ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Gutachten/Eintragung Vulcanis 19'' auf XC90 / CM79?7 dringend gesucht

Gutachten/Eintragung Vulcanis 19'' auf XC90 / CM79?7 dringend gesucht

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 24. April 2012 um 11:20

Hallo!

Ich habe hier gerade ein recht eigentümliches Problem bzgl. Gutachten oder Freigabe meiner Felgen für meinen XC.

Mir wurden letzten Dezember von meinem :) Vulcanis-Winter-Kompletträder verkauft und auch verbaut, leider haben weder der :) noch ich auf die entsprechenden Gutachten bzw. Freigaben von Volvo geachtet.... Wem wäre auch schon sowas eingefallen, dass man Vulcanis nicht auf alle Modelle packen darf....

Daher nun meine Frage:

Hat jemand schonmal ein Einzelgutachten für eben diese Kombination Auto/Felge gefahren? Und wgibt es zur Eintragung irgendwelche Unterlagen, die mir hier irgendwie weiter helfen könnten?

:) ist serhr hilfsbereit, überhaupt kein Thema, aber ich würde Ihm doch gerne die Kosten einer Einzelabnahme ersparen, so das denn möglich ist. Der :) hat sich auch sofort und ohne jede Diskussion auf die Übernahme der Kosten für die Eintragung eingelassen, bzw. dies selbst vorgeschlagen.

Wenn mir also jemand mit nützlichen Infos zur Seite stehen könnte, schonmal vielen Dank!

PS: VCG ist, wie eigentlich immer, das schreiben einer E-Mail-Anfrage nicht wert. Antwort auf meine Anfrage war sinngemäss, "nein, Felgen passen nicht, mehr haben wir dazu nicht zu sagen." Aber den :) zum anscheissen hätten Sie gerne noch gewusst... Danke VCG, dolle Hilfe, Daumen hoch! Ohne gute :) würdet Ihr nicht ein einziges Auto verkaufen!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. April 2012 um 18:15

So gibt Neuigkeiten, vorab aber mal eine Frage in die Runde (vielleicht lesen ja auch VCG-Mitarbeiter mit):

Wie schlecht kann Service in Deutschland eigentlich sein?

Ist es wirklich zuviel verlangt, wenn man bei seinem Autohersteller mal einen Service nutzen will?

Oder arbeiten bei VCG im Kundenservice nur minderbemittelte Analphabeten?

So genug gek****, warum lest Ihr gleich! :)

Ich war heute beim TÜV, extrem unfreundlich. Hat so diverses vor sich hin gefaselt, "ohne Gutachten geht da nix", "...auch noch Sonderwünsche...", aber dabei kam nix wertvolles raus.

Glücklicherweise hat's gegenüber einen sehr netten (zwar nicht meinen) :), dessen Werkstattmeister zwar ebenso erstaunt war über die ganze Sache wie mein :), aber er hat sich gegen einen Zehner in die Kaffekasse mal ne halbe Stunde hingesetzt, und alle Gutachten von Volvo durchgesehen, die so abrufbar sind...was soll ich sagen, es gibt von VCG ein extra Gutachten genau für die Fälle wie meinen.

Und deshalb bin ich auch arg genervt von VCG - ich mag ja noch zu einem gewissen Mass einfach unsauberes arbeien zugrunde legen, aber mich dann mit einer so saublöden Mail abspeisen UND falsche Auskünfte geben, das ist mir einfach zuviel. Dann sollen sie doch lieber sagen, sie haben keine Ahnung von Ihren eigenen Autos, dann hat man wenigstens noch den Gedanken an "woanders suchen"....

Summa summarum hab ich also jetzt ein Teilegutachten für Vulcanis Felgen auf einem D5 XC90, und eine Änderungsbescheinigung von der KÜS (an die wie immer meinen herzlichsten Dank - seitdem es Euch gibt, sehen die Jungs vom TÜV noch schlechter aus....).

