Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Gurt Warnton deaktivieren. Geht das?

Gurt Warnton deaktivieren. Geht das?

Themenstarteram 4. Mai 2007 um 22:06

Hallo,

also ich bin wirklich genervt von dem Signalton, wenn man nicht angeschnallt ist! Ich weiss viele werden jetzt sagen, dass ist auch gut so, dann schnallt man sich auch an. Aber ich parke halt gerne ohne Gurt aus und lege ihn dann erst 1-2 Straßen später an wenn ich eh an der Ampel stehe.

kann ich bei meinem :) das signal deaktivieren lassen? die leuchte alleine stört ja nicht so sehr bzw. ist sogar als erinnerung ok. oder kann man evtl. auch den schalter überbrücken? was natürlich etwas aufwendiger sein wird.

wundert mich, dass ich mit suchfunktion hier nichts gefunden habe...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von schorschalthaus

 

Und mal zum Thema Staat und Bevormundung: Wieso wird mir als Fahrer eigentlich vorgeschrieben, wann ich mich an oder abzuschnallen hab? Ist doch meine Entscheidung, frei über mich und meine Gesundheit zu bestimmen, oder etwa nicht? Wenn der Staat nun vorschreibt, dass ich darauf achten soll, daß mein Beifahrer sich anschnallen muß, OK. Aber ich selbst? Was ist das denn bitte? Geht doch nur um die Belastung der Krankenversicherungen.

Greetz

Schorsch

Wenn du mir quer vor meinen Bus kämst (was auch schade um die Fahrzeuge wäre), dann hätte ich vielleicht, selbst wenn ich schuldlos wäre, ein psychisches bis traumatisches Problem, wenn dabei ein Mensch umgekommen ist. Dann würde es mich auch nicht trösten, dass er nicht angeschnallt war. Evtl. würde ich mich mein Leben lang fragen, warum ich gerade an dem Tag zu der Zeit da lang fahren musste...Aber ob ich mich damit "rausreden" könnte, dass er ja selbst schuld war, sich nicht anzuschnallen?! Vielleicht denke ich statt dessen immer nur an die 2 kleinen Kinder, die jetzt keinen Vater mehr haben?!

Will sagen, es ist nicht allein eine Frage der eigenen Gesundheit, ob man sich anschnallt.

Es gibt Menschen, die leiden ein Leben lang darunter, weil jemand sich als Selbstmörder vor ihr Auto geworfen hat. Die können da überhaupt nix für, machen sich aber ständig Vorwürfe oder kriegen es zumindest nicht aus dem Kopf...

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Hi

Also ich hab seit nen paar Wochen auch nen A4 aber das mit dem Gurt-Warnsignal habe ich garnicht.

Hab mich schon gewundert das es beim A4 so etwas nicht gibt da schon manch altes Auto so etwas besitzt.

Wann kommt denn dieser Signal Ton? Wenn du denn Motor startest oder wenn du über ne bestimmt Geschwindigkeit kommst?

Mfg

Polo Meister

ab einer geschwindigkeit von 25km/h

Achso Danke.

Leider kann dir nicht weiter helfen.

Mfg

Polo Meister

am 4. Mai 2007 um 22:59

Diese Funktion gibts bei einem BJ 2002 tatsächlich nicht, sie wurde erst 2005 im aktuellen Modell B7 eingeführt.

Komisch hierbei ist, das das entsprechende Symbol im Kombiinstrument bereits beim B6 vorhanden ist, allerdings ohne Funktion.

Lt. meinem :) ist es weder zulässig noch möglich, die Gurtwarnfunktion zu deaktivieren.

Am besten wärs also, wenn du dich gleich beim losfahren anschnallst. Ist reine Gewohnheitssache, man gewöhnt sich sehr schnell dran.

Zitat:

Original geschrieben von A4junkie

Diese Funktion gibts bei einem BJ 2002 tatsächlich nicht, sie wurde erst 2005 im aktuellen Modell B7 eingeführt.

Komisch hierbei ist, das das entsprechende Symbol im Kombiinstrument bereits beim B6 vorhanden ist, allerdings ohne Funktion.

Laut OpenOBD ist die Gurtwarnung im KI aber auch beim B6 aktivierbar bzw. bei US-Modellen vorhanden:

http://www.motor-talk.de/t809782/f295/s/thread.html

Themenstarteram 4. Mai 2007 um 23:21

Zitat:

Original geschrieben von A4junkie

Lt. meinem :) ist es weder zulässig noch möglich, die Gurtwarnfunktion zu deaktivieren.

