1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Gurtstraffer ausgelöst

Gurtstraffer ausgelöst

Opel Combo B
Themenstarteram 17. November 2006 um 10:18

Hallo zusammen, ich war eben beim Tüv und der sagte mir das der Gurtstraffer ausgelöst hätte was an der gelben herauskommenden Karte zu erkennen ist.

Einn Unfall kann nicht der Auslöser dafür sein, der Tüv meint es könnte auch durch starkes knicken kommen

Mein Problem bzw folgende Frage:

Gibts es eine andere Möglichkeit das Ding zu reparieren außer beim FOH die angeblich laut TÜV 380 Tacken dafür haben wollen?? Schrottplatz, Freie Werkstatt selber reparieren etc.

Gibt es diesbezüglich irgenwelche Ehrfahrungswerte??

danke

Ähnliche Themen
17 Antworten

Schrott, ebay o.ä. einen neuen holen, sonst hast du leider keine andere Möglichkeit.

Aber dass muss einem doch schon vorher auffallen, wenn da das gelbe Fähnchen raus guckt oder net?

Also wenn du daran nichts gemacht haben solltest, dann kann so was eigentlich nur von einem Unfall kommen ;)

Kuckt bei meinem auch manchmal raus.

Das haben wir damals beim montieren der Schroth-Gurte vermurkst.

Der Straffer hat nicht ausgelöst, aber durch das ganze knicken und hin und her (Befestigungsschraube wollte damals nicht so recht) hats halt die Lasche rausgedrückt. Is schnell passiert.

Is halt dumm wenn der Prüfer das schon gesehen hat...warum warst beim TÜV? HU?

Sonst könntest einfach die Lasche abschneiden oder da drin festkleben und gut ;)

am 17. November 2006 um 12:54

genau, geh dann einfach zu nem andren tüv und lass HU nochmal machen, is billiger als den straffer auszutauschen

am 17. November 2006 um 13:05

WENN er nicht ausgelöst hat -> genau so machen

ansonsten aber böse böse *finger zeig*

am 17. November 2006 um 13:29

*lol* Also wenn der Gurtstraffer WIRKLICH ausgelöst hat, dann merkt man das doch!

Wisst ihr wie dat Dingen schnalzt wenn es den Gurt zurückzieht? Das geht so schnell, das wird man total überrumpelt ;) Selbst wenn das Ding nicht bei einem Unfall losgegangen ist sondern so unter der Fahrt (was ich definitiv nicht glaube) dann reißt es einen schön.

Fakt ist, wenn dass Ding ausgelöst ist, wovon ich ausgehe, bekommst du keinen TÜV.

Bitte höre nicht auf so dünnflüssige aussagen wie, dann probiere es bei einem anderen TÜV!!! Die gibt es nicht umsonst und deine Beifahrer oder du wirst dir es selber noch mal danken, wenn es mal darauf ankommt ;)

Nochmal kurz zur Frage ausgelöst oder nicht.

Bei den Facelift-Corsas hängt ja der Straffer mit an der Airbag-Elektronik dran...setzt der dann auch nen "Fehlercode" in der Elektronik wenn er auslöst?

Sprich geht die Airbag-Warnlamge an?

also wenn der aufgeht dann merkste das, es knallt gut und um die hüfte kriegste ganz neue gefühle und das ganze gurtschloß verschwindet ein weites stück.

würde aber nicht sagen das ein fehlercodegesetzt wird der straffer wird zwar über die elektronik mit ausgelöst ist aber nicht so sicherheitsrelevant wie die airbags an sich

am 18. November 2006 um 11:39

ich hab n facelift corsa und da hängt der gurtstraffer definitiv NICHT mit der airbagelektronik zusammen...

Themenstarteram 18. November 2006 um 23:57

also vielleicht ist das Ding auch schon vor dem Autokauf so gewesen.

Hat irgend jemand schon mal sowas ausgetauscht?? kann man unbesorgt einfach ein Ebay Gurttraffer für ein paar Euronen kaufen und selbst einbauen ??

so schwer sieht das nicht aus und 380€ beim FOH sind auf jeden Fall zu viel!! ;)

am 19. November 2006 um 21:51

Hi zusammen,

das Thema würde mich auch mal Interssieren, bei mir schauen seit neustem auch die gelben Fähnchen raus, ich hatte weder Unfall noch sonstwas, wie sich ein Gurtstraffer anfüllt weiß ich aus einem anderen Auto.

Doch wie kann es sonst vorkommen das es die Fähnchen rausdrückt? Am Gurtschloß habe ih nix weiteres gemacht, ausser anschnallen und eben abschnallen.

Gruß

Gurtstraffer

Hallo,

in dem Buch: Jetzt helfe ich mir selbst, Band 168 Opel Corsa B ist auf den Seiten 259/260 ist die Funktionsweise der Gurtstraffer beschrieben: Eine vorgespannte Feder löst bei einem Aufprall aus, und spannt so den Gurt. Ist die Feder erst einmal ausgelöst, kann sie nicht mehr gespannt werden!

Beim Ausbau d.h. genau vor dem Ausbau eines Vordersitzes muß die Feder mit einer Sicherungsgabel gesichert werden. Erst dann darf der Vordersitz zusammen mit den Sitzschienen

ausgebaut werden.

Wenn also unerklärlicherweise ausgelöste Gurtspanner zu sehen sind, so kann es daran liegen, daß jemand ohne Benutzung der Sicherungsgabel den entsprechenden Vordersitz ausgebaut hat.

Möge der Gurtstraffer nie auslösen!!!

Grüße

quali

am 12. März 2007 um 22:36

Da geht kein Weg dran vorbei da muss ein „neuer“ rein!!! Einige Vorredner haben es ja schon angesprochen wenn das teil hin ist und es Knallt dann wird das böse enden wenn die Versicherung das dann noch mitbekommt, Bleibst du auch noch auf deinen (Persönlichen) schaden sitzen also kein Schmerzensgeld! Einen Gurtstraffer bekommst du bei eBay wesendlich günstiger als beim FOH liegen so zwischen 80-120 Euro Faahrer seite beifahrer ist meist günstiger. Worauf du achten solltest ist das, das teil gesichert sein sollte wenn es verschickt und bis das Teil fertig eingebaut ist. Dann kannst / musst du den wieder endsichern!! Und Fertig ist! Am Ariback hängt das Teil nicht mit dran der löst unabhängig davon aus.

Das ist der Beste weg den du gehen kannst oder du läst dir irgendeinen Blödsinn erzählen und machst das dann auch noch dann Kostet dich das Ganze am ende wahrscheinlich das Doppelte!! Und Tüv hast du dann immer noch nicht!!

Gruß Pümpel

Als erstes sollte mal geklärt werden ob es ein mechanischer Gurtstraffer (mit Feder, zu sichern über gelben Splint der irgendwo klemmt) oder ein pyrotechnischer Gurtstraffer ist.

Ich hab definitiv pyrotechnische und da ist dann eher nichts mit "beim Schrott besorgen".

Bei den pyrotechnischen meine ich auch das die durchaus über das Airbag-Kontrollsystem gehen. Die mechanischen wohl eher nicht.

gruß Acki

Deine Antwort