Ich werde das Gutachten auf jeden Fall einscannen, denn es ist eines von denen, die nicht auf der Homepage stehen, und VCG selbst scheint ja auch von nix zu wissen.... Falls es mal jemand braucht....

Danke nochmals an Alle für die Hilfe und "Anteilnahme"!

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 24. April 2012 um 14:41

Moin Paddy,

die neueren ab Facelift und mit 19Zoll haben so eine kaum sichtbare Kotflügelverbreiterung. Ich glaube, dass die entscheidend war...

Gruß,

dorsel

am 24. April 2012 um 14:50

Moin,

folgendes sagt der Online Zubehörkatalog, damit du 19 Zoll auf MJ05 fahren darfst....

Aluminiumfelge "Vulcanis" 8 x 19"

Art.- Nr. Beschreibung

30789045 Silver bright, (inkl. Radkappe)

30789046 Diamond Cut/Light Grey, (inkl. Radkappe)

+ Begrenzer

Art.- Nr.

30635788

+ Radhausverbreiterungen

Art.- Nr. Beschreibung

30660621 -06, Anthracite

Gruß,

dorsel

ps. Welcher Freundliche hat das nicht gefunden???

Ich habe hier im Forum schon mehrfach gelesen das eine Einzelabnahme OHNE irgendwelche Änderungen möglich war da genug Platz im Radkasten ist. Einfach hinfahren. Die ollen etwas breiteren Radabdeckungen aus Plastik kosten 600 Euro!!!

Volvooriginalgutachten für XC 90 herunterladen (http://www.volvocars.com/.../Volvo_XC90_Typ_C.pdf)

Wenn Deine Version aufgeführt ist, dann brauchst Du nur die Ergänzungen aufrüsten und das Gutachten mitführen. Eine Eintragung in die Papiere ist dann nicht erforderlich.

 

Ist Deine XC 90 Version nicht aufgeführt oder ist Dir das Aufrüsten zu teuer, dann Einzelabnahme beim TÜV. (Hat 03/2010 43,10€ gekostet)

Gruß Thomas

Themenstarteram 24. April 2012 um 16:28

Vielen Dank erstmal an alle! :)

@dorsel

Das Problem besteht darin, dass es keine Freigabe seitens Volvo gibt, sprich auch mit Auflagen geht da nix! ;) Kurz gesagt, die Auflagen stehen ja im Gutachten, nur ohne Gutachten.... :eek: Der D5 ist eben nie beim TÜV vorgefahren worden, daher nur Einzelabnahme, ohne Gutachten. :(

Interessanterweise habe ich genau das gleiche gemacht wie Du (und übrigens auch der :) ): Wir haben auf der Volvo Zubehör Seite (onlinekatalog) geschaut. Dass die dort Felgen anbieten, die keine Freigabe von Ihnen selbst haben, ist wohl ein Fehler im System. Denn die Vulcanis passen nur auf die Benziner (MY05), nicht auf die Diesel (MY05). Ich werde da nochmal an Volvo schreiben, und darum bitten, man solle doch mal die Homepage prüfen (das kann ich aber wahrscheinlich auch lassen)....

Kurzum, es wird mir wohl nichts helfen, und ich werde zur Einzelabnahme müssen...Mal sehen, wen ich da beim TÜV finde, der gnädig mit mir ist... ;)

@V70Hutte

Die Eintragung wenn Gutachten vorhanden ist kein Problem, selbst bei 20''. Das ist nur keine Einzelabnahme, sondern "nur" eine Eintragung mit Gutachten. Bei einer Einzelabnahme wird ja das halbe Auto geprüft... Und eben das wollte ich mir ersparen... ;)

Nochmal vielen Dank und drückt mir die Daumen!

PS: Ich werde dann nach Eintragung hier die entsprechenden Belege posten, vielleicht kann ja mal jemand anders was damit anfangen oder bekommt die Eintragung schneller.... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Paddy74

Vielen Dank erstmal an alle! :)

@dorsel

Das Problem besteht darin, dass es keine Freigabe seitens Volvo gibt, sprich auch mit Auflagen geht da nix! ;) Kurz gesagt, die Auflagen stehen ja im Gutachten, nur ohne Gutachten.... :eek: Der D5 ist eben nie beim TÜV vorgefahren worden, daher nur Einzelabnahme, ohne Gutachten. :(

Interessanterweise habe ich genau das gleiche gemacht wie Du (und übrigens auch der :) ): Wir haben auf der Volvo Zubehör Seite (onlinekatalog) geschaut. Dass die dort Felgen anbieten, die keine Freigabe von Ihnen selbst haben, ist wohl ein Fehler im System. Denn die Vulcanis passen nur auf die Benziner (MY05), nicht auf die Diesel (MY05). Ich werde da nochmal an Volvo schreiben, und darum bitten, man solle doch mal die Homepage prüfen (das kann ich aber wahrscheinlich auch lassen)....

Kurzum, es wird mir wohl nichts helfen, und ich werde zur Einzelabnahme müssen...Mal sehen, wen ich da beim TÜV finde, der gnädig mit mir ist... ;)

@V70Hutte

Die Eintragung wenn Gutachten vorhanden ist kein Problem, selbst bei 20''. Das ist nur keine Einzelabnahme, sondern "nur" eine Eintragung mit Gutachten. Bei einer Einzelabnahme wird ja das halbe Auto geprüft... Und eben das wollte ich mir ersparen... ;)

Nochmal vielen Dank und drückt mir die Daumen!

PS: Ich werde dann nach Eintragung hier die entsprechenden Belege posten, vielleicht kann ja mal jemand anders was damit anfangen oder bekommt die Eintragung schneller.... ;)

Wo ist dein Problem mit ner Einzelabnahme. Du legst da eben KEIN Teilegutachten vor sondern sagst: Ich habe diese Felgen und die will ich auf dieser karre fahren. Hab die mal montiert und prüfen sie das bitte. Dann wird er dass ausgiebig tun und dann, so zumindest die Erfahrungsberichte hier im Forum, bescheinigen, dass die Felgen zu fahren sind. Wenns nich klappt hast du nen Fuffi versemmelt und mehr nicht.

Wenn du da mit dem Gutachten ankommst liest er doch nur, dass du laut Volvo die Verbreiterungen brauchst und wenn er dann uncool ist wars das schon. Kannst ihm natürlich auch die standardverbreiterung zeigen und sagen, dass die verlangte Verbreiterung dran is, vielleicht glaubt ers ja mit nem Augenzwinkern.

... eben, Einzelabnahme bei Felgen ist nicht sehr aufwändig. Schon gar nicht "halbe Karre auseinander nehmen". ;)

Schönen Gruß

Jürgen

Themenstarteram 24. April 2012 um 19:53

@V70Hutte & gseum

DANKESCHÖN! :)

Ihr seit wirklich meine Retter des Abends! Ich hatte das heute bei der KÜS so verstanden, dass die eine Komplettabnahme des Autos machen, ähnlich wie z.B. einer Wiederzulassung nach zehn Jahren oder so..... :eek:

Wenn das aber "nur" eine Begutachtung der Räder und Reifen gibt, dann ist das ja überhaupt kein Aufwand! ;) Ist ja praktisch gleich der Variante bei der ich schon mit Gutachten komme. Das hat bei meinen Sommeralus (20'') gerade mal zehn Minuten gedauert und war auch nicht so teuer mit knapp 42.-€!

Mensch, das ja klasse, vielen Dank! :)

Das geht aber auch nicht immer. Und schon garnicht ohne Gutachten. Du brauchst minimal ein Festigkeitsgutachten (und das alleine gibt es nicht von Volvo). Ich musste für meine Reifen(!) (Felgen darf ich fahren) auch eine Abnahme machen und das ging nur mit einem Vergleichsgutachten (gleiche Felgengöße (7,5x18") und ähliche ET) ... 

 

Aber ich verstehe noch immer nicht warum du die nicht fahren darfst, wenn du die Fahrzeugänderungen einhälst. (vllt lässt er sich ja darauf ein zu glauben, dass das Plastik schon die Verbreiterung ist)

Themenstarteram 24. April 2012 um 21:16

Zitat:

Original geschrieben von v1P

Aber ich verstehe noch immer nicht warum du die nicht fahren darfst, wenn du die Fahrzeugänderungen einhälst. (vllt lässt er sich ja darauf ein zu glauben, dass das Plastik schon die Verbreiterung ist)

Weil meine Fahrgestellnummer in dem Gutachten von VCG nicht aufgeführt ist.

Das Gutachten von Volvo ist ja so eine Art generelle Geschichte, eben für alle Volvo Felgen für den XC90 (in meinem Fall). Daher stehen dort alle von Volvo genehmigten und geprüften Felgen (und Reifenkombis) drin, festgemacht an drei Stellen der Fahrgestellnummer. In meinem Fall CM79?7. Und für diese VIN sind halt nur Felgen in 16'', 17'' und 18'' aufgeführt. Mehr nicht. Die Vulcanis stehen zwar ebenfalls im Gutachten, aber eben nur geprüft und genehmigt für andere Kombinationen an VIN. CM74?7 z.B. geht. Die beiden ersten Zahlen sind übrigens der Motorcode, die nach dem Fragezeichen ist der Getriebetyp. Will heissen, lt. Volvo geht mit D5 und Automat keine Felge grösser 18''.

Wie sich das hingegen mit den allgemeinen Gutachten z.B. bei meinen Sommeralus verträgt - keine Ahnung. Denn dort wird nicht nach Motor-/Getriebetyp unterschieden....

Ich hab mittlerweilen die Vermutung, dass es irgendeine bauliche Massnahme (z.B. Kotflügelinnenverkleidung anders, andere Motorlager oder sowas) sein muss, die eben nur bei o.g. Kombi verbaut oder anders ist. Was sich wiederum mit den anderen Felgengutachten beisst, die diese Unterscheidung nicht machen....

Mal sehen was morgen der TÜV sagt! ;)

Zitat:

Kannst ihm natürlich auch die standardverbreiterung zeigen und sagen, dass die verlangte Verbreiterung dran is, vielleicht glaubt ers ja mit nem Augenzwinkern

genau so habe ich es mit meinem O.Z - Felgen gemacht (8x20Zoll mit 265er Reifen)...war absolut kein Problem, der TÜVler meinte sogar dass er beim XC90 nicht einmal die Verschränkung prüfen muss, die 20Zöller passen ja locker in die Kotflügel und werden völlig ausreichend von der Karosserie bedeckt.

Gruß Daniel

Themenstarteram 25. April 2012 um 18:15

So gibt Neuigkeiten, vorab aber mal eine Frage in die Runde (vielleicht lesen ja auch VCG-Mitarbeiter mit):

Wie schlecht kann Service in Deutschland eigentlich sein?

Ist es wirklich zuviel verlangt, wenn man bei seinem Autohersteller mal einen Service nutzen will?

Oder arbeiten bei VCG im Kundenservice nur minderbemittelte Analphabeten?

So genug gek****, warum lest Ihr gleich! :)

Ich war heute beim TÜV, extrem unfreundlich. Hat so diverses vor sich hin gefaselt, "ohne Gutachten geht da nix", "...auch noch Sonderwünsche...", aber dabei kam nix wertvolles raus.

Glücklicherweise hat's gegenüber einen sehr netten (zwar nicht meinen) :), dessen Werkstattmeister zwar ebenso erstaunt war über die ganze Sache wie mein :), aber er hat sich gegen einen Zehner in die Kaffekasse mal ne halbe Stunde hingesetzt, und alle Gutachten von Volvo durchgesehen, die so abrufbar sind...was soll ich sagen, es gibt von VCG ein extra Gutachten genau für die Fälle wie meinen.

Und deshalb bin ich auch arg genervt von VCG - ich mag ja noch zu einem gewissen Mass einfach unsauberes arbeien zugrunde legen, aber mich dann mit einer so saublöden Mail abspeisen UND falsche Auskünfte geben, das ist mir einfach zuviel. Dann sollen sie doch lieber sagen, sie haben keine Ahnung von Ihren eigenen Autos, dann hat man wenigstens noch den Gedanken an "woanders suchen"....

Summa summarum hab ich also jetzt ein Teilegutachten für Vulcanis Felgen auf einem D5 XC90, und eine Änderungsbescheinigung von der KÜS (an die wie immer meinen herzlichsten Dank - seitdem es Euch gibt, sehen die Jungs vom TÜV noch schlechter aus....).

Ich werde das Gutachten auf jeden Fall einscannen, denn es ist eines von denen, die nicht auf der Homepage stehen, und VCG selbst scheint ja auch von nix zu wissen.... Falls es mal jemand braucht....

Danke nochmals an Alle für die Hilfe und "Anteilnahme"!

Schade das es so ist wie Du sagst,

aber ich freue mich trotzdem für Dich.

Das ist schon ein geiles Gefühl, solch ein Erfolgserlebnis:D:D.

mfg

ralph

am 26. April 2012 um 5:26

Zitat:

Original geschrieben von Paddy74

So gibt Neuigkeiten, vorab aber mal eine Frage in die Runde (vielleicht lesen ja auch VCG-Mitarbeiter mit):

Wie schlecht kann Service in Deutschland eigentlich sein?

Ist es wirklich zuviel verlangt, wenn man bei seinem Autohersteller mal einen Service nutzen will?

Oder arbeiten bei VCG im Kundenservice nur minderbemittelte Analphabeten?

So genug gek****, warum lest Ihr gleich! :)

Ich war heute beim TÜV, extrem unfreundlich. Hat so diverses vor sich hin gefaselt, "ohne Gutachten geht da nix", "...auch noch Sonderwünsche...", aber dabei kam nix wertvolles raus.

Glücklicherweise hat's gegenüber einen sehr netten (zwar nicht meinen) :), dessen Werkstattmeister zwar ebenso erstaunt war über die ganze Sache wie mein :), aber er hat sich gegen einen Zehner in die Kaffekasse mal ne halbe Stunde hingesetzt, und alle Gutachten von Volvo durchgesehen, die so abrufbar sind...was soll ich sagen, es gibt von VCG ein extra Gutachten genau für die Fälle wie meinen.

Und deshalb bin ich auch arg genervt von VCG - ich mag ja noch zu einem gewissen Mass einfach unsauberes arbeien zugrunde legen, aber mich dann mit einer so saublöden Mail abspeisen UND falsche Auskünfte geben, das ist mir einfach zuviel. Dann sollen sie doch lieber sagen, sie haben keine Ahnung von Ihren eigenen Autos, dann hat man wenigstens noch den Gedanken an "woanders suchen"....

Summa summarum hab ich also jetzt ein Teilegutachten für Vulcanis Felgen auf einem D5 XC90, und eine Änderungsbescheinigung von der KÜS (an die wie immer meinen herzlichsten Dank - seitdem es Euch gibt, sehen die Jungs vom TÜV noch schlechter aus....).

Ich werde das Gutachten auf jeden Fall einscannen, denn es ist eines von denen, die nicht auf der Homepage stehen, und VCG selbst scheint ja auch von nix zu wissen.... Falls es mal jemand braucht....

Danke nochmals an Alle für die Hilfe und "Anteilnahme"!

Moin,

lass mich raten, Du warst in STA... Wenn ja, den Meister mag ich auch...

Herzlicher Glückwunsch,

dorsel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Gutachten/Eintragung Vulcanis 19'' auf XC90 / CM79?7 dringend gesucht