- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 2er
- 2er F45 & F46
- Gurterinnerung Beifahrersitz?
Gurterinnerung Beifahrersitz?
Hallo,
ich habe heute festgestellt, dass der Beifahrer sich während der Fahrt abschnallen kann, ohne das es "gongt" oder irgendwas im Kombiinstrument angezeigt wird.
In der Drivers Guide App steht dazu:
"Die Gurterinnerung wird aktiv, wenn der Sicherheitsgurt auf der Fahrerseite nicht angelegt ist.
Bei einigen Länderausführungen wird die Gurterinnerung auch aktiv, wenn der Beifahrergurt nicht angelegt ist und schwere Gegenstände auf dem Beifahrersitz liegen.
Eine Check-Control-Meldung wird angezeigt.
Prüfen, ob der Sicherheitsgurt korrekt angelegt ist."
Jetzt frage ich mich, ob das Ding bei mir kaputt ist (Sitzbelegungserkennung und/oder der Schalter im Gurtschloss), oder ob mein GT (220i EZ 01/2018) nicht zu den "einigen Länderausführungen" gehört, bei denen das verbaut ist.
Wie sieht das denn bei euch aus? Rückmeldung gern mit Baujahr eures Fahrzeugs (kann ja sein, dass die Funktion irgendwann "entfeinert" wurde).
Ich habe nämlich am 01.10. einen Werkstatttermin und würde das dann gleich mit machen lassen, falls das nicht normal ist.
Besten Dank.
Viele Grüße
Schmidt32
Beste Antwort im Thema
Welche Länderausführung hast Du denn?
Bei meinem "deutschen" AT aus 2019 hat es neulich gleich zu gongen angefangen, als sich der Beifahrer schon vor Stillstand des Autos abschnallte.
Ähnliche Themen
13 Antworten
Bei meinem "deutschen" AT aus 2019 hat es neulich gleich zu gongen angefangen, als sich der Beifahrer schon vor Stillstand des Autos abschnallte.
Auch bei meinem gibt es eine Gurtwarnung für den Beifahrer: Active Tourer, D, 2017
Zitat:
@motor_talking schrieb am 17. September 2019 um 22:28:24 Uhr:
Sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen. Auto in Deutschland als Neuwagen gekauft, also vermutlich Länderausführung für Deutschland.
Den Rückantworten entnehme ich, dass das bei mir defekt ist.
Danke nochmal.
Viele Grüße
Schmidt32
Was ist, wenn man den Beifahrerairbag deaktiviert hat. Gongt es dann auch? Weiß ich jetzt gerade nicht.
Den hat man ja eigentlich nur deaktiviert, wenn man gezwungenermaßen dort eine Babyschale abstellen muss, oder? Und die sollte ja auch angeschnallt sein (Zumindest soweit ich weiß, gibt's da kein Isofix)
Doch gibt es für 50 Euro Aufpreis
Airbag aus wird aber im Display angezeigt und betrifft nur den vorne. Die Seitenairbags sind weiterhin aktiv. Deswegen müsste er auch "bimmeln" wenn der Airbag auf off steht.
Lass auf jeden Fall mal die WS drüber gucken. Ist die Sitzerkennung defekt, öffnet sich im Fall der Fälle auch kein Airbag. Wo nichts zu schützen ist, braucht man keinen Airbag.
Bei mir wird der Beifahrerairbag und der Seitenairbag deaktiviert.
Hallo,
Auto war jetzt in der Werkstatt. Die Matte zur Erkennung der Sitzbelegung wurde getauscht.
Allerdings verhält sich die Gurterinnerung nach der Reparatur - zumindest für mich - unschlüssig: Die Gurterinnerung kommt nur, wenn man mit angewinkelten Beinen auf dem Beifahrersitz sitzt. Bei in den Fußraum ausgestreckten Beinen kommt keine Gurterinnerung.
Sinngemäße Aussage des Werkstattmeisters dazu:
Das sei normal. Es gebe sogar ein Bild von BMW, wo auf diesen Umstand mit der Sitzposition hingewiesen wird. Grund sei, dass die Matte zur Erkennung der Sitzbelegung nur im hinteren Drittel der Sitzfläche angebracht sei, und dass diese bei ausgestreckten Füßen zu stark entlastet würde und daher die Gurtwarnung nicht angeht.
