1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Gummilager Querlenker Ersetzen

Gummilager Querlenker Ersetzen

Audi
Themenstarteram 27. Dezember 2024 um 12:02

Moin, hoffe, Ihr habt die Feiertage besser überstanden, als unsere Stadt (Stichwort Weihnachtsmarkt MD)

Ich muss mal wieder was für meinen Vater (91 J) fragen.

Hatte schon geschrieben, dass er in einer anderen Werkstatt gelandet ist (vorher immer Voets)

Dort wurden ihm im Zusammenhang mit neuen Reifen komplett neue Bremsen aufgeschwatzt. Kann sicher nicht schaden.

Interessanterweise hat er nen Angebot bekommen mit der Aussage, Bremsen müssten rundrum inkl. Scheiben und Steine gewechselt werden.

Der Preis war halbwegs vernünftig.

Als er das Auto abholen wollte, wurde ihm gesagt "Tschuldigung, wir hatten im Angebot was vergessen - jetzt wirds teurer".

Ohne ihn zwischen durch dazuzu zu fragen. Also hat er bezahlt.

Dann haben sie ihm zwei total verdreckte Filter (Innenluft- und Luftfilter) aus 2006 (Bj des Autos) gezeigt und meinten, die müssten schnell gewechselt werden.

Da ist mein Vater gleich erstmal zu Voets, weil er dort letzten Dezember zum TÜV(Durchsicht) war und lt. Rechnung die Filter gewechselt wurden. Die waren mächtig sauer und haben den Inneraumfilter ausgebaut, ihm gezeigt und der war von 2022 und fast sauber.

Die neue Werkstatt ist wirklich rel. neu und braucht sicher Kunden und Aufträge.

Ködert auch mit der Aussage, dass alle Autos innen und aussen bei jedem Besuch gereinigt werden.

Ohne Berechnung aber irgendwo ist das ja eingepreist.

Ich schreibe das zur Erklärung, damit ich eine weitere Aussage einordnen kann.

Die meinten nämlich, dass bei meinem Vater dringendst alle Querlenker gewechselt werden müssten.

Kosten insgesamt ca. 2500.- € !?

Als Beweis haben sie ihm ein Foto einer kaputten Manschette (s.u.) gezeigt.

Man sieht auch eindeutig, dass die kaputt ist (wenn es denn seine ist ;-) ).

Allerdings sieht man auch den fast neuwertigen Zustand der Umgebung.

Das Auto ist ein Garagenwagen. Regelmäßig zum Service und zur Waschanlage und schon immer - ich sag mal - schonende Fahrweise. Seit Jahren eigtl. auch nur noch in der Stadt.

Er hat auch nix besonderes festgestellt, was auf ein defektes Fahrwerk hinweisen würde.

Beim letzten TÜV gabs auch keine Hinweise oder Mängel.

Bin also sehr skeptisch, was die Aussagen betrifft. Unabhängig davon, dass allein der angebotene Lenkersatz von MEYLE online nur die Hälfte kostet. Dazu kommt noch der Einbau für 600.- netto.

Dass die auf Teile immer was drauf schlagen ist bewusst und ok.

Meine eigentliche Frage ist, ob man diese Manschette(n) nicht auch einzeln tauschen kann. Wenn lt. TÜV alles OK ist und auch Voets dazu noch nichts gesagt hat.

Bin für alle Tipps dankbar. Bin zwar handwerklich sehr fit aber bei Autos und Teilen bin ich raus.

Querlenker Manschette
Ähnliche Themen
5 Antworten

Das sind die Gummilager der Querlenker. In der Theorie kann man die Lager einzeln tauschen, allerdings macht das in der Praxis kaum jemand, dazu muss man die Lenker nämlich mal zerstörungsfrei demontiert bekommen und der Kugelkopf am anderen Ende des Lenkers noch in gutem Zustand sein, dass das lohnt.

Ganz ehrlich - zu der Werkstatt würde ich nichtmehr hingehen, solche Aktionen mit falschen Teilen grenzt für mich eher schon an Betrug. Die 600 für den Einbau finde ich OK, aber knapp 1900€ für MEYLE Lenker aufzurufen ist mehr als frech, da kann man die Lenker schon direkt bei Audi kaufen, da ist man Preislich auch in der Liga.