Am besten wärs also, wenn du dich gleich beim losfahren anschnallst....

Seit wann ist sowas denn vom Gesetztgeber vorgeschrieben? Soweit ich weiss gibt es z.B. bei Opel auch nur eine Leuchte die signalisiert, dass man sich anschnallen soll...

Zitat:

Original geschrieben von tdi4ever

Seit wann ist sowas denn vom Gesetztgeber vorgeschrieben? Soweit ich weiss gibt es z.B. bei Opel auch nur eine Leuchte die signalisiert, dass man sich anschnallen soll...

Gesetzlich vorgeschrieben nicht, aber so eine verbaute Funktion spielt glaube ich eine wichtige Rolle bei der Versicherungseinstufung. Ergo weigern sich viele diese Funktion zu deaktivieren.

am 4. Mai 2007 um 23:34

Dann würd ich dir mal empfehlen, deinen Airbag oder dein ESP lahmzulegen und damit beim Tüv vorzufahren. Ist nämlich vom Gesetzgeber auch nicht vorgeschrieben, aber sobald es verbaut wird, muss es auch funktionieren.

Ich bin der Meinung hier irgendwo gelesen zu haben, dass das Gebimmel seit einiger Zeit wieder deaktiviert ist, bei Neuauslieferungen?!

am 5. Mai 2007 um 6:44

Hi zusammen,

mein :) hat mir auf Wunsch das gepiepse deaktiviert. Hintergrund war aber die Warnung auf der Beifahrerseite, da ich dort oft etwas liegen hatte, was dazu geführt hatte, dass dafür beschwerden kamen, das meine notebooktasche nicht angeschnallt sei :-)

als ich dann in der Werkstatt war wurde ich gefragt ob die es gleich komplett deaktivieren sollen, was ich dann bejaht habe. Und ich kann eines sagen: an meine Anschnallmoral hat es nichts geändert. Nur nervt es beim rangieren nicht mehr

grüße

stefan

p.s. nachdem was ich gehört habe, lässt es sich bei neueren modellen auch nicht mehr deaktivieren. Aber letzten Endes hängt es von deinem :) ab ob er es zumindest versucht.

Anschnallgebimmel

 

Klar geht's das Ding zu deaktivieren, ist auch eins meiner nächsten Aktionen:

Aber mein Favourit ist hier:

http://de.openobd.org/audi/a4_8e.htm

Steuergerät Codierung (nur 8EC/8ED)

STG 17 (Kombiinstrument) auswählen

STG Codierung -> Funktion 07

xxx?1: Gurtwarnung

entweder:

- 2 Gurtwarnung USA und Kanada alt

- Optische und akustische Warnung für 6 Sekunden

oder

- 5 Gurtwarnung USA und Kanada alt (einschl. Beifahrer)

- Optische und akustische Warnung für 6 Sekunden

Dann hast das Gebimmel für 6 Sekunden und danach ist dauerhaft Ruhe.

Komplett deaktivieren geht so:

Steuergerät Codierung (nur 8E2/8E5)

STG 17 (Kombiinstrument) auswählen

STG Codierung -> Funktion 07

xxx?1: Gurtwarnung

0 - keine Gurtwarnung (oder NAR alt)

Ach genau, wieso ich das mache? Weil ich alt genug bin zu entscheiden ob ich mich anschnalle oder nicht und keine elektronische Mama dafür benötige. Das Ding geht bereits ab 15 oder 25 - auf jeden Fall viel zu früh - los und ist somit beim Ein-/Ausparken extrem nervig und wir wollen doch nicht das durch Ablenkung Unfälle passieren, nicht? ;-)

Weiter finde ich die Warnung für Beifahrer total daneben, konsequenterweise hätte man das dann auch auf den Rücksitzen machen müssen. Steht eine Tasche auf dem Beifahrersitz gehts los, suuuuuper.

Ciao Markus

am 5. Mai 2007 um 12:13

Zitat:

Original geschrieben von SG154

Ich bin der Meinung hier irgendwo gelesen zu haben, dass das Gebimmel seit einiger Zeit wieder deaktiviert ist, bei Neuauslieferungen?!

Nur auf der Beifahrerseite

Zitat:

Original geschrieben von Hammett

Nur auf der Beifahrerseite

Schade!!

am 5. Mai 2007 um 12:35

stimmt, bei meinem A4 bimmelt es beim beifahrer nicht... aber ich würde mir den warnton auch gerne abschalten lassen, mich nervt er nämlich auch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Gurt Warnton deaktivieren. Geht das?