Der Monteur, der die Matte getauscht hatte, meinte dazu, dass die Gurtwarnung bei ihm auch mit ausgestreckten Füßen ging. Der Monteur war aber auch gewichtsmäßig eher bei 120kg angesiedelt.
Meine Frage, ob der Beifahrer-Airbag auch bei nicht angezeigter Gurterinnerung aufgeht, wurde vom Werkstattmeister bejaht.
Ich habe dazu schon an die BMW Kundenbetreuung geschrieben, da ich schon gern eine schriftliche Aussage zum funktionierenden Airbag bei nicht erkanntem Beifahrer hätte. Trotzdem meine Fragen in die Runde:
Hab ihr auch dieses Verhalten der Gurterinnerung, dass die nur mit angewinkelten Füßen funktioniert? Interessant wäre hier auch das Körpergewicht, mit dem der Test durchgeführt wurde, sowie die Sitze (ich habe die Sportsitze).
Und rein aus technischem Interesse: Kennt sich jemand technisch so weit mit dem System aus, dass er erklären kann, warum der Airbag auch bei nicht erkanntem Beifahrer auslöst?
Besten Dank.
Viele Grüße
Schmidt32
Ich hatte meinen (EZ 12/2015) mehrfach wegen dem beifahrer-gurtdetektor-sitzmatte in der werkstatt. bei mir ging der gurtwarner los obwohl gar keiner dort sass oder nur eine leichte tasche abgelegt war. ich wuerde reklamieren und mich nicht fuer doof verkaufen lassen.
Zitat:
@Perry0815 schrieb am 7. Oktober 2019 um 14:33:00 Uhr:
ich wuerde reklamieren und mich nicht fuer doof verkaufen lassen.
Reklamiert habe ich gestern schon (schriftlich), aber noch keine Reaktion erhalten. Mal schaun, was der nächste Werkstatttermin bringt. Ich werde berichten.
Viele Grüße
Schmidt32
Kurzes Update:
Der Wagen war vor ein paar Tagen in der Werkstatt. Außer der Eröffnung eines PuMA-Falles ist nichts passiert. Demnächst soll sich jemand aus München bei mir melden.
Ich scheine auch nicht allein mit dem Problem zu sein. Im Nachbarforum zum X1 schreibt jemand, dass er seinen X1 deswegen schon vier mal in der Werkstatt hatte (click).
Zumindest weiß ich jetzt, dass der Airbag auslöst: Aus dem NewTIS:
"Die Sitzbelegungserkennung wird nur für die Gurtwarnung verwendet. Wenn der Beifahrersitz über die Sitzbelegungsmatte als belegt erkannt wird, muss auch der Beifahrergurt ins Gurtschloss gesteckt werden. Damit erlischt die Gurtwarnung. Wenn das Crash-Sicherheits-Modul die Airbags auslöst, werden auch bei unbelegtem Beifahrersitz die entsprechenden Airbags auf der Beifahrerseite gezündet."
Damit ist das - zumindest für mich - ein eher kosmetisches Problem. Ich finde es dennoch erstaunlich, dass diese Information aus dem NewTIS nicht aus München kam, sondern ich mir die selbst erarbeiten musste.
In der NewTIS-Info findet sich übrigens auch ganz am Ende das Bild von der Sitzposition, mit der die Belegungserkennung geprüft werden soll. Finde ich relativ sinnlos, da wohl kaum jemand ernsthaft so im Auto sitzen wird.
Viele Grüße
Schmidt32
Zitat:
@Schmidt32 schrieb am 28. Oktober 2019 um 11:04:48 Uhr:
In der NewTIS-Info findet sich übrigens auch ganz am Ende das Bild von der Sitzposition, mit der die Belegungserkennung geprüft werden soll. Finde ich relativ sinnlos, da wohl kaum jemand ernsthaft so im Auto sitzen wird.
weiss gar nicht was du hast, ich sitze NUR so auf dem Sitz, sogar wenn ich Fahrer bin ! ich hab mir auch deswegen extra die Schuhe, ne blaue Jeans und ein Anthrazit-T-Shirt gekauft, nur damit ich konform bin !