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Gummidichtungen werden weiß

BMW 4er F33 (Cabrio)
Themenstarteram 6. August 2017 um 19:44

Hallo zusammen,

diese Woche ist mir aufgefallen, dass sich die Gummidichtungen, die um die Einstiegsleisten unten an den Türöffnungen sind, weiß verfärben. Sowohl auf der Fahrer-, als auch auch der Beifahrerseite. Wie kommt das?

Die Einstiegsleisten sind schwarz - mein Lack auch - und dann sind da jetzt so weiß verfärbte Gummidichtungen. Das schaut aus wie Sch***e. Was ist die Ursache? Hatte jemand auch schon dieses Problem? Gibt es vielleicht ein wirksames Mittel dagegen? Ich habe da noch nie mit irgendwas rumgewischt, maximal normale Waschstraße. Wobei da innen ja kaum Wasser hinkommt.....

Danke schonmal!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Pasha78 schrieb am 7. August 2017 um 17:02:31 Uhr:

Danke schonmal für eure Antworten.

Ich weiß nicht, ob nur ich das so sehe - aber ich finde, dass sowas einfach nur ein Witz ist. Klar wird nun wieder der Eine oder Andere sagen, dass man sich nicht über jede Kleinigkeit aufregen muss, aber das ist einfach nur minderwertige Qualität - sowas habe ich bis jetzt an keinem Auto gesehen - und schon gar nicht bei einem so jungen Fahrzeug. Und ich kaufe mir schließlich auch keinen Dacia..... Dass ich da nun ständig irgendwelche Gummimittelchen auftragen soll, finde ich echt "lustig".

War damit überhaupt schonmal jemand bei seinem Händler? Spannend ist dann auch, welche Dichtungen als nächstes weiß werden..... Vielleicht die vom Verdeck, wo es besonders "schön" aussieht.

Hallo,

Ich denke eher, dass es passiert, weil die Dichtungen falsche chemischen Mittel bekommen haben. Ist mir mit verschiedenen Autos passiert, weil die Reinigungsmittel aggressiv sind.

LG

Jukka

Hier noch die BA für Gummiteilen:

Img-0586
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am 6. August 2017 um 19:54

Würde das Fahrzeug schon irgendwie aufbereitet und man ist evtl mit Politur an die Dichtungen gekommen ohne die Dichtungen vorher mit Kunststoff-/gummipflege reichlich einzureiben?

Zitat:

@Pasha78 schrieb am 6. August 2017 um 21:44:37 Uhr:

Hallo zusammen,

diese Woche ist mir aufgefallen, dass sich die Gummidichtungen, die um die Einstiegsleisten unten an den Türöffnungen sind, weiß verfärben. Sowohl auf der Fahrer-, als auch auch der Beifahrerseite. Wie kommt das?

Die Einstiegsleisten sind schwarz - mein Lack auch - und dann sind da jetzt so weiß verfärbte Gummidichtungen. Das schaut aus wie Sch***e. Was ist die Ursache? Hatte jemand auch schon dieses Problem? Gibt es vielleicht ein wirksames Mittel dagegen? Ich habe da noch nie mit irgendwas rumgewischt, maximal normale Waschstraße. Wobei da innen ja kaum Wasser hinkommt.....

Danke schonmal!

Hallo Pasha78, das gleiche Phenomen hatte ich auch. Allerdings nur bei sehr hohen Außentemperaturen. Scheint so, dass sich ein Teil der Weichmacher löst. Ich habe die Gummidichtungen mit Gummipflegemittel eingerieben und damit war das Problem erst einmal beseitigt.

Hab das bei meinen (wohlgemerkt die teuren beleuchteten Performance Leisten) dieses Jahr auch gehabt.

Bin ebenfalls mit Gummi/Kunststoffpflege drüber und gut war's.

Wird jetzt wohl regelmäßig der Fall sein, aber was soll's, früher oder später müssen die Gummi- und Kunststoffteile eh gepflegt werden.

Grüße,

Speedy

Das ist bei mir auch so :(Muss immer mit Gummipflege auffrischen.....schon blöd!! Und meiner ist gerade mal 4 Monate alt...

Und danach knacken Eure Türen nicht?

Ich erinnere mich noch an E39/E60, wo jeglicher Türgummikontakt mit Pflegemittel zur Geräuschorgie im Auto führte. Dem E39 oder E60 wurden später so samtmatte Klebefolien in den Türausschnitten spendiert, geknackt hat das Auto danach nur kurze Zeit nicht. Das ging einem dermaßen an den Keks, dass ich es mir angewöhnt habe, die Türgummis nicht anzufassen.

Wenn's jetzt besser ist, würde ich natürlich auch schmieren :)

Zitat:

@JCzopik schrieb am 6. August 2017 um 22:56:41 Uhr:

Und danach knacken Eure Türen nicht?

Ich erinnere mich noch an E39/E60, wo jeglicher Türgummikontakt mit Pflegemittel zur Geräuschorgie im Auto führte. Dem E39 oder E60 wurden später so samtmatte Klebefolien in den Türausschnitten spendiert, geknackt hat das Auto danach nur kurze Zeit nicht. Das ging einem dermaßen an den Keks, dass ich es mir angewöhnt habe, die Türgummis nicht anzufassen.

Wenn's jetzt besser ist, würde ich natürlich auch schmieren :)

Das Knarzen kommt nur, wenn man silikonhaltige Pflegemittel benutzt. Ich habe gute Erfahrungen mit Swizöl Gummipflege, einmal jährlich reicht und die Gummiteile werden wirklich gepflegt, die Dichtungen in unserem sieben Jahre alten Zetti sind immer noch wie neu :)

Jukka

Außerdem ging's ja um die Einstiegsleisten und nicht um die Türgummis ansich ;)

Danke trotzdem an @jukkarin für den Hinweis.

