ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Gutachten für Fahrwerksfedern Avantgard dringend gesucht!

Gutachten für Fahrwerksfedern Avantgard dringend gesucht!

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 30. März 2006 um 16:00

Hallo,

ich habe einen A4, Bj 1995 mit 1,6 ADP Motor gekauft. Laut Aussage des Verkäufers mit einem original Audi Sportfahrwerk. Nun bemängelt der TÜV die fehlende Eintragung der Federn. Auf den Federn sind die Angaben:

VA Avantgarde A4 VA 4L

HA Avantgarde A4 HA /6L

Kann mir jemand helfen? Ich suche eine Bezugsquelle für die Gutachten Download oder eine anschrift des Herstellers. Der freundliche Audianer konnte mir nix sagen. Danke im voraus.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hi

Hast du das mit dem orig. Sportfahrwerk schriftlich im Kaufvertrag?

Wenn ja, dann trete mit dem Verkäufer in Kontakt und fordere von ihm das Gutachten.

(Eine Verkehrsrechtschutzversicherung ist bei solchen Sachen hilfreich, für den Fall dass ein Rechtsanwalt der Sache Nachdruck verleihen muss...)

Wenn er dir das Fahrzeug so verkauft hat und nicht den Nachweis erbringen kann, dass er das Fahrzeug von einem Dritten schon so erworben hat dann kann er im Zweifelsfall die Suppe auslöffeln...

Denn der Audi entspricht dann nicht den im Kaufvertrag angegebenen Eigenschaften...

MfG

Garfield

Themenstarteram 31. März 2006 um 20:00

Hallo Garfield,

leider gehöre ich zu den Menschen, für die ein Wort, noch einen Wert hat. Ich habe dem Verkäufer dies geklaubt, dass es sich um ein originales Fahrwerk handelt. Der Wagen hatte ja auch einen neuen TÜV bekommen. Ich bin erst mißtrauich geworden, als ich die Winterreifen abgenommen habe (3 Monate nach dem Kauf). Ich stellte fest, dass an der Hinterachse Spurvewrbreiterungen von H & R waren(ohne Eintragung). Bei dem Tausch der Winterräder stellte ich auch noch fest, dass die Bremsanlage in einem lebensgefährlichen Zustand war. Mal gerade 500 Euronen für neue Bremsen(trotz neuem TÜV). Die hinteren Beläge fielen auseinder bei der Demontage. Nun habe ich den Mist an der Backe. Ich fahre mit einem Auto ohne Betriebserlaubnis herum. Neue Federn kosten mit Montage 500 Euronen. Da ich nicht über einen Geldbrunnen verfüge, bleibt nur die Hoffnung, dass ein A4-Fahrer die Federn hat und mir eine Kopie des Gutachtens zur Verfügung stellt.

Themenstarteram 3. April 2006 um 4:14

Hallo Leute,

hat denn niemand so ein FahrwerK? Würde mir sehr,sehr weiterhelfen mit einer Kopie vom Gutachten. Kostenerstattung ist selbstverständlich.

am 1. Juni 2015 um 6:22

Guten Tag suche zufällig auch das gleiche Gutachten und wurde mich freuen wenn mir jemand eine Kopie gegen eine Kosten Erstattung zukommen lassen würde

 

MfG Michael

Hallo,

das Thema ist schon etwas älter, ich würde mal die User per PN anschreiben.

am 1. Juni 2015 um 14:02

Dank dir

am 1. Juni 2015 um 14:07

Zitat:

gute hast du mittlerweile ein Gutachten gefunden ? MfG

@wgp_b4 schrieb am 31. März 2006 um 22:00:26 Uhr:

Hallo Garfield,

leider gehöre ich zu den Menschen, für die ein Wort, noch einen Wert hat. Ich habe dem Verkäufer dies geklaubt, dass es sich um ein originales Fahrwerk handelt. Der Wagen hatte ja auch einen neuen TÜV bekommen. Ich bin erst mißtrauich geworden, als ich die Winterreifen abgenommen habe (3 Monate nach dem Kauf). Ich stellte fest, dass an der Hinterachse Spurvewrbreiterungen von H & R waren(ohne Eintragung). Bei dem Tausch der Winterräder stellte ich auch noch fest, dass die Bremsanlage in einem lebensgefährlichen Zustand war. Mal gerade 500 Euronen für neue Bremsen(trotz neuem TÜV). Die hinteren Beläge fielen auseinder bei der Demontage. Nun habe ich den Mist an der Backe. Ich fahre mit einem Auto ohne Betriebserlaubnis herum. Neue Federn kosten mit Montage 500 Euronen. Da ich nicht über einen Geldbrunnen verfüge, bleibt nur die Hoffnung, dass ein A4-Fahrer die Federn hat und mir eine Kopie des Gutachtens zur Verfügung stellt.

Wie ? Gutachten für Originalfahrwerk auch wenns Sport ist ist Käse.

Erkennt man z.B an den Blauen Dämpfern von Boge mit VW Teilenummer und schwarzen Federn mit farbigen Punkten.

Dem Kumpel vom Tüv mal unter die Nase reiben das es Original ist. Dann darf er suchen und im zweifel DIR nachweisen das es NICHT zulässig nicht :D

Mein Bruder hatte den Käse auch im Januar .... und da konnte man sogar am Typenschild und Google schon erkennen das das Sportfahrwerk bei Auslieferung Onboard war ... Tüver können manchmal schön doof sein.

ich glaub auf den Federn konnte man noch den Rest vom 4L lesen.. auch die Farbpunkte waren alle weiss :D

Der hat gemeckert aber Plakette geklebt da er nicht beweisen konnte das es nicht original war. Denn laut Typenschild und Anruf bei Audi abfrage der Fahrgestellnummer-> Sportfahrwerk ab Werk.

 

Letztendlich hatte er letzten Monat nen Federbruch und nun ein H&R Cup Kit drinne :D

 

Hast du ggf mal ein Foto zu deinem Fahrwerk?

am 2. Juni 2015 um 10:01

Zitat:

@MVP-Cruiser schrieb am 1. Juni 2015 um 17:12:19 Uhr:

Wie ? Gutachten für Originalfahrwerk auch wenns Sport ist ist Käse.

Erkennt man z.B an den Blauen Dämpfern von Boge mit VW Teilenummer und schwarzen Federn mit farbigen Punkten.

Dem Kumpel vom Tüv mal unter die Nase reiben das es Original ist. Dann darf er suchen und im zweifel DIR nachweisen das es NICHT zulässig nicht :D

Mein Bruder hatte den Käse auch im Januar .... und da konnte man sogar am Typenschild und Google schon erkennen das das Sportfahrwerk bei Auslieferung Onboard war ... Tüver können manchmal schön doof sein.

ich glaub auf den Federn konnte man noch den Rest vom 4L lesen.. auch die Farbpunkte waren alle weiss :D

Der hat gemeckert aber Plakette geklebt da er nicht beweisen konnte das es nicht original war. Denn laut Typenschild und Anruf bei Audi abfrage der Fahrgestellnummer-> Sportfahrwerk ab Werk.

 

Letztendlich hatte er letzten Monat nen Federbruch und nun ein H&R Cup Kit drinne :D

 

Hast du ggf mal ein Foto zu deinem Fahrwerk?

Das sind doch originale Federn wenn ich mich nicht irre.

Welche Farbe haben deine Dämpfer?

Die Prüfer vorher hats doch dann auch nie interessiert.

Ich würd hier ganz einfach den weißen Lack also die Beschriftung entfernen und gut.

Dann würd ich mir nen anderen Prüfer suchen.

Du kannst ja auch Spaßenshalber mal den Teppich vom Kofferraum aufheben und in der Reserveradmulde nach einem weißen Aufkleber suchen.

An diesem ist dann vermerkt mit welchem Fahrwerk der Audi ausgerüstet wurde:

 

 

Standardfahrwerk 1BA

Schlechtwegefahrwerk 1BP

Sonderfahrzeuge 1BC

Sportfahrwerk 1BE ( Dämpfer : Boge = Blau / Sachs =Rot )

Sportfahrwerk 1BD (S4) (Dämpfe r: Boge = Blau / Sachs = Rot )

Schlechtwegefahrwerk 1BB

Alle Federn waren Schwarz.

am 3. Juni 2015 um 13:12

Super dank dir für die Info MVB - Cruiser

MfG Micha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Gutachten für Fahrwerksfedern Avantgard dringend gesucht!