ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Gute Lackierung?

Gute Lackierung?

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 24. Januar 2019 um 12:10

Da ich Laie bin und ich mich mit einer Einschätzung schwer tue, möchte ich gerne mal hier auf das Schwarmwissen zurückgreifen.

Mein Audi wurde nach einem Vandalismusschaden nahezu komplett lackiert. Wurde die (Original-)Farbe eurer Einschätzung nach gut getroffen (siehe Bilder). Kann man über die Fotos eindeutige Abweichungen erkennen? Da ich gerne wissen möchte, ob unterschiede zu erkennen sind, beschreibe ich im Vorfeld auch bewußt nicht, welche Bauteile bis wohin lackiert wurden.

Danke im Voraus für Rückmeldungen

Grüße,

Gizzzzmo

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 24. Januar 2019 um 12:15

Ich selber erkenne rein gar nichts. Ist auch auf Bilder so gut wie nie zu erkennen, da die Lichteinwirkungen eine sehr große Rolle spielen.

Auf ungeeichten (nicht Farbkalibrierten) Fotos/Displays/Monitoren soll das Bewertet werden? Sachlich Unmöglich.

Was erwartest Du? Entweder DU bist zufrieden mit der Arbeit oder eben nicht…

Aber eine echte Ferndiagnosen ohne eine durchgängig kalibrierte Kette ist nur Wunschdenken...

Zumal Helligkeitsschwankung bis hin zu Schattenbildung bei unproffesioneller Ausleuchtung von vornerein jede Bewertung verfälschen/unmöglich machen.

Ich schließe mich da an. Farbwiedergabe anhand von Fotos geht einfach nicht ohne Kalibrierung. Ich sehe da so keine Abweichungen.

Wie sieht denn die Oberflächenstruktur im Vergleich zu den original lackierten Teilen aus? Bist du unzufrieden? Im Zweifel würde ich dem Lackierer noch eine Chance zur Nachbesserung geben.

Aus der Ferne könnte man vielleicht nur raten. Vor Ort sieht das schon ganz anders aus. Bild 1+2 würde ich auf Tür+A-Säule tippen.

Ich war wegen eines Steinschlags mit meinem Wagen (gleiche Farbe) beim Lackierer. Der hat sofort und ungefragt erkannt, dass an diesem Wagen bereits mehrere Bauteile fachmännisch neu lackiert wurden. Das stimmt auch so, da es ein ehemaliger Werksdienstwagen war und nach einem halben Jahr in meinem Besitz überging. Vor Übergabe wurden diverse Lackschäden behoben. Es war also keine neue Info für mich, aber erstaunlich wie schnell das für den Fachmann ersichtlich war, was mir kaum oder gar nicht auffällt.

Zitat:

@Gizzzzmo1895 schrieb am 24. Januar 2019 um 13:10:52 Uhr:

Da ich Laie bin und ich mich mit einer Einschätzung schwer tue, möchte ich gerne mal hier auf das Schwarmwissen zurückgreifen.

Mein Audi wurde nach einem Vandalismusschaden nahezu komplett lackiert. Wurde die (Original-)Farbe eurer Einschätzung nach gut getroffen (siehe Bilder). Kann man über die Fotos eindeutige Abweichungen erkennen? Da ich gerne wissen möchte, ob unterschiede zu erkennen sind, beschreibe ich im Vorfeld auch bewußt nicht, welche Bauteile bis wohin lackiert wurden.

Danke im Voraus für Rückmeldungen

Grüße,

Gizzzzmo

Auf den Fotos siehts gut aus.

Wie meine Vorredner schon gesagt haben. Über Bilder ist es so gut wie unmöglich etwas zur Qualität einer Lackierung zu sagen.

Es spielen auch viele andere Faktoren wie Glanzgrad, Appearance, Color Match oder Oberflächenbeschaffenheit eine große Rolle. Das kann man anhand von Fotos nun mal nicht begutachten. Es wird beim Hochfahren von der Serienlackierung nicht umsonst viel Aufwand getrieben die Lackierung direkt vor Ort mit allen Beteiligten einzustellen. Heutzutage ist zum Glück aber alles messbar und ein guter Lackierer hat auch entsprechendes Equipment zum messen (zumindest für Farbmetrik) und kennt auch die Spezifikationen der OEMs.

Wir bauen weltweit die Lackieranlagen für so gut wie alle Automobiler, bin daher etwas vorgeschädigt was Lack angeht:D

Die A- Säule und Tür zeigen Unterschiede zum Kotflügel.

Hintere Stoßstane hat seitlich einen Kratzer ist aber Orginalfarbe.

Beim rechten Kotflügel ist die Farbe zur Motorhaube vom Lackierbild her unterschiedlich. (Kantenbrechung vom Lichteinfall)

Ansonsten sehe ich keine Orangenhaut.

Ich finde es per Foto ok.

Du kannst einen aber auch vor Aufgaben stellen :D

am 24. Januar 2019 um 20:06

Zitat:

@Seiko11 schrieb am 24. Januar 2019 um 20:59:43 Uhr:

Die A- Säule und Tür zeigen Unterschiede zum Kotflügel.

Hintere Stoßstane hat seitlich einen Kratzer ist aber Orginalfarbe.

Beim rechten Kotflügel ist die Farbe zur Motorhaube vom Lackierbild her unterschiedlich. (Kantenbrechung vom Lichteinfall)

Ansonsten sehe ich keine Orangenhaut.

Ich finde es per Foto ok.

Du kannst einen aber auch vor Aufgaben stellen :D

Wo siehst du die hintere Stoßstange bitte?

@marc4177

Bild 3. unten ist die Stoßstange. Zoom und schon siehst Du was ich beschrieben habe.

;)

Ist das nicht der Parksensor?

Das sehe ich auf Handy. :D

Vergleiche dochmal die Spaltmaße und der Parksensor ist in Wagenfarbe.

Der Wagenbesitzer kann doch aufklären :D

An welchem Schuh sind die Schürsenkel erneuert wurden. Ich verrate mit Absicht nicht, welcher Schuh es ist ;)

20190125-114513

Was du alles auf diesen Bildern sehen kannst, Respekt! Ich traue mir das so nicht zu und schon gar auf einem Handybildschirm.

Das ist Bild 3 untere Stoßstange, rechte Seite. Screenshot Samsung S9+

Wenn dort nichts auffälliges zu sehen ist, dann weiß ich auch nicht.

Es gibt Themen da versuche ich zu helfen, google Stunden, suche Gutachten usw.

Im Prinzip ist es auch unwichtig. Der Fragesteller scheint an Antworten nicht interessiert zu sein und so ist es auch kein Thema mehr für mich ...

Supi Abend noch ;)

20190125-174910
Deine Antwort
Ähnliche Themen