ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Gurtstraffer ausgelöst - Unfallwagen?

Gurtstraffer ausgelöst - Unfallwagen?

Opel Corsa B
Themenstarteram 25. Juni 2004 um 13:28

Hi Opelaner!

Bin gestern mit meinem Großvater im Corsa 1.2 mitgefahren, und mußte mit Erschrecken feststellen, daß aus dem Beifahrergurtschloß ne Gelbe Zunge mit rotem Ausrufezeichen rausragt. Handbuch hab ich keins gefunden, aber bedeutet das Teil nicht, daß der Gurtstraffer bereits ausgelöst hat? Gekauft wurde das Fahrzeug angeblich unfallfrei, Fahrerairbag ist (klar) intakt, Beifahrerairbag existiert nicht. Heißt das jetzt, daß er in jedem Fall schonmal nen Unfall hatte (dann hätte aber der Airbag auslösen müssen, oder?), oder kann das was anderes, ein Defekt z. B. gewesen sein? Bin gespannt auf eure Antworten.

Ach ja, ist das eigentlich normal daß der 1.2er mit 45 PS niht die Wurst vom Brot zieht und ne sehr gefühllose Lenkung hat (könnt natürlich auch sein daß mein Opa den lahmgefahren hat ;-))?

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 25. Juni 2004 um 18:38

Ich würd mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sagen, das ist ein Unfallwagen.

Der Airbag muß nicht immer mit auslösen. Ich hatte das bei mir damals. Bin, davon ich mich überschlagen hab, seitlich in einen Zaunpfahl gekracht. Resultat: Gurtstaffer Beifahrer hat ausgelöst, Airbag sagte keinen pieps.

Du könntest das ja auch noch mal von einer Werkstatt und/oder Dekra, Tüv o.ä. abchecken lassen.

Und dann würd ich das Ergebnis dem Typen, bei dem ihr den Wagen gekauft habt, mal auf den Tisch legen.

Themenstarteram 25. Juni 2004 um 20:02

Nach welchen Kriterien löst der Gurtstraffer denn eigentlich aus? Der Airbag geht meines Wissens bei Frontalaufprall (bis zu einem gewissen Grad auch seitlich frontal) los, ab einer gewissen Aufprallschwere, sprich Beschleunigung. Aber die Straffer? Die müßten dann ja eigene Sensoren haben? Das wäre ja ein dicker Hund wenn die meinem Opa nen Unfallwagen angedreht hätten. Ich muß da mal sanft vorfühlen (liegt momentan im Krankenhaus) wo er das Auto eigentlich gekauft hat, aber meines Wissens wars sogar ein Autohaus.

Ich meine auch, dass die Warscheinlichkeit eines Unfallwagens ziemlich groß ist.

Der liegt warscheinlich im Krankenhaus, weil er mit deinem Opa seinem Wagen den crash gemacht hat :D nix für ungut aber kam gerade so rüber *G*

am 26. Juni 2004 um 11:30

die könne ja auch so losgehen ohen unfall .........

z.B. dem basteln am auto viel brauchen die nicht da zu aber das eine oder das ander ist nicht gut

auf jeden fall nachgehen

am 26. Juni 2004 um 13:50

Ich meine mich zu entsinnen, als ich mit meinem Unfallwagen beim Händler stand und die sich den angeguckt haben, daß der Meister da sagte, der Gurtstraffer hätte zumindest seitlich eigene Sensoren.

Muß ja eigentlich schon, sonst wär der bei mir ja nicht losgegangen.

Könnte mir sonst gut vorstellen, daß der bei einem Aufprall von vorne über die Airbagsensoren mitgesteuert wird.

Die Airbags zünden nur bei einem Aufprall von vorne bzw. bis zu einem Winkel von 30° von der Seite und ab einer bestimmten Geschwindigkeit (20...30 Km/h).

am 26. Juni 2004 um 22:46

Soll jetzt keine Kritik sein, aber guckt man sich das Auto beim Kauf nich auch mal von Innen an? Is ja doch recht auffällig, oder?

Themenstarteram 27. Juni 2004 um 12:15

@Axileo: Natürlich nicht! Hatte Verdacht auf Schlaganfall.

 

@Ti_WMS: Tja, sollte man annehmen, aber mein Opa ist 74, was meinst Du was der Ahnung von Gurtstraffern hat?

Gut, ich dank euch ganz herzlich für die hilfreichen Antwortzen, ich werd mir das Auto mal näher anschauen, ob was auf ne Reparatur hinweist - Es muß ja auf der Seite schon mehr passiert sein als ein Parkrempler, um den Gurtstraffer zu aktivieren. Und dann werden wir mal sehen was der Händler dazu sagt, falls mein Opa das weiter verfolgen möchte.

Halt, Nochwas: Ist das nicht eigentlich ein TÜV-Mangel? Die Kiste war nämlich frisch getüvt beim Verkauf, und sowas sollte da doch auch auffallen?

am 27. Juni 2004 um 14:52

Ich schätze, daß kommt auf den Prüfer an.

Wenn das einer is, der weiß, was das Fähnchen bedeutet und der auch seinen Beruf etwas ernst nimmt, der sollte den Wagen so nicht durchlassen.

Weil: Das Gurtschloß ist jetzt nämlich blockiert. Da kriegste den Gurt nicht drin fest.

Was beim Begutachten auch gut ist, ist so ein Lackdicke- Test. daran kann man auch sehr viel sehen. So ein Gerät müßte die Dekra oder der Tüv haben. Evtl. auch ein Händler.

Und leg dich auch mal unters Auto. Vielleicht kann man da auch was verzogenes erkennen.

Themenstarteram 27. Juni 2004 um 14:58

Seltsam, blockiert war da nix, ich konnte mich ganz normal anschnallen.

am 27. Juni 2004 um 19:26

@ Der Freak: Deine Aussage stimmt nicht. Man kann sich weiterhin anschnallen, auch wenn der Gurtstraffer ausgelöst hat, sprich die gelbe Zunge aus dem Gurtschloß heraus schaut. Nur ist eben der Effekt des straffenden Gurtes bei nem Unafll nicht mehr gegeben.

@ S-ren: Der Gurtstraffer hat keine Sensoren! Er wird über ein Seilzugsystem ausgelöst, das bei bestimmten Verzögerungswerten (sprich Bremsen) anspricht. Der Straffer hat an der rechten Seite von der Sitzposition gesehen ein Sicherungsscheibchen, das man bei jeglicher hantierung oder demontage des Sitz umstecken muß. Sonst kann das Seilzugsystem ansprechen und die gelbe Zunge schaut heraus! es gab mal vor einiger Zeit eine Rückrufaktion von Opel an alle Coras. Da mußte ein Bauteil um Sitz getauscht werden wegen Bruchgefahr bei einem Unfall. Vielleicht hat der Händler (oder der Lehrling :) ) eben diese kleinigkeit mit dem Sicherungsplättchen vergessen......

Auf jeden Fall ist es NICHT UNBEDINGT ein Unfallwagen!!! Kannst es zur Sicherheit mal überprüfen lassen....

Hoffe ich konnte einigermaßen Helfen!!!

gruß ;)

am 27. Juni 2004 um 19:28

@ Der Freak: Deine Aussage stimmt nicht. Man kann sich weiterhin anschnallen, auch wenn der Gurtstraffer ausgelöst hat, sprich die gelbe Zunge aus dem Gurtschloß heraus schaut.

@ S-ren: Der Gurtstraffer hat keine Sensoren! Er wird über ein Seilzugsystem ausgelöst, das bei bestimmten Verzögerungswerten (sprich Bremsen) anspricht. Der Straffer hat an der rechten Seite von der Sitzposition gesehen ein Sicherungsscheibchen, das man bei jeglicher hantierung oder demontage des Sitz umstecken muß. Sonst kann das Seilzugsystem ansprechen und die gelbe Zunge schaut heraus! es gab mal vor einiger Zeit eine Rückrufaktion von Opel an alle Coras. Da mußte ein Bauteil um Sitz getauscht werden wegen Bruchgefahr bei einem Unfall. Vielleicht hat der Händler (oder der Lehrling :) ) eben diese kleinigkeit mit dem Sicherungsplättchen vergessen......

Auf jeden Fall ist es NICHT UNBEDINGT ein Unfallwagen!!! Kannst es zur Sicherheit mal überprüfen lassen....

gruß ;)

am 27. Juni 2004 um 19:33

Echt ?

Dann muß ich bei meinem nochma nachschauen.... Ich mein, da is das Schloß blockiert.

Dann Sorry für die Falsch-info..

am 28. Juni 2004 um 12:33

Unfallwagen ??? hm

 

Hi,

wollte bloß loswerden, das der Airbag nicht immer auslöst beim Unfall.

Hatte selbst diesen Zufall.

Unfall mit Corsa. Im Winter. Bin auch Eis gekommen, ins Schleudern.. hatte 60km/h drauf. Crosa ist ne Büschung hoch und hat sich senkrecht aufgestellt dann 2fach gegen Baum geknallt mit der Frontpartie. Beide Airbags (Fahrer- und Beifahrerairbag) haben NICHT ausgelöst. Gurtstraffer schon!!!

Wie man mir sagte... ich sei nicht im richtigen WINKEL gegen den Baum geknallt.

Es ist erstaunlich das mir nichts passiert ist < und das ohne Airbag. Habe mir ziemliche Gedanken gemacht, wofür dann Airbag wenn man au noch aufn Winkel achten muss das das Teil auslöst.

hm.. naja vielleicht is au besser so gewesen. But... allgemein kann man sagen, Beim Unfall löst nicht umbedingt der Airbag aus !!!

lg 5er

Themenstarteram 28. Juni 2004 um 20:27

Ich dank euch schön - und werd mir die Sache nochmal angucken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Gurtstraffer ausgelöst - Unfallwagen?