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Gummilager vorn + hinten für Hinterachsträger sollen ersetzt werden - noch was bei der Gelegenheit?
Bei meinem F33, 440i, SDrive, 6/2018, 75tkm, müssen die 4 Gummilager des Hinterachsträgers ersetzt werden, da sie bereits ziemlich weich sind, resp. Spiel haben - deutlich zu sehen auf dem Achsspieltester. Merkt man beim Fahren auch deutlich, zumindest dann, wenn man es etwas schneller angehen lässt.
Ein ziemlicher Aufwand, soweit klar. Unter anderem muss der Hinterachsträger dafür abgesenkt werden.
Wenn das ganze Gerödel also schon mal demontiert ist:
Gibt es da hinten noch etwas, was sinnvollerweise gleich mit ersetzt werden sollte, weil es auf absehbare Zeit ohnehin getauscht werden müsste?
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13 Antworten
Ich musste letztes Jahr die 5 ersetzen, hatten beide sich aufgelöst. Wurde zusammen mit 6 erneuert, evtl. 9 und andere Kleinteile, müsste ich die Rechnung nochmal checken.Die Teile sind Penuts aber die Lohnkosten. War um die 300€ insgesamt. Alter ähnlich, etwa 85 k Laufleistung gehabt zu dem Zeitpunkt.
Bei mir adaptive Fahrwerk mit AC Schnitzer Federn.
Kostenvoranschlag gerade gefunden, Foto im Anhang
Die Staubschutzkappen sind bei meinem ok, denke ich. Schau ich mir aber noch mal an. Danke dafür!
Zitat:
@angeldeez schrieb am 11. September 2024 um 23:39:25 Uhr:
Ich musste letztes Jahr die 5 ersetzen, hatten beide sich aufgelöst. Wurde zusammen mit 6 erneuert, evtl. 9 und andere Kleinteile, müsste ich die Rechnung nochmal checken.Die Teile sind Penuts aber die Lohnkosten. War um die 300€ insgesamt. Alter ähnlich, etwa 85 k Laufleistung gehabt zu dem Zeitpunkt.
Bei mir adaptive Fahrwerk mit AC Schnitzer Federn.
Kostenvoranschlag gerade gefunden, Foto im Anhang
Das ist aber ein billiger Arbeitslohn.
Bei BMW Ravensburg lag 2022 der Stundenlohn (=12 AW) bei 200 netto, ergo 238 brutto, was über CH mit 215.80 CHF lag.
Lass uns bitte beim Thema bleiben.
Zitat:
@angeldeez schrieb am 11. September 2024 um 23:39:25 Uhr:
Ich musste letztes Jahr die 5 ersetzen, hatten beide sich aufgelöst. Wurde zusammen mit 6 erneuert, evtl. 9 und andere Kleinteile, müsste ich die Rechnung nochmal checken.Die Teile sind Penuts aber die Lohnkosten. War um die 300€ insgesamt. Alter ähnlich, etwa 85 k Laufleistung gehabt zu dem Zeitpunkt.
Bei mir adaptive Fahrwerk mit AC Schnitzer Federn.
Kostenvoranschlag gerade gefunden, Foto im Anhang
Die Zusatzdämpfer (Position 5) lösen sich nur oberflächlich auf, darunter sind die noch gut. Habe ich aus optischen Gründen selbst gewechselt und zwar ohne Stoßdämpfer auszubauen. Kostenpunkt 15 €.
Zitat:
@suzyyy schrieb am 13. September 2024 um 18:35:11 Uhr:
Zitat:
@angeldeez schrieb am 11. September 2024 um 23:39:25 Uhr:
Ich musste letztes Jahr die 5 ersetzen, hatten beide sich aufgelöst. Wurde zusammen mit 6 erneuert, evtl. 9 und andere Kleinteile, müsste ich die Rechnung nochmal checken.Die Teile sind Penuts aber die Lohnkosten. War um die 300€ insgesamt. Alter ähnlich, etwa 85 k Laufleistung gehabt zu dem Zeitpunkt.
Bei mir adaptive Fahrwerk mit AC Schnitzer Federn.
Kostenvoranschlag gerade gefunden, Foto im Anhang
Die Zusatzdämpfer (Position 5) lösen sich nur oberflächlich auf, darunter sind die noch gut. Habe ich aus optischen Gründen selbst gewechselt und zwar ohne Stoßdämpfer auszubauen. Kostenpunkt 15 €.
Bei mir hat sich der ganze gelbe Puffer aufgelöst und nicht nur die Kappen verloren bei beiden. Foto hab ich leider nicht mehr.
Von daher frag ich mich schon wie du ohne Stoßdämpfer ausbauen das machen willst?
Zitat:
@angeldeez schrieb am 13. September 2024 um 20:03:45 Uhr:
Bei mir hat sich der ganze gelbe Puffer aufgelöst und nicht nur die Kappen verloren bei beiden. Foto hab ich leider nicht mehr.
Von daher frag ich mich schon wie du ohne Stoßdämpfer ausbauen das machen willst?
Das ist ziemlich simpel. Der neue Puffer wird entlang der vorhandenen Naht seitlich aufgeschnitten, durch die entstandene Öffnung auf den Stoßdämpfer draufgemacht, die Schnittstelle zusammengeklebt und der Puffer so umgedreht, dass mann den Schnitt nicht mehr sieht. Obwohl er sowieso nicht sichtbar ist, wenn man akkurat arbeitet. Nur das untere Teil vom Puffer in den auf dem Stoßdämpfer verbliebenen schwarzen Plastikbecher (den braucht man nicht wechseln) reinzufummeln erfordert etwas Schmiermittel und Kraftaufwand.
Könnt Ihr das vielleicht mal in einem anderen Thread besprechen?
Meine Frage war, was bei der Revision der Hinterachse noch an sinnvollen Arbeiten angebracht ist.
Stört dich das? Wenn jemand dir was antworten will, kann es gerne tun. Wir hindern niemanden daran. Viele Antworten zu deiner Frage sind ohnehin kaum zu erwarten.
Domlager, Anschlagspuffer und Staubschutz stehen bei mir auch demnächst an. Teile kosten vielleicht 80€ BMW will für vorne und hinten über 1.000€ also werde ich es selber machen.
Wie viele km hat deiner gelaufen?
117.000km aber die sind schon länger fällig.
Passt. Dann kommt das mit auf die Liste.