Bin vorher ca. 20 km (davon 15 km BAB gefahren), dann in die Stadt rein und habs an der Ampel an der erhöhten Leerlaufdrehzahl gemerkt. Musste aber unmittelbar danach anhalten zum Parken. Nachdem ich den Motor abgestellt hatte und ausgestiegen bin, nahm ich den Geruch nach verbranntem Gummi wahr. Allerdings lief der Ventilator nicht nach. Hat mich eigentlich gewundert, da die Reinigung doch anscheinend noch nicht angeschlossen war.

Bin dann nach ca. 5 Minuten wieder losgefahren und hatte noch ca. 15 km zu fahren (Landstrasse mit mäßigem Tempo). Hab immer wieder angehalten, um zu sehen (an der höheren Leerlaufdrehzahl), ob die Reinigung wieder aktiviert ist. Ist aber nichts mehr passiert in die Richtung.

Heute Morgen bin ich knapp 40 Km gefahren (16 km Landstrasse, 20 km BAB, 3 km Stadtverkehr). Hab wieder nichts von der Reinigung wahrgenommen.

Ist das alles so normal. Hab ich gestern rein zufällig einen Punkt erwischt, dass die Reinigung gerade abgeschlossen war beim Aussteigen?

Gruß

Richy

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

@Rychy schrieb am 5. Januar 2016 um 15:51:45 Uhr:

Habe gestern das erste Mal bewusst wahrgenommen, dass die Dieselpartikelfilterreinigung aktiv war (typisches Anzeiches erhöhte Leerlaufdrehzahl sowie Geruch nach verbranntem Gummi beim Aussteigen).

Bin vorher ca. 20 km (davon 15 km BAB gefahren), dann in die Stadt rein und habs an der Ampel an der erhöhten Leerlaufdrehzahl gemerkt. Musste aber unmittelbar danach anhalten zum Parken. Nachdem ich den Motor abgestellt hatte und ausgestiegen bin, nahm ich den Geruch nach verbranntem Gummi wahr. Allerdings lief der Ventilator nicht nach. Hat mich eigentlich gewundert, da die Reinigung doch anscheinend noch nicht angeschlossen war.

Bin dann nach ca. 5 Minuten wieder losgefahren und hatte noch ca. 15 km zu fahren (Landstrasse mit mäßigem Tempo). Hab immer wieder angehalten, um zu sehen (an der höheren Leerlaufdrehzahl), ob die Reinigung wieder aktiviert ist. Ist aber nichts mehr passiert in die Richtung.

Heute Morgen bin ich knapp 40 Km gefahren (16 km Landstrasse, 20 km BAB, 3 km Stadtverkehr). Hab wieder nichts von der Reinigung wahrgenommen.

Ist das alles so normal. Hab ich gestern rein zufällig einen Punkt erwischt, dass die Reinigung gerade abgeschlossen war beim Aussteigen?

Gruß

Richy

So ist es!

Also kein Problem!

Hey kein Problem ist mir auch schon so gegangen. Wusste auch nicht was los ist. Alles normal ;-)

Da musste jetzt aber selber nochmal mit der Drahtbürste in und an den Endrohren ran.

Neeee ist alles gut. Der macht eh genau das was er selber will. Und wenn nicht dann will er nur noch in die Werkstatt.

am 5. Januar 2016 um 16:08

Zitat:

@wolleq5 schrieb am 5. Januar 2016 um 16:15:38 Uhr:

Hey kein Problem ist mir auch schon so gegangen. Wusste auch nicht was los ist. Alles normal ;-)

Stimmt, haben wir sicherlich alle schon einmal durch.

Alles normal und hattest du ja auch erst gehabt Wolle:D;)

Heute stinkt meiner gar nicht mehr oder ich nehme es nicht mehr wahr.

Wenn der Wagen aber neu ist, dann kann es schon einmal ordentlich stinken.

Zitat:

@marc4177 schrieb am 5. Januar 2016 um 17:08:46 Uhr:

Zitat:

@wolleq5 schrieb am 5. Januar 2016 um 16:15:38 Uhr:

Stimmt, haben wir sicherlich alle schon einmal durch.

Alles normal und hattest du ja auch erst gehabt Wolle:D;)

Heute stinkt meiner gar nicht mehr oder ich nehme es nicht mehr wahr.

Wenn der Wagen aber neu ist, dann kann es schon einmal ordentlich stinken.

Ja richtig Marc und wieeeee das stinkt!!!

am 8. Dezember 2019 um 13:40

Hallo und schönen 2. Advent,

ich habe einen SQ5 8 R Bj. 11/14 seid Juli 2019.

Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, wenn ich eine Strecke fahre das danach wenn ich das Auto abstelle vorn aus leichter Rauch mit Gummi Geruch aufsteigt.......

Hat jemand nen Plan woran das liegen könnte ....ich hab ja noch Garantie falls es das Getriebe oder so ist.

Lg Thomas

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gummi Geruch SQ5' überführt.]

Der dpf (Dieselpartikelfilter) reinigt sich und ist normal.

Gibt es auch diverse Theas rüber, nutze mal die Suchfunktion.

Das ist die DPF Reinigung nach einer kürzeren Strecke. Normalerweise macht es dies während der Fahrt, blos wenn die Strecke zu kurz ist und die DPF Reinigung nicht abgeschlossen ist, wird die Reinigung bei nächster Fahrt fortgesetzt. Mein Tipp: Fahre ein bisschen länger Autobahn.

Hast du mal Korrektur gelesen, was du geschrieben hast? Da fehlt doch (die Ortsangabe) hinter dem „aus“.

am 8. Dezember 2019 um 17:16

Lieben Dank für Eure Antworten ....es beruhigt mich etwas.

@Taupunkttemperatur ......Sorry ...ich meinte vorne zwischen Vorderrad und Kotflügel.

Mmh, hab das schonmal in einem anderen Zusammenhang gehört...da war es nicht der DPF ich hoffe das fällt mir wieder ein....

Hallo Leute,

Mein Sq5 mit jetzt 47000 km fängt nach dem Kaltstart

So nach 2 km immer zu stinken an, der gleiche Geruch ( verbrannt) wie bei

der Dpf Regeneration, drum gehe ich davon aus, das es vom Dpf kommt. Ist auch nur von außen riechbar, im innenraum nicht.

nach ein paar Kilometer mehr ist das auch wieder weg.

Ist das normal ?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Geruch vom dpf nach kaltstart' überführt.]

am 17. April 2020 um 9:07

Ja kannst du von ausgehen.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Geruch vom dpf nach kaltstart' überführt.]

Deine Antwort