Grüße,

Speedy

Themenstarteram 7. August 2017 um 15:02

Danke schonmal für eure Antworten.

Ich weiß nicht, ob nur ich das so sehe - aber ich finde, dass sowas einfach nur ein Witz ist. Klar wird nun wieder der Eine oder Andere sagen, dass man sich nicht über jede Kleinigkeit aufregen muss, aber das ist einfach nur minderwertige Qualität - sowas habe ich bis jetzt an keinem Auto gesehen - und schon gar nicht bei einem so jungen Fahrzeug. Und ich kaufe mir schließlich auch keinen Dacia..... Dass ich da nun ständig irgendwelche Gummimittelchen auftragen soll, finde ich echt "lustig".

War damit überhaupt schonmal jemand bei seinem Händler? Spannend ist dann auch, welche Dichtungen als nächstes weiß werden..... Vielleicht die vom Verdeck, wo es besonders "schön" aussieht.

Zitat:

@Pasha78 schrieb am 7. August 2017 um 17:02:31 Uhr:

Danke schonmal für eure Antworten.

Ich weiß nicht, ob nur ich das so sehe - aber ich finde, dass sowas einfach nur ein Witz ist. Klar wird nun wieder der Eine oder Andere sagen, dass man sich nicht über jede Kleinigkeit aufregen muss, aber das ist einfach nur minderwertige Qualität - sowas habe ich bis jetzt an keinem Auto gesehen - und schon gar nicht bei einem so jungen Fahrzeug. Und ich kaufe mir schließlich auch keinen Dacia..... Dass ich da nun ständig irgendwelche Gummimittelchen auftragen soll, finde ich echt "lustig".

War damit überhaupt schonmal jemand bei seinem Händler? Spannend ist dann auch, welche Dichtungen als nächstes weiß werden..... Vielleicht die vom Verdeck, wo es besonders "schön" aussieht.

Hallo,

Ich denke eher, dass es passiert, weil die Dichtungen falsche chemischen Mittel bekommen haben. Ist mir mit verschiedenen Autos passiert, weil die Reinigungsmittel aggressiv sind.

LG

Jukka

Hier noch die BA für Gummiteilen:

Img-0586

es ist sehr wahrscheinlich genauso, wie @jukkarin schreibt.

nicht mangelhafte qualität sondern etweder falsche oder keine pflege führt zu diesem problem.

es ist natürlich einfach, die schuld erstmal woanders zu suche, als bei sich selbst :D

also, das passende pflegemittel verwenden, z.b. das was vorgeschlagen wurde und dann wirst sehen, dass das problem der weißen stellen gelöst ist. sollte das nicht reichen, muss man halt wieder auf die dacia gurke umsteigen . ich denke aber, dass solche anmerkungen nicht wirklich ernst gemeint sind :D

Themenstarteram 7. August 2017 um 18:18

Es sind keine "weißen Stellen", sondern die Leisten sind komplett richtig weiß. Und ich suche auch nicht die Fehler woanders, sondern ich wundere mich einfach, das sowas in einer solchen Preisklasse überhaupt passiert. Vor allem reden wir ja hier von einer Stelle am Fahrzeug, die keinen besonders hohen Belastungen ausgeliefert ist - dort kommt keine Sonne hin, keine extreme Feuchtigkeit, keine mechanischen Belastungen usw.

Ich war an diesen Leisten noch nie mit irgendwas dran - ich fahre alle paar Wochen in die Waschstraße und das wars. Und ich fahre auch nicht gerade mein erstes Auto und auch nicht den ersten BMW - aber sowas gabs bis jetzt an keinem Fahrzeug. Weder bei meinem alten E61 noch beim jetzigen F10, noch beim uralten E46 meines Vaters usw.....

Ich beschaffe mir jetzt mal irgendein Mittel und ärgere mich nicht weiter darüber. Trotzdem traurig, was BMW inzwischen bei einem eigentlich so schönen Wagen im Detail für eine Qualität abliefert um Cent-Beträge einzusparen - aber das soll jetzt auch keine Grundsatzdiskussion werden.

... hatte ich schon nach 1 Jahr an der Dichtung welche die Frontscheibe umschliesst, sah echt billig aus. Der Serviceberater meinte kommt von der Waschanlage, kann ja sein, war bei den Vorgänger-Modellen definitiv nicht. Gummipflege brachte nur kurzfrisitige Verbesserung, dank Steinschlag wurden die Dichtungen ersetzt.

Im 3er Forum diskutieren wir die außen liegenden Gummidichtungen, die immer wieder mal fleckig werden. Meine wurden komplett in der Gewährleistung getauscht. Bei den neuen kam es wieder, aber nicht mehr so stark.

Meinen F30 328i wasche ich ausschließlich per Hand. Selbst mit den mildesten Autoshampoos kann man die Flecken nicht vermeiden. Ich pflege die Gummis regelmäßig, dann sind sie wieder tiefschwarz und die Flecken sind weg. Aber ich gebe euch Recht: das gab es bei den früheren BMWs nicht.

Aber wenn ich ein Cabrio hätte mit EZ 2017, dann würde ich die betroffenen Teile definitiv tauschen lassen. Wenn man da etwas draufsprüht und es kommt wieder, redet sich BMW womöglich noch raus. Nicht ärgern, Termin vereinbaren!

Deswegen besser gleich weißes Auto kaufen; da stören dann eher die schwarzen Gummis .....

Duck unn wech!

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