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Gute freie Werkstatt Hamburg oder Hannover

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 9. November 2019 um 22:09

Hallo, seit kurzem habe ich einen alten S212 auf dem Hof stehen. Dieser hat bisher jeden Service bei MB bekommen. Allerdings würde ich gerne eine gute freie Werkstatt für den Service bevorzugen. Gibt es aktuelle Empfehlungen für den Bereich Hannover / Hamburg und dazwischen?

Danke schon mal.

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8 Antworten

Moin. Mich hätte das ja auch interessiert. Ich stelle mir nämlich die Frage, wofür ich mit einem 12 Jahre alten W212 noch bei Daimler einen Service machen lassen soll. Für einen A1 (180 tkm) ruft Nord-Ostsee-Automobile nämlich schlappe 800 Euro auf (inklusive vorgezogenem Kerzenwechsel). Und bei dem Preis bringe ich schon mein eigenes Öl mit. Die Kerzen... kosten 16 Euro das Stück.

Auf der anderen Seite: Der Wagen war bisher immer bei MB. Nur wie gesagt: Was hab ich eigentlich davon? Auf Kulanz geht jetzt vermutlich eh nix mehr, der Wagen ist BJ 2009.

Hat jemand einen Tipp für den Hamburger Raum?

Grüße

Definitiv Hans Tesmer in Buchholz! Unglaublich guter Service und die Preise passen auch! Mercedes in Hamburg habe ich noch keine guten Erfahrungen gemacht.

 

Bei freien Werkstätten kenne ich nur KTH in Hannover.

Die Vorteile eines Service bei MB hatten wir hier kürzlich erst zusammengetragen:

https://www.motor-talk.de/.../...ice-zu-freien-werkstatt-t7078392.html

800 Euro für einen A1 ist aber mal eine Hausnummer.

Bei mitgebrachtem Öl sollte das (mal ohne Zündkerzen gerechnet) für unter 200 Euro machbar sein bei MB. 20% Rabatt mit dem Service-Vorteilsprogramm nicht vergessen.

Tesmer in Buchholz kenne ich nur vom Fahrzeugkauf. Lief dort alles perfekt.

Unter 200 Euro? Allein für die Durchführung des Ölwechsels mit Filter berechnet man 146 euro (107 + 20 Filter + 20 Altölentsorgung).

Bremsflüssigkeit erneuern 136 Euro

Luftfilter erneuern: 114 Euro!

Zündkerzen wechseln inklusive Kerzen für 113 Euro und Steckerfett für 10 Euro: 270 Euro.

Ich würde aber fast wetten, dass auch Tesmer mehr 200 nimmt, selbst wenn ich Öl mitbringe.

Was sind das denn für Werkstätten?

Ölwechsel bei MB in OWL bei Senger hab ich letztes Jahr 79,36 inkl. Filter bei Eigenölanlieferung für den E200 CGI bezahlt.

Zitat:

@MundvollHack schrieb am 19. April 2021 um 20:13:56 Uhr:

Unter 200 Euro? Allein für die Durchführung des Ölwechsels mit Filter berechnet man 146 euro (107 + 20 Filter + 20 Altölentsorgung).

Bremsflüssigkeit erneuern 136 Euro

Luftfilter erneuern: 114 Euro!

Zündkerzen wechseln inklusive Kerzen für 113 Euro und Steckerfett für 10 Euro: 270 Euro.

Ich würde aber fast wetten, dass auch Tesmer mehr 200 nimmt, selbst wenn ich Öl mitbringe.

Bist Du Dir sicher, dass der A1-Service in Deinem Fall tatsächlich jetzt auch Bremsflüssigkeit und Luftfilter verlangt?

A1 sollte nach meinem Kenntnisstand ja bedeuten:

A = kleine Servicedurchsicht

1 = 1 Stunde Arbeit (ca. 12 - 13 AW)

In einer Stunde macht MB nur eine kleine Servicedurchsicht mit Motorölwechsel und das sollte inkl. dem mitgebrachtem Öl eigentlich nicht teurer als 200 Euro sein. 10 AW für die Durchsicht und 3 AW für das Plus-Paket (wenn man es nicht explizit abbestellt).

Bei der kleinen Durchsicht mit Bremsflüssigkeitswechsel und Luftfilter sollte man da in Summe schon auf mindestens 25 AW kommen. Das wäre dann vermutlich schon ein Service A2. Mit Zündkerzen ist es dann eigentlich schon ein A3.

Hier mal grob die Kosten, die ich für meinen 400er einplanen würde unter Berücksichtigung der 20% Rabatt vom Service-Vorteilsprogramm:

Service A inkl. Motorölwechsel 10AW 90,-- (ohne Plus-Paket)

Ölfilter 27,--

Altölentsorgung 4,--

Motoröl 40,-- (für 6,5 Liter bei Selbstanlieferung)

Bremsflüssigkeit wechseln 10AW 90,--

Bremsflüssigkeit 18,--

Luftfilter wechseln 5AW 45,--

Luftfilter 68,--

Zündkerzen wechseln (6 Stück) 15AW 136,--

Zündkerzen (6 Stück) 68,--

Das wäre bei dem Umfang in Summe knapp unter 600,-- inkl. MwSt. für meinen E400 und da sind die Kosten für das mitgebrachte Motoröl schon mit eingerechnet.

Also ein A1 ohne Plus-Paket sollte bei MB um die 160,-- kosten (200,-- ohne 20% Rabatt), ohne Bremsflüssigkeit, ohne Luftfilter, ohne Zündkerzen.

 

Zitat:

@burky350 schrieb am 20. April 2021 um 11:58:53 Uhr:

Zitat:

@MundvollHack schrieb am 19. April 2021 um 20:13:56 Uhr:

Unter 200 Euro? Allein für die Durchführung des Ölwechsels mit Filter berechnet man 146 euro (107 + 20 Filter + 20 Altölentsorgung).

Bremsflüssigkeit erneuern 136 Euro

Luftfilter erneuern: 114 Euro!

Zündkerzen wechseln inklusive Kerzen für 113 Euro und Steckerfett für 10 Euro: 270 Euro.

Ich würde aber fast wetten, dass auch Tesmer mehr 200 nimmt, selbst wenn ich Öl mitbringe.

Bist Du Dir sicher, dass der A1-Service in Deinem Fall tatsächlich jetzt auch Bremsflüssigkeit und Luftfilter verlangt?

A1 sollte nach meinem Kenntnisstand ja bedeuten:

A = kleine Servicedurchsicht

1 = 1 Stunde Arbeit (ca. 12 - 13 AW)

In einer Stunde macht MB nur eine kleine Servicedurchsicht mit Motorölwechsel und das sollte inkl. dem mitgebrachtem Öl eigentlich nicht teurer als 200 Euro sein. 10 AW für die Durchsicht und 3 AW für das Plus-Paket (wenn man es nicht explizit abbestellt).

Bei der kleinen Durchsicht mit Bremsflüssigkeitswechsel und Luftfilter sollte man da in Summe schon auf mindestens 25 AW kommen. Das wäre dann vermutlich schon ein Service A2. Mit Zündkerzen ist es dann eigentlich schon ein A3.

Hier mal grob die Kosten, die ich für meinen 400er einplanen würde unter Berücksichtigung der 20% Rabatt vom Service-Vorteilsprogramm:

Service A inkl. Motorölwechsel 10AW 90,-- (ohne Plus-Paket)

Ölfilter 27,--

Altölentsorgung 4,--

Motoröl 40,-- (für 6,5 Liter bei Selbstanlieferung)

Bremsflüssigkeit wechseln 10AW 90,--

Bremsflüssigkeit 18,--

Luftfilter wechseln 5AW 45,--

Luftfilter 68,--

Zündkerzen wechseln (6 Stück) 15AW 136,--

Zündkerzen (6 Stück) 68,--

A1 verlangt quasi A plus 1 Zusatzarbeit, in meinem Fall Bremsflüssigkeitswechsel, ja.

Nun habe ich mal den nur "empfohlenen" Kerzenwechsel (ohne Steuer in Summe 274 Euro, kein Wunder bei 17 Euro pro Kerze) und den Luftfilterwechsel (in Summe 114 Euro) ausgerechnet und komme auf 290 Euro für den Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel, inklusive 10% Rabatt, ohne Steuer, ohne Vorteilsprogramm-Rabatt von 20%. Also sagen wir mal 290 Euro bei Nord-Ostsee-Automobile. Darin enthalten: 20 Euro Entsorgung Altöl.

Ich hab eben mit Tesmer in HH telefoniert – die dafür 280 Euro nehmen. Darin enthalten: 30 Euro Entsorgung Altöl. @burky350: wo kommst du auf 4 Euro? :-)

Scheint also in diese Richtung zu gehen, wenn man Schnickschnack und "Empfehlungen" und Plus-Pakete weglässt. Wenn ich schon dran denke, dass eine Zündkerze von NGK 6 Euro kostet, MB aber 17 Euro berechnet, krieg ich gleich Puls. Vielleicht schreckt mich das alles aber auch nur deshalb so ab, weil ich bisher alles – bis auf eine Getriebespülung und ein Gewinde in den Zylinderkopf schneiden – selbst gemacht habe.

Wie auch immer: Ich frage morgen noch bei Dreyer in Hamburg an, die laut eigener Auskunft MB-Spezialist sind und zumindest nach außen hin einen soliden Auftritt haben. Mal sehen, was die erzählen.

Mach doch die Zusatzarbeiten (Luftfilter und Zündkerzen) die Du selber machen kannst einfach selbst und bring den Wagen nur noch für die Durchsicht mit Motorölwechsel und z.B. dem Bremsflüssigkeitswechsel zu MB.

Bekommst ja dann trotzdem den Stempel auf dem digitalen Serviceausdruck und der Wagen gilt dann auch weiterhin als durchgehend MB-scheckheftgepflegt. Es hindert Dich ja niemand daran außerhalb der normalen Inspektionsintervalle Servicepositionen vorzuziehen und selbst zu erledigen.

Mache ich seit Jahren so und gab noch nie Probleme, auch nicht mit Kulanzleistungen seitens MB.

Die unverschämten Altölentsorgungspreise akzeptiere ich nicht. Auf meiner letzten Rechnung standen glaube ich 0,50 EUR pro Liter. Das ist dann ausnahmsweise nochmal hinnehmbar. Alles über 1 EUR habe ich bisher meist erfolgreich reklamiert und oft sogar komplett gutgeschrieben bekommen. Für 20 Euro kann ich im Netz schon wieder 3 Liter Öl einkaufen inkl. Lieferung und eigentlich auch inkl. Altölentsorgung. Die Werkstätten bekommen das Altöl bei der Entsorgung sogar noch vergütet. Warum die da noch Geld von den Kunden für verlangen ist für mich unverständlich.

Wenn die MB-Werkstätten im allgemeinen mit den Preisen "auf dem Teppich" bleiben würden, dann würde ich da garnicht so ein Geschiss drum machen, aber bei den derzeitigen Preisen nutze ich jede Gelegenheit die den Preis für mich senkt.

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