Gurtschloß, Problem, bescheuerte Frage dazu
Wenn ich in meinem B200 W247 alleine fahre, schlägt auf schlechter Straße, oder man kann auch sagen fast immer, das Gurtschloß des Beifahrersitzes permanent gegen die B-Säule und klappert, da beide aus hartem Material, ununterbrochen. Wie man so etwas konstruieren kann ist mir ein Rätsel. Wohlgemerkt: wir fahren einen Mercedes.
Ich nehme an, ihr habt das gleiche Problem und eine einigermaßen elegante Lösung dafür.
Danke für die Vorschläge.
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12 Antworten
Hallo,
habe das einfach mit einem anthrazitfarbenen Klebefilz auf die Hartplastiksäule, kleine Filzplatte ca. 5 mm dick, aus dem Baumarkt gelöst. Das Klappern ist weg!
Gruß
B-Mounty
Das Problem habe ich auch - ärgert mich schon. Vielleicht sollte ich es mal bei der nächsten Inspektion melden.....
Eher bescheuerte Überschrift!
Bei mir klappert das Gurtschloss (hier ist eher die Schlosszunge gemeint) nur, wenn der Gurt verdreht ist.
Zitat:
@CurvC3 schrieb am 14. Juli 2022 um 11:59:55 Uhr:
Eher bescheuerte Überschrift!
Bei mir klappert das Gurtschloss (hier ist eher die Schlosszunge gemeint) nur, wenn der Gurt verdreht ist.
Das ist mir Wurscht, ob das Gurtschloß oder Schloßzunge heißt, jedenfalls klappert es immer und verdreht ist da auch nichts.
Zitat:
@B-Mounty schrieb am 14. Juli 2022 um 11:50:55 Uhr:
Hallo,
habe das einfach mit einem anthrazitfarbenen Klebefilz auf die Hartplastiksäule, kleine Filzplatte ca. 5 mm dick, aus dem Baumarkt gelöst. Das Klappern ist weg!
Gruß
B-Mounty
Guter Tipp. Habe mal bei mir nachgesehen und ein Klettband verwendet. Die weiche Seite (ohne Noppen) lässt sich gut auf die gewünschte Länge zurechtschneiden und verwenden.
Gruß
ekki-bisch
Immerhin habt ihr Glück dass es nur vorne klappert bei uns knarzt und klappert es hinten und das obwohl der Gurt in die Vorrichtung eingesteckt ist.
Zitat:
@BrumbrummFahrer schrieb am 14. Juli 2022 um 12:41:42 Uhr:
Immerhin habt ihr Glück dass es nur vorne klappert bei uns knarzt und klappert es hinten und das obwohl der Gurt in die Vorrichtung eingesteckt ist.
Hallo,
bekanntes, häufiges Problem im Bereich C-Säule hinten bzw. Kofferraumverkleidung rechts. Hat nichts mit dem Gurt zu tun.
Ich hatte das monatelang auch. Habe 4 Anläufe beim Freundlichen gebraucht, um es schließlich doch noch weg zu bekommen. Es wurden Ränder im Bereich der C-Säule gefilzt, die Kofferraumverkleidung aus Hartplastik rechts ausgetauscht sowie die Auflagen bzw. die Ränder der Plastikverkleidung zum Teil auch noch von mir selbst gefilzt.
Gruß
B-Mounty
Zitat:
@CurvC3 schrieb am 14. Juli 2022 um 11:59:55 Uhr:
Eher bescheuerte Überschrift!
Bei mir klappert das Gurtschloss (hier ist eher die Schlosszunge gemeint) nur, wenn der Gurt verdreht ist.
Bei mir klappert es auch nur, wenn der Gurt verdreht ist.
Trotzdem hätte man sich nicht z.B. dem VAG Konzern anschließen müssen,
und weicheres Material verbauen können!
Zitat:
@B-Mounty schrieb am 14. Juli 2022 um 13:04:39 Uhr:
Zitat:
@BrumbrummFahrer schrieb am 14. Juli 2022 um 12:41:42 Uhr:
Immerhin habt ihr Glück dass es nur vorne klappert bei uns knarzt und klappert es hinten und das obwohl der Gurt in die Vorrichtung eingesteckt ist.
Hallo,
bekanntes, häufiges Problem im Bereich C-Säule hinten bzw. Kofferraumverkleidung rechts. Hat nichts mit dem Gurt zu tun.
Ich hatte das monatelang auch. Habe 4 Anläufe beim Freundlichen gebraucht, um es schließlich doch noch weg zu bekommen. Es wurden Ränder im Bereich der C-Säule gefilzt, die Kofferraumverkleidung aus Hartplastik rechts ausgetauscht sowie die Auflagen bzw. die Ränder der Plastikverkleidung zum Teil auch noch von mir selbst gefilzt.
Gruß
B-Mounty
Bei mir war es der Himmel hinter rechts.
Hatte damals auch alles mögliche in Verdacht.
Erst nachdem ich mir eine Malerfilzmatte gekauft hatte,
und diese von hinten weiträumig zwischen Himmel und Blechdach
geschoben hatte, war dauerhaft Ruhe!
Die Krönung war aber, das ich mit dem Auto kurz nach dem Kauf beim
Verkäufer in der FMH- Werkstatt war, und das Problem geschildert hatte.
Ich bat um eine Probefahrt mit dem Meister.
Antwort:
Ich bin alleine in der Annahme, und finde niemanden, der mitfährt!
Unglaublich!
Gefahren wäre ich natürlich, und er hätte sich hinten reinsetzen können.
Ein Termin wurde mir auch nicht angeboten.
Genau diese Fa. hat im letzten AB Mercedes Test am schlechtesten abgeschnitten!
Warum wohl??
Zurück zu den Gurtschnallen!
Zitat:
@B-Mounty schrieb am 14. Juli 2022 um 11:50:55 Uhr:
Hallo,
habe das einfach mit einem anthrazitfarbenen Klebefilz auf die Hartplastiksäule, kleine Filzplatte ca. 5 mm dick, aus dem Baumarkt gelöst. Das Klappern ist weg!
Gruß
B-Mounty
Ich habe mich in der Ebucht umgesehen und bin sofort fündig geworden, siehe Bild.
Zitat:
@NanoQ2 schrieb am 14. Juli 2022 um 14:28:44 Uhr:
Zitat:
@CurvC3 schrieb am 14. Juli 2022 um 11:59:55 Uhr:
Eher bescheuerte Überschrift!
Bei mir klappert das Gurtschloss (hier ist eher die Schlosszunge gemeint) nur, wenn der Gurt verdreht ist.
Bei mir klappert es auch nur, wenn der Gurt verdreht ist.
Trotzdem hätte man sich nicht z.B. dem VAG Konzern anschließen müssen,
und weicheres Material verbauen können!
Liegt eher daran, dass die B-Säule nicht gedämmt ist und es sich anhört, als wäre es billiges Plastik aus Fernost, wenn die Schlosszunge mal beim abschnallen dagegen knallt.
Bei meinem Golf 8 klappert da nichts und es hört sich nicht so „hohl“ an.
Zitat:
@dkolb schrieb am 14. Juli 2022 um 12:03:00 Uhr:
Zitat:
@CurvC3 schrieb am 14. Juli 2022 um 11:59:55 Uhr:
Eher bescheuerte Überschrift!
Bei mir klappert das Gurtschloss (hier ist eher die Schlosszunge gemeint) nur, wenn der Gurt verdreht ist.
Das ist mir Wurscht, ob das Gurtschloß oder Schloßzunge heißt, jedenfalls klappert es immer und verdreht ist da auch nichts.
Sollte dir aber nicht Wurst sein, weil das Gurtschloss das Gegenstück ist.