Natürlich macht es Sinn, alle Lenker auf einmal zu tauschen wenn man nochmal 20 Jahre und 150t km drauf fahren will, aber ich vermute mal, dass dein Vater nicht mehr so viel mit dem Auto unterwegs ist. Zum einen kann man die Lenker auch einzeln tauschen, zum andren - wenn der Wagen gerade beim TÜV war, sehe ich da nicht gerade zwingend Handlungsbedarf. Wenn sich dein Vater nicht wohl fühlt, würde ich vielleicht nochmals zu einer TÜV Stelle fahren, explizit darauf hinweisen, und das nochmals anschauen lassen.

Themenstarteram 27. Dezember 2024 um 15:01

Danke dir.

Im Angebot waren noch die (unnötigen) Filter mit 110 € netto drin, Spur einstellen mit 90 € netto .

Fahren tut mein Vater gemächlich auf gut ausgebauten Strassen hauptsächlich zum Arzt oder Einkaufen. Alles max. 10 km weg und sicher höchstens so 3000 km im Jahr.

Meine Mutter ist vor kurzem verstorben, so dass da die vielen Arztbesuche weggefallen sind.

TÜV ist, wie gesagt, im letzten Dezember gewesen. Mal sehen, ob er überhaupt noch bis zum nächsten selber fährt !?

Nach den Erfahrungen mit der Angebot/Rechnung beim Bremsen tauschen und dem Ding mit den Filtern hab ich ihn überzeugen können, dass das zumindest irgendwie suspekt ist.

Beim Fahren selbst hat er nix bemerkt.

Hab ihm aber auch vorgeschlagen, mal bei ATU oder Voets nachzufragen.

Ist ja auch fraglich, ob das Foto von seinem Auto ist. ;-)

Bei der vorherigen Werkstatt scheint man deinen Vater bisher ja nicht so schlecht betreut zu haben, dementsprechend würde ich dort zu allererst nachfragen, zumal die das Fahrzeug ja kennen. Wie du selbst sagst - muss man hier immer einen Blick auf die realistische Nutzung aber auch auf zeitwertgerechte Instandhaltung haben. Ansonsten kann man ja für die Reparatur mehrere Angebote einholen und dann vergleichen.

Kurz: auf keinen Fall jemals wieder zu der 'neuen' Werkstatt gehen.

Die versuchen offensichtlich, Deinen Vater zu betrügen.

Querlenker alle neu habe ich dieses Jahr ebenfalls durch: es gibt bei Ebay Sätze von Lemförder oder Meyle HD für irgendwas um die 600€ - original.

Die Arbeit ist wegen der sog. Arschlochschraube schwer zu beurteilen, dafür kannst Du aber schon mal fünf Stunden rechnen, könnte ich mir vorstellen.

Das Auto fährt danach wieder wie neu, der Unterschied ist wirklich erheblich. Sollte sich Dein Vater zu der Reparatur entschließen, würde ich direkt die Motor- und das Getriebestützlager mitmachen lassen. Auch wenn die gut aussehen, sind die nach der Zeit fertig. Das Auto fährt auch mit den alten Lagern, ihren Job machen die aber nach der Zeit garantiert nicht mehr, auch wenn sie gut aussehen, wie sie es bei mir noch taten.

Aber noch mal: wer mit falschen Bildern Kunden zu einer Reparatur drängen möchte, ist ein Betrüger! Da würde ich nie im Leben hingehen!

Fahren bis der Tüv nein sagt, oder ein Teil rausfällt,

alles andere ist doch bei dem Fahrzeugalter und Fahrprofil deines Vaters nur sponsoring der Werkstätten und wenn die erst mal mit dem Fahrwerk beginnen findet sich sicher noch einiges was noch zu verrechnen wäre......(Spurstangenköpfe, Lenkgetriebe ; Stabis, Fahrwerk einstellen.......)

p.s. auch wenn der Gummi schon porös/ gerissen ist geht davon keine Gefahr aus sondern das Fahr/lenkverhalten wird etwas schwammig, äußert sich aber normal erst bei höheren Geschwindgkeiten......

Deine Antwort