ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Gussteil in Ölwanne

Gussteil in Ölwanne

Opel Corsa B, Opel Corsa
Themenstarteram 13. Mai 2011 um 17:08

Hallo Leute,

ich habe mich das erste mal hier angemeldet...Ich habe ein kleines Problem was mir sehr den Kopf zerbricht...Ich fahre einen Opel Corsa B 1.0 12V Swing...ich liebe dieses Auto sehr und bin auch voll zufrieden...Ich stecke mein ganzes Herz rein deswegen wäre mir dieses sehr sehr wichtig wenn mir einer helfen könnte...

Ich habe heute bei einem Bekannten meine Ölwannendichtung machen lassen...Soweit so gut...Als wir den Rest aus der Ölwanne kippen wollten, haben wir ein Gusseisernes Teil, eine Art runde Ecke, gefunden...

Mein Mechaniker meinte das könnte eventuell vom Kurbelwellenlager sein. Denn Gusseiserne Teile sind nur im Motor verbaut...Das jemand vor mir an dem Motor geschraubt hat und überdreht...Sodass die Ecke abgeplatzt ist...

Jetzt meine Frage:

Man kann ja schlecht sagen wo dieses Teil her kommt und auch nicht wirklich sehen wo es abgegangen ist...Welche Folgen können passieren wenn es sich um dieses Teil vom Kurbelwellenlager handelt...Und zweitens gibt es irgendwo ein Bild wo man dieses vergleichen könnte...

Bin echt ratlos...

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen....

Ähnliche Themen
69 Antworten

Zitat:

eine Art runde Ecke, gefunden...

Lag dieses rote Malzbonbon in der Ölwanne? :confused:

Themenstarteram 13. Mai 2011 um 17:15

Zitat:

Original geschrieben von Reiner Husten

Zitat:

eine Art runde Ecke, gefunden...

Lag dieses rote Malzbonbon in der Ölwanne? :confused:

Nein....ich kann dieses Teil nicht mehr fotografieren...es war ca. 3-4 cm groß...wie eine Ecke vom Motor...

Leider kann dir dazu neimand etwas sagen. Google doch mal na Kurbelwellenlager und schau dir die Bilder an.

Wo kommst du den her? vielleicht kann jemand hier aus dem Forum mal gucken. Wurde ja grade ein Map eingerichtet.

Themenstarteram 13. Mai 2011 um 17:24

Zitat:

Original geschrieben von Reiner Husten

Leider kann dir dazu neimand etwas sagen. Google doch mal na Kurbelwellenlager und schau dir die Bilder an.

Wo kommst du den her? vielleicht kann jemand hier aus dem Forum mal gucken. Wurde ja grade ein Map eingerichtet.

Ich komme aus Thüringen...

Scheiße das konnte ich mir schon denken ich versuche es mal unter den Bildern...So eine Art skizze wie ein Motor aufgebaut ist findet man nicht oder???

http://www.atzonline.de/cms/images/freudenberg_070921.jpg

Kurbelwellenlager

Themenstarteram 13. Mai 2011 um 17:33

Zitat:

Original geschrieben von Reiner Husten

http://www.atzonline.de/cms/images/freudenberg_070921.jpg

Kurbelwellenlager

Hmm..ok...ach ist das ein Mist...ich kann ja versuchen das ich das Teil was nicht zu deuten ist wieder zu bekommen...Mache ich morgen mal und fotografiere es...was kann denn noch alles in die Ölwanne kommen...was gusseisern sein kann???

Wie sicher bist du, das es Gusseisen ist??

Themenstarteram 13. Mai 2011 um 17:41

Zitat:

Original geschrieben von Reiner Husten

Wie sicher bist du, das es Gusseisen ist??

Es ist zu dick als das es ein Blech sein kann hat mind. eine Stärke vom ca. 5mm...es ist zu robust kann man nicht verbiegen...ich habe erst gedacht das eine Ecke von der Ölwanne abgeplatzt ist weil es so aussah wie eine runde Ecke davon...aber da war nix angeplatzt...deswegen ich besorge mal das Teil morgen und stelle das Bild mal rein...

am 13. Mai 2011 um 17:49

Zitat:

Es ist zu dick als das es ein Blech sein kann hat mind. eine Stärke vom ca. 5mm...es ist zu robust kann man nicht verbiegen...ich habe erst gedacht das eine Ecke von der Ölwanne abgeplatzt ist weil es so aussah wie eine runde Ecke davon...aber da war nix angeplatzt...deswegen ich besorge mal das Teil morgen und stelle das Bild mal rein...

Muss deswegen aber noch lange kein gussteil sein 

 

 

Themenstarteram 13. Mai 2011 um 18:33

Zitat:

Original geschrieben von baddieday

Zitat:

Es ist zu dick als das es ein Blech sein kann hat mind. eine Stärke vom ca. 5mm...es ist zu robust kann man nicht verbiegen...ich habe erst gedacht das eine Ecke von der Ölwanne abgeplatzt ist weil es so aussah wie eine runde Ecke davon...aber da war nix angeplatzt...deswegen ich besorge mal das Teil morgen und stelle das Bild mal rein...

Muss deswegen aber noch lange kein gussteil sein 

was könnte es denn noch sein???

cool Kaffeesatz lesen ;)

Gab auch mal so einen schrägen Fall in einem Motorrad-Forum. Da ist jemand ein Stück vom Koben abgebrochen (Bereich Kolbenhemd) und lag in der Ölwanne.

Den Motor hat's nicht weiter gestört.

Aber mal Bilder abwarten.

Allgemein wprd ich sagen "don't panic" - wenn der Motor auch ohne das Ding gelaufen ist, wird's wahrscheinlich ned so dramtisch sein.

Vom Material her wird's bei der Dicke wahrscheinlich Grauguss oder Aluguss sein

Themenstarteram 14. Mai 2011 um 13:55

So ich habe es geschafft es zu fotografieren...

Jetzt hoffe ich auf Eure Meinung....

Zitat:

Original geschrieben von schnucky2684

So ich habe es geschafft es zu fotografieren...

Jetzt hoffe ich auf Eure Meinung....

würde bald sagen das es irgend en teil vom kolben ist !

so aus dem oberen bereich ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen