ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Gummidichtungen der Dachreling beim 210 Kombi

Gummidichtungen der Dachreling beim 210 Kombi

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 28. März 2018 um 9:12

Hallo Gemeinde,

die Gummidichtungen meiner Dachreling am 210 Kombi BJ2002 lösen sich auf. DB hat und bekommt auch keine mehr. Motointegrator.de leider auch nicht.

Die Teilenummer ist

A210 849 04 98

DB-Bezeichnung ist

Unterlage Teilesatz

Weiß jemand Rat? Oder kann man sich irgendwie behelfen, z.B. mit Acryl oder so?

Vielen Dank im Voraus

Richie

Beste Antwort im Thema

Niemals Silikon! Schon mal dran gerochen? Richtig, Essig.

Damit löst du dir den Lack an und frisst dir das Blech weg.

Säurefreies Dichtungsmittel nehmen.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Das Problem hatte ich vor ein paar Monaten auch..

Die Teile sind scheinbar wirklich nicht mehr aufzutreiben.

Meine Lösung war dann pragmatisch: ich habe das Gebrösel entfernt und die Spalten mit schwarzem sanitär Silikon ausgespritzt, die Kanten sauber geglättet und nun sieht es wieder super aus und ist dicht!

Selbst die südportugiesische Sonne konnte der Sache bisher nix anhaben..

Vielleicht ist das ja auch ne Lösung für dich, zumal man sich dabei den aufwendigen Dachhimmel- und Reling Ausbau spart..

Bei einem Ausbau ist zudem zu beachten, dass die Airbags raus müssen. Das mit dem Silikon ist ne prima Idee @bfr123. Danke.

Haste 'n Foto?

Themenstarteram 28. März 2018 um 10:16

Ja, so hatte ich mir das gedacht.

Wie hast das genau gemacht? Ist dann nicht nachher das halbe Dach verschmiert? Überschüssiges Silikon kannst aufm Dach ja nicht so einfach mit nem Cutter wegschneiden - dann kannst anschliessend das Dach neu lackieren.

Hast Du nen besonderen Grund für Silikon? Wäre Acryl auch gegangen?

Komischerweise sind die auf der Beifahrerseite in deutlich schlechterem Zustand.

Grüße nach Süd-Portugal und vielen Dank

Richie

Dachreling-1

Moin Richie,

hier kannst Du sie noch bestellen ;)

https://www.mboemparts.com/.../mercedes-benz-roof-rack-pad-2108490498

Habe es auch hier in Dubai versucht, aber die haben keine alten Bestaende mehr und ich bekam die gleiche Aussage.......not available any more.

Falls die noch welche gahabt haetten, dann haette ich dir einen Satz mitgebracht, da ich Anfang Mai Urlaub in D machen werde.

Hoffe ich konnte dir helfen.

LG Werner :cool:

Themenstarteram 28. März 2018 um 10:29

Hi Werner - vielen Dank, aber seitdem ich weiß, daß Himmel und Hölle - ähhh - ich meine Dachhimmel und Airbags ausgebaut werden müssen, liebäugele ich doch eher mit der Silikon-Variante - zumal die Fahrerseite noch recht gut ist.

@ Geniesser

ich schliesse mich dem Vorredner an: gibt´s Bilder zu Deiner Lösung mit Silikon?

Grüßle Richie

Zitat:

@twinpilot schrieb am 28. März 2018 um 12:16:45 Uhr:

Ja, so hatte ich mir das gedacht.

Wie hast das genau gemacht? Ist dann nicht nachher das halbe Dach verschmiert? Überschüssiges Silikon kannst aufm Dach ja nicht so einfach mit nem Cutter wegschneiden - dann kannst anschliessend das Dach neu lackieren.

Hallo, sollte halt möglichst Uv-beständig sein und dann halt abkleben beim anbringen. Gruß, Wolfgang

 

 

 

Der Trick mit Silikon ist: Spüli! Damit und dem Finger kannst du super arbeiten..

Es gibt im Baumarkt auch kleine Spachtel aus Plastik. Damit kann man verschiedene fugenarten ziehen..

Da braucht es kein Cutter Messer..

Ich schau mal ob ich ein gescheites Foto hinbekomme..

Niemals Silikon! Schon mal dran gerochen? Richtig, Essig.

Damit löst du dir den Lack an und frisst dir das Blech weg.

Säurefreies Dichtungsmittel nehmen.

Jau der Essig ist aber nur in dem Silikon welches gegen Schimmelbildung geschützt sein muss. Es gibt auch Silikon ohne Essig drin.

Zitat:

@Anderas schrieb am 28. März 2018 um 20:06:39 Uhr:

Niemals Silikon! Schon mal dran gerochen? Richtig, Essig.

Damit löst du dir den Lack an und frisst dir das Blech weg.

Säurefreies Dichtungsmittel nehmen.

Hallo, super Tip, gibt's aus dem Baubereich für Blecharbeiten,das sollte verträglich sein. Frage morgen Mal beim Förch nach ob es was gibt, ich kenne nur transparent. Gruß, Wolfgang

Hallo zusammen,

hatte das gleiche Problem und ging damit in eine KFZ-Lackiererei, perfekt gemacht. Die haben die richtigen Materialien und wurde sehr günstig gemacht (Kaffeekasse)

Kann es nur empfehlen

Gruß, PitchBlack2

Themenstarteram 30. März 2018 um 9:58

Hallo Gemeinde

@PitchBlack2 - ist nicht zufällig Nähe Reutlingen ? Oder kann man von der Lackiererei mal die Tele-Nr. haben?

Hallo,

Silikon ist nicht überlackierbar und nicht UV beständig.

Nehmt doch einfach "Pantera". Ist auf PU Basis. Damit werden im Fliugzeugbau und Bootsbau Teile auf immer und ewig verklebt. Ist überlackierbar, schrumpft nicht und absolut säurefrei.

Wir haben im Bopotsbau damit sogar angerauhte Nirobleche mit Holz verklebt.

Und UV beständig sollte es im Bootsbau ( Außenhaut von Segelbooten) schon sein.

Wird übrigens auch zum Verkleben von Teakstabdecks und Verfugen der Stäbe bei Kreuzfahrschiffen genutzt. Und die sind nicht gegen UV geschützt.

Kostet ca. 18 Euro die Kartusche.

Gruß und gutes gelingen

Didi

Wo soll es das geben..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Gummidichtungen der Dachreling beim 210 Kombi