ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. gute 10 km/h langsamer mit 18 Zoll vs 16 Zoll

gute 10 km/h langsamer mit 18 Zoll vs 16 Zoll

also ich bin jetzt schlappe 10 km/h langsamer als mit meiner 16 Zoll Bereifung. Soll heißen, mein Golf zieht jetzt nur noch bis 220 gut durch und danach wird es sehr sehr sehr zäh. (gut ich hatte nur kurzen Anlauf, aber er wird sicherlich nicht mehr als 230 gehen) - vorher ging er so bis 235 bis 240.

Ach ja ich fahre einen ARL mit ABT gechippten 175 PS.

Ähnliche Themen
73 Antworten
am 10. Juni 2007 um 18:07

was willst du uns damit sagen?

das man mit größeren felgen und demnach breiteren reifen langsammer wird?

das ist allgemein bekannt...

ne frage seh ich nicht

am 10. Juni 2007 um 18:07

was hasst du für nen motor?

 

liegt wahrscheinlich an der bereifung die ist bei 18 zoll ja breiter als bei 16 zoll

nein die Reifenbreite ist die gleiche. Ich fahre einen TDI 150 PS auf 175 PS gechipped. Frage ist natürlich, ob der Geschwindigkeitsverlust normal ist ?

am 10. Juni 2007 um 18:19

Hallo,

Der Geschwindikeits verlust ist normal, wie schon gesagt sind die Felgen Größer und somit wahrscheinlich schwerer. Daraus ergibt sich ein höheres Fahrzeuggewicht. Was wiederum heißt, das dein Motor mehr Masse bewegen muss. Der Rollwiederstand erhöht sich Größeren Felgen und Reifen auch. Kleinvieh macht halt auch Mist. Entweder tunst du noch ein paar PS raus aus deinem Wagen oder du fährst wieder die kleineren Felgen.

In der VW SPEED stand ein 3 Seiten Bericht über dir Felgensache, wenn ich ihn dir Scannen und schicken soll musste mir schreiben.

Gruß ich

nenene

wenn das Auto mit den Felgen 20kg mehr wiegt , wird es dadurch aber nicht langsamer.

Höchstens wenn das Gewicht rotiert. Davon hab ich aber keine Ahnung, bzw kanns nicht erklären ;) müsste aber auch in der Beschleunigung bemerkbar machen

richtig...kann mir net vorstellen dass das gewicht einfluss auf die vmax hat....da spielt doch eher der luftwiderstand die tragende rolle bzw. die leistung des motors

und das gewicht was die felgen zusätzlich bringen sollte doch durch weniger sprit im tank wieder aufgehoben sein oder?...da sind 10km/h echt viel

noch dazu wo die bereifung die gleiche breite hat...seltsam

Richtig, das Gewicht hat keinen Einfluss auf die Vmax.

Aber wo steht dass die Reifenbreite die gleiche ist? Die 16" haben 205er Breite, die 18" mindestens 225.

am 10. Juni 2007 um 20:42

Zitat:

Original geschrieben von cancer33

Aber wo steht dass die Reifenbreite die gleiche ist?

Zitat:

Original geschrieben von Elf

nein die Reifenbreite ist die gleiche.

Oh sorry. Aber gibts das wirklich, 18" Felgen und 205er Reifen? Habe ich noch nie gesehen oder gehört von.

am 10. Juni 2007 um 20:58

Na es gibt aber 16 Zoll Felgen mit z.B. 225er Reifen...

Man merkt schon einen Unterschied, bin von 205/55 R16 auf 225/40 R18. Endgeschwindigkeit habe ich noch nciht ausprobiert.

Nur so nebenbei, habe jetzt BBS CK 015 Felgen mit Pirelli PZero Nero drauf, falls jmd mal ein Bild sehen möchte:klick

am 10. Juni 2007 um 21:13

Größere felgen mit reifen haben den gleichen effekt wie als wenn man die gänge verlängert!

Wenn die kraft nich da is kann er auch nich genauso schnell fahren wie vorher.....

bei einem wechsel von 16zoll mit 225/45 auf 225/40/18 erhöht sich der abrollumfang schon extrem!

Also ich bin von 225 50 R16 auf 225 40 R18 gewechselt. Kann aber sein, dass die Felge etwas breiter ist - ich fahre die Jubi felge ist 7,5 j vorher war die orginale BBS GTI Felge drauf.

am 10. Juni 2007 um 21:47

Wie breit die felge ist spielt eigentlich nicht so ne große rolle da sich der abrollumfang bei gleichem reifen trotzdem nicht ändert!

schraub mal statt ne größere radreifenkombi ne kleinere drauf wie du vorher hattest!da wirst du sehen so viel wie der jetzt schlechter geht,geht der dann sogar noch besser;)

Das macht schon einiges aus.....

fahre im winter 205 55 16 und im sommer 225 45 18

da ist deutlich was dazwischen was beschleunigung und vmax angeht.

deshalb freu ich mich einerseits auch auf den winter :)

und 10kmh verlust sind da durchaus möglich

@blessi

dein v6 noch etwas tiefer und dann passts ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. gute 10 km/h langsamer mit 18 Zoll vs 16 